Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#551520
Also, das Ganze ist natürlich nicht so einfach wie ich es erwartet habe. :roll:
Als ich das fertig gebogene Blech heute an den unteren Getriebedeckel hielt, fiel mir folgendes Problem auf:

Die Strebe, die vom Schubrohr aus an den rechten Achsschenkel führt, verläuft recht knapp unter dem Getriebe entlang. Das Blech habe ich so gebogen, dass sich eine 10cm lange Wanne nach vorne heraus ergibt.
An diese Wanne würde die Strebe bei ausreichender Bewegung der Achse stoßen und sie stark verbiegen.

Ich habe dann versucht die Wanne etwas zu verändern:

Bild

Bin mit dem Ergebnis aber optisch überhaupt nicht zufrieden. Noch dazu reicht der Grad der Veränderung nicht aus, ich habe euch auf dem folgenden Bild einmal eine Strichlinie dort gezogen, wo das Blech enden müsste um auf keine Fall in den Bewegungsraum der Strebe zu geraten:

Bild

So knapp jedoch wäre die Funktion der Wanne aber nahezu aufgehoben. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das noch ausreichen würde um die gesamte Breite des Getriebes abzudecken.
Ich denke mir was aus und melde mich wieder....

Grüße aus dem Wald :mrgreen:

Olli
#551526
Hallo Olli

zu Deiner Wanne habe ich keinen Verbesserungsvorschlag, aber zu Deiner Darstellung hier.
Die Bilder bei "Bilder-Upload.eu" wie auch bei anderen Diensten werden nach einer gewissen Zeit ohne Abruf gelöscht. Bei Bilder-Upload.eu ist dies nach 200 Tagen.
Dein Beitrag hier ist derzeit aktuell, also kein Problem. Aber wenn Du fertig bist wird es erst einmal in der Versenkung verschwinden bis vielleicht in einem Jahr oder später ein anderer Kollege ein ähnliches Problem hat und den Beitrag wieder hervorkramt. Dann sind aber die Bilder vielleicht gelöscht.

Also entweder die Bildergalerie der UCOM nutzen oder einen Bildserver nutzen, den Du kontrollieren kannst (so mache ich das mit meinem eigenen Bildserver)
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 07.03.2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
#551529
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Marius

zu Deiner Wanne habe ich keinen Verbesserungsvorschlag, aber zu Deiner Darstellung hier.
Die Bilder bei "Bilder-Upload.eu" wie auch bei anderen Diensten werden nach einer gewissen Zeit ohne Abruf gelöscht. Bei Bilder-Upload.eu ist dies nach 200 Tagen.
Dein Beitrag hier ist derzeit aktuell, also kein Problem. Aber wenn Du fertig bist wird es erst einmal in der Versenkung verschwinden bis vielleicht in einem Jahr oder später ein anderer Kollege ein ähnliches Problem hat und den Beitrag wieder hervorkramt. Dann sind aber die Bilder vielleicht gelöscht.

Also entweder die Bildergalerie der UCOM nutzen oder einen Bildserver nutzen, den Du kontrollieren kannst (so mache ich das mit meinem eigenen Bildserver)

Hey!

Ich glaube du verwechselt die User :lol:

Ich Kind meine Bilder komprimiert auf 100kb eigentlich immer direkt ein.


Zu dem Blech würde ich hinten noch eine Art wand einschweißen, so das du eine „geschlossene Wanne“ hast.

Gruß Marius
#551531
@Jürgen: Okay, dann werde ich die Bilder nochmal gesondert nachreichen, soweit habe ich um ehrlich zu sein nicht gedacht.

@Marius: An eine weiter Wand habe ich schon gedacht. Mit dem ersten Blech wollte ich erstmal schauen wie es am besten passt. Wie ich leider feststellen musste, wird das Ganze nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich soweit bin möchte ich das Blech nochmal aus 2mm Edelstahl anfertigen.

Dann werde ich euch auch eine passende Zeichnung zur Verfügung stellen, damit euch das Rumprobieren erspart bleibt.

Olli
#551540
Hallo Olli,

weiß ja nicht, zu welchem Zweck Du Deinen Mog nutzen willst. Solltest Du allerdings längere Autobahnfahrten, insbesondere im Sommer, durchführen, so dürfte mit der Konstruktion (aufgestelltes Blech vor dem Getriebeboden) die Getriebe-Kühlung durch den Fahrtwind beeinträchtigt werden.Ich habe aus diesem Grund einmal meinen Getriebeboden verrippt und zusäzlich ein in der Höhe verstellbares Luftleitblech unterhalb des Getriebes im Rahmen befestigt. Leider konnte ich dies noch nicht auf Funktion testen, da Corona bedingt zur Zeit keine größeren Reisen möglich sind.

Mit Mog Grüßen
Roland
#551542
geosjoggen hat geschrieben:Hallo Olli,

weiß ja nicht, zu welchem Zweck Du Deinen Mog nutzen willst. Solltest Du allerdings längere Autobahnfahrten, insbesondere im Sommer, durchführen, so dürfte mit der Konstruktion (aufgestelltes Blech vor dem Getriebeboden) die Getriebe-Kühlung durch den Fahrtwind beeinträchtigt werden.Ich habe aus diesem Grund einmal meinen Getriebeboden verrippt und zusäzlich ein in der Höhe verstellbares Luftleitblech unterhalb des Getriebes im Rahmen befestigt. Leider konnte ich dies noch nicht auf Funktion testen, da Corona bedingt zur Zeit keine größeren Reisen möglich sind.

Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Roland,

Wäre es möglich das du von deinem leitblech ein Bild mit uns teile würdest? Klingt interessant.

Danke und Gruß Marius.
#551543
Hallo Marius,
siehe hierzu aus folgendem Link https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 42-45.html
meinen letzten Beitrag auf Seite 4. Leider waren die Lichtverhältnisse in der Halle nicht optimal. Sobald der Mog wieder vor meiner Tür steht kann ich bessere Bilder machen. Auf dem Bild steht das Luftleitblech auf "Autobahnposition" und kann mit zwei Schrauben rechts und links hoch gesetzt (Geländeposition) werden. Das Leitblech ist vorne leicht nach unten gebogen, geht über die gesamte Rahmeninnenbreite und hat am hinteren Teil Kiemenbleche die den Fahrtwind zusätzlich zum Getriebeblock lenken sollen. Wie gesagt, ich hatte noch keine Gelegenheit es zu testen.
Mit Mog Grüßen
Roland
#551560
Hi Roland!

Danke für deinen Einwand. Ist die Getriebekühlung denn wirklich so ein kritischer Punkt am 404?

Autobahn werde ich nicht fahren mit der Kiste, aber im Spätsommer wollte ich damit an die Mecklenburger Seenplatte. Das sind schon einige Kilometer über Land.

Mein Fangblech wird allerdings nur 3 cm hoch gebogen werden. Trotzdem kritisch?

Dann sollte ich mir da noch etwas überlegen...
#551565
Guuden,

nicht ohne Grund haben sich viele viele Gedanken und viel Arbeit über einen GÖK gemacht.
Du kannst es ausprobieren, wenn nach 50 bis 100 km das Getriebe schlechter zu schalten geht, es nach heißem Öl riecht und man das Getriebe nicht mehr anfassen kann, weißt Du was gemeint ist.
Allerdings würde ich nach meinem heutigem Wissenstand einen GÖK als Wanne mit einem Liter zusätzlicher Ölmenge, Schottverschraubungen und einem Heizungskühler bauen.
Den anstelle der Vorwärmbüchse an das Kühlwassersystem anschließen.
Vorteil: Im Winter schneller warmes Öl, im Sommer und auch nach längerer Fahrt nie über 85° Öltemperatur.

Gut 404! Justus.
#551661
Hallo
bei der Serienleistung des 404 nach BW-Stand und gemächlicher Überlandfahrt ist das Getriebe eher unkritisch. Vollgas-Etappen und besonders bei Leistungssteigerung und Dieselumbau 617/ 617A lassen dann die Temperatur schnell ansteigen.
Die Lumo/Pohl-Versio war aus GGG und hatte ca 0,7l Ölinhalt sowie eine Verrippung auf der Bodenseite. Alle Umrüster waren damit zufrieden. Die Version von Justus hat sicherlich eine noch höhere Kühlleistung.
Bo Kornfeld hatte eine Wanne aus Alu gefräst, damit war er auf der Presslau unterwegs und mit deutlich mehr Kawum.
Viele Wege führen nach Gaggenau.
#551770
Einen schönen guten Abend!

Es hat etwas gedauert, aber heute habe ich das Ölfangblech montiert.

Bild

Bild

Bild

Die Schweißnaht bitte ich zu entschuldigen, das Schweißgerät hat irgendein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.

Eine zusätzliche Wand in der Wanne habe ich nicht eingesetzt. Das Öl tritt aus der Wellendichtung des Getriebeeingang aus und läuft dann die Vorderseite des Getriebes hinab. Die Wand, die in der Wanne eingeschweißt werden müsste, müsste also sehr eng am Getriebe anliegen um die Öltropfen dazu zu bringen, in die Wanne zu laufen. So präzise würde ich das Blech nicht positionieren können. Das Öl würde dann vermutlich zwischen dem Getriebe und der Fangwanne weiter hinablaufen.

In der Wanne liegt nun ein handelsübliches Ölbindetuch. Ich bin gespannt ob das hinablaufende Öl nun darin gebunden wird und sich somit nicht mehr im Umfeld des Getriebes verteilt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

In Kürze gebe ich euch noch eine Zeichnung meiner Wanne weiter. Dann spart ihr euch das hin und her Messen und Ausprobieren.

Schöne Grüße aus dem Wald

Olli :)

Hallo Konrad, zunächst bitte meine ganz pers[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian und herzlich willkommen, gerne ver[…]

Neue Website: Unimog404.de

Guuden, Bisher konnte ich keine zutreffende E-Mai[…]

Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party , […]