Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#550920
Hallo Unimogfreunde,

In Kürze möchte ich meinen Unimog neue Schlappen verpassen, die alten Reifen sollen nach über 35 Jahren in Rente gehen.

Man findet viele Angebote, für mich als Laie ist mit unter schwer hier den Überblick zu behalten.

Ich würde mir gerne vier dieser Komplettreifen kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Reifen-275-80R2 ... 890.l49292

Aber passen die Felgen denn überhaupt auf den 404?
Der Lochkreis passt, aber was ist mit der Einpresstiefe, passt das auf das Mog? Ich finde dazu einfach keine Informationen die mir Sicherheit geben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße aus der Pfalz

Olli
#550923
Mist, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich habe aber gehofft das die Einpresstiefe (was ist das eigentlich?) Nach unten hin egal ist.

Ich wollte am liebsten auch die alten Felgen mit austauschen, die sehen nach nichtsmehr aus. Ich stecke etwas in der Klemme. Ich möchte die neuen Reifen gerne Tubeless fahren, das geht aber laut anderer Foren mit den alten BW-Felgen nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich denn was die Reifen- und Felgenwahl betrifft? Kann mir jemand weiterhelfen?
#550925
Hallo Olli,

die Einpresstiefe ist der Abstand der Montagefläche der Felgen am Radträger bezogen auf die Reifenmitte. Das heißt je nach Einpresstiefe läuft der Reifen weiter außen oder innen und hat damit erheblichen Einfluß auf die Belastung der Achsschenkel und die Lenkgeometrie.

Aber warum möchtest Du Deine alten Felgen nicht nutzen, eventuell musst FDu sie nur ein bisschen aufarbeiten. Und wer sagt dass die BW Felgen nicht für Schlauchlose Reifen genutzt werden können. Ich habe derer 9 Stück und diese funktionieren sehrwohl erprobter Maßen im normalen Fahrbetrieb schlauchlos.
#550928