Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#550920
Hallo Unimogfreunde,

In Kürze möchte ich meinen Unimog neue Schlappen verpassen, die alten Reifen sollen nach über 35 Jahren in Rente gehen.

Man findet viele Angebote, für mich als Laie ist mit unter schwer hier den Überblick zu behalten.

Ich würde mir gerne vier dieser Komplettreifen kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Reifen-275-80R2 ... 890.l49292

Aber passen die Felgen denn überhaupt auf den 404?
Der Lochkreis passt, aber was ist mit der Einpresstiefe, passt das auf das Mog? Ich finde dazu einfach keine Informationen die mir Sicherheit geben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße aus der Pfalz

Olli
#550923
Mist, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich habe aber gehofft das die Einpresstiefe (was ist das eigentlich?) Nach unten hin egal ist.

Ich wollte am liebsten auch die alten Felgen mit austauschen, die sehen nach nichtsmehr aus. Ich stecke etwas in der Klemme. Ich möchte die neuen Reifen gerne Tubeless fahren, das geht aber laut anderer Foren mit den alten BW-Felgen nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich denn was die Reifen- und Felgenwahl betrifft? Kann mir jemand weiterhelfen?
#550925
Hallo Olli,

die Einpresstiefe ist der Abstand der Montagefläche der Felgen am Radträger bezogen auf die Reifenmitte. Das heißt je nach Einpresstiefe läuft der Reifen weiter außen oder innen und hat damit erheblichen Einfluß auf die Belastung der Achsschenkel und die Lenkgeometrie.

Aber warum möchtest Du Deine alten Felgen nicht nutzen, eventuell musst FDu sie nur ein bisschen aufarbeiten. Und wer sagt dass die BW Felgen nicht für Schlauchlose Reifen genutzt werden können. Ich habe derer 9 Stück und diese funktionieren sehrwohl erprobter Maßen im normalen Fahrbetrieb schlauchlos.
#550928
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das die BW-Felgen nicht Tubeless gefahren werden können habe ich in einem der anderen Offroad/404 Foren gelesen, den genauen Thread müsste ich nochmal heraussuchen.
Wie du aber schreibst, ist das also doch möglich. Das würde das Problem natürlich ein Stück weit vereinfachen. Dann also einfach 4 Michelin XZL kaufen, die alten Felgen neu beziehen und neue Ventile einbauen. Oder ist es so einfach dann doch nicht?

Meine Felgen sind sehr verrostet und noch dazu unterschiedlich lackiert, Diese wieder hübsch zu machen wird sicherlich eine mega Arbeit, ich habe nämlich keine Möglichkeit die Felgen zu Sandstrahlen oder ähnliches.

Aber nochmal zurück zur Einpresstiefe. Man könnte die Felgen aus dem obrigen Angebot also durchaus montieren, allerdings würde sich die Spurbreite dann um knappe 12cm erhöhen, verstehe ich das richitg?
Ich fahre den Mog nur auf der Straße, Geländefahrten kommen sogut wie garnicht vor. Würden die Achsen das dennoch nicht aushalten? Ich meine nämlich das eine breitere Spur optisch sicher etwas hermachen würde...

Grüße aus der Pfalz

Olli
#550932
Hallo Olli,

Sandstrahlen können Dienstleister für relativ wenige Euros, dass muß man nicht zu Hause machen.

Die breitere Spur belastet die Radlager und Achsschenkellagerung der Vorderachse. Auch müsste zumindest die Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag geprüft werden. Dazu kommt, dass das auch entsprechend abgenommen werden muss um damit am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen.
#550937
Ja, doofe Idee. Mir ist vorhin auch aufgefallen das eine Spurverbreiterung von fast 120mm schon echt heftig wäre, vermutlich am Ende sogar lächerlich aussehen würde.
Nun gut, dann gibt es neue Reifen auf die Felgen und ich schaue mich mal nach einer günstigen Möglichkeit um, die Felgen neu zu beschichten.

Ich brauche dafür dann nur entsprechende Ventile für meine Felgen und dann sollte das rollen.

Ich danke vielmals für eure Hilfe!!
#550947
Hallo Olli,
für Michelin XZL und in dem Zustand ist der Preis ok. Runter von den nicht passenden Felgen, die kannst Du eventuell separat auf Ebay verscherbeln. Schlauchlos auf deinen alten Felgen, wenn nichts verbogen oder verschrammt ist, geht immer. Und was ist so schlimm, wenn Du doch einen Schlauch einziehst? Bin jahrelang mit Schlauch in der Sahara unterwegs gewesen, bei reduziertem Luftdruck.
Mit Mog Grüßen
Roland
#550982
christophlehmann hat geschrieben:Hallo Oli,
hab auch noch 5 Felgen, sandgestrahlt und hellgrau grundiert. Standort 85250. 270.-
Christoph

Hey,
Was sollen die Kosten Bitte ?

Gruss Ralf
#551015
@Christoph Schade, da habe ich gepennt. Ralf war schneller :D

@Kurt Danke für das Angebot. Da ich das Unimog aber nur Hobbytechnisch betreue, möchte ich nicht so viel Geld für eine neue Bereifung ausgeben.

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]