Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#551656
Hallo Ulli,

danke für di Rückmeldung, dann bleibt der Mog ja erst einmal erhalten.
Ich hoffe für Dich, dass Du nun dieses Kapitel für Dich beenden kannst und wünsche dir von Herzen alles Gute.
#561674
SpatzenMog hat geschrieben: 01.12.2020, 10:40 Hallo zusammen,

ja, das ist ein LF 8-TS, allerdings nicht aus der Originalserie von Metz. Auf einem gebrauchten Fahrgestell wurde von einem ortsansässigen Karosseriebetrieb dieser Metz-ähnliche Aufbau montiert.

Ein Einzelstück ja, allerdings sehr individuell.
Hallo heute bei Stöbern den Beitrag entdeckt.
Die alte Dame wurde gerettet und wird aktuell instand gesetzt .
Grüße Andreas
Dateianhänge:
IMG_20210626_130511_9.jpg
IMG_20210626_130511_9.jpg (1012.61 KiB) 4427 mal betrachtet
#562538
Hallo Leute,

der wird gerade in Norwegen zum Verkauf angeboten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=245143200

Das sind umgerechnet ca. 22.000€

Viele Grüße
Günter
#574222
Liebe Forengemeinschaft, mein Name ist Dominic und ich bin über Umwege zu diesem Schmuckstück gekommen.
Da ich selbst weder die Zeit, noch Verwendung für den Unimog habe, möchte ich diesen gerne in liebevolle Hände abgeben.
Was meint ihr, was ein fairer Preis für den 404 wäre? Vielleicht findet sich hier im Forum der ein oder anderen der Interesse hat.

Der Unimog wurde über die letzten Jahre komplett restauriert und neu aufgebaut.
Ursprünglich war der 404 als Feuerwehr-Löschfahrzeug in einem Tanklager im Einsatz. Im Rahmen der Restauration wurde der im Alltag ungebräuchliche Löschaufbau durch eine Pritsche ersetzt.
Die letzten Abstimmungsarbeiten, die Wartung, die technische Überprüfung sowie die TÜV- und Oldtimerabnahme wurden vom Unimog-Pabst Walter Huhn vorgenommen.

Besonderheiten:
- Vorletzter je gebauter Unimog 404 mit dem neuen 406er Fahrerhaus
- Modell: 404.013
- Großer 6-Zylinder M130 Motor mit 110 PS
- Ausgestattet mit einer Servolenkung
- Oldtimer-Zulassung
- Abgelastet ohne technische Änderung auf 3500kg
(Bedeutet, der Unimog kann mit Führerscheinklasse B gefahren werden)
(Kann jederzeit wieder aufgelastet werden)
- Gültige HU und AU
- Originalpapiere sowie Ausnahmegenehmigungen und Service-Heft vorhanden

Technische Daten:
- Unimog 404 S
- Fahrgestellnummer: 40401310063286
- Baujahr: 1976
- Erstzulassung 1977
- Motor: 6-Zylinder M130
- Leistung: 110 PS
- Hubraum: 2777 ccm
- Zulässiges Gesamtgewicht (aktuell): 3500 kg (vorher 5500 kg)
- Leergewicht: ca. 2600 kg
- Allrad 4x4 zuschaltbar mit Sperre
- Anhängelast gebremst 5250 kg

Lediglich die Vergaser sollten aktuell noch etwas besser eingestellt werden.

Liebe Grüße Dominic
Unimog.jpg
Unimog.jpg (290.32 KiB) 800 mal betrachtet
#574225
Hallo Dominic. :grinning:

Ich hab zufällig eben das Inserat auf Kleinanzeigen gefunden, offenbar unmittelbar nachdem es von Dir dort eingestellt wurde. Kürzlich habe ich einen Unimog 404.114 aus 1961 mit Funkkoffer gekauft, nach circa einem Jahr kontinuierlicher Suche. Daher kann ich zum derzeitigen Preisniveau durchaus etwas sagen.

Für einen derart professionell restaurierten Unimog 404.013, mit seinem M130 und Servo und geschlossenem Fahrerhaus und sogar mit einer interessanten Historie als vorletztem Fahrzeug dieser Art das hergestellt wurde (das Letzte wäre natürlich besser, aber wir wollen nicht übertreiben 8) ) und mit Walter Huhn als Garant für saubere Arbeit und somit einen einwandfreien Zustand bis ins letzte Kleinteil, erschienen mir die aktuell aufgerufenen 15.900 Euro spontan AUFFALLEND GÜNSTIG! Das war, bevor ich Deine Nachricht hier mit der Frage nach unserer Einschätzung gelesen hatte!

Die auf den Gebrauchtbörsen (hauptsächlich ja Kleinanzeigen, wo durch die Kooperation auch die mobile.de Inserate alle erscheinen) aufgerufenen Preise sind natürlich nur das Eine, die Nachfragesituation und was am Ende wirklich bezahlt wird das Andere. Teils werden absurd hohe Preise verlangt für fragwürdige Fahrzeuge, diese 404er sieht man dann aber auch ewig lang (oder wirklich ewig) in immer wieder neu eingetragenen Inseraten. Insofern darf man da also auch nicht übertreiben. Dennoch würde ich sagen, dass Dein Fahrzeug eher im Bereich von etwa 20.000 Euro richtig angesiedelt wäre. Wenn nicht sogar Richtung 25.000. Schnell verkaufen lassen wird es sich vermutlich so oder so (also auch beim jetzigen Preis) nicht, denn der Kreis der interessenten ist ja recht überschaubar.

Fazit: ich würde es erst mal mindestens ein paar Wochen lang mit einem deutlich höheren Preis probieren!

Liebe Grüße,
Edmund
#574229
Noch als Ergänzung, Dominic:

Zum Vergleich schau Dir bitte mal dieses Inserat an, auch ein 404.0 wie im Inserat angegeben wird, wohl die Variante 404.011, da es ein Benziner ist mit Ganzstahlfahrerhaus. Also hat er den M180:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-276-9473

22 Tsd. will der haben für ein in Sachen Variante/Ausstattung und Zustand deutlich "schlechteres" Fahrzeug. Der Verkäufer inseriert allerdings auch schon ein paar Wochen (grob geschätzt). Aber es ist derzeit ja auch noch nicht GANZ die optimale Zeit zum Verkauf von sowas. In einigen Wochen wird es besser.

Was Dein Inserat angeht, würde ich an Deiner Stelle noch ein paar mehr Fotos reinstellen, auch welche von unter dem Fahrzeug und vom Fahrerhaus innen. Das hat man als Käufer immer sehr gerne, wenn das Fahrzeug ausgiebig gezeigt wird. :D Was den Text angeht ist Dein Inserat aus Käufersicht schon optimal. :respekt :party Viele Inserate werfen ja mehr Fragen auf als sie klären.

Was meine Preiseinschätzungen im letzten Posting angeht muss man natürlich vollständigerweise auch dazusagen, dass die 404er noch vor 5 bis 10 Jahren DEUTLICH günstiger gehandelt wurden und dass das aktuelle Preisniveau, auf dessen Grundlage ich die Einschätzungen gemacht habe, durchaus als übertrieben angesehen werden kann. Die Frage ist halt nur, ob sich daran nochmal was in Richtung tieferer Preise ändern wird irgendwann künftig oder ob das Niveau so hoch bleibt und eventuell sogar noch weiter steigen wird, je älter und somit seltener die guterhaltenen Exemplare werden. ...

Liebe Grüße,
Edmund
YoEddy2 liked this
#574242
Hallo Dominic,
ob ich das Fahrzeug wirklich als zu rettende Rarität ansehen würde, nein, eher nicht.
Durch die Änderung des Aufbaues hat er in meinen persönlichen Augen eher an ideellem Wert verloren. Zugegeben an Nutzbarkeit vielleicht gewonnen, wenn man etwas transportieren möchte. Das darf aber nur ein geringes Volumengewicht haben. die Pritsche mit z.B. Holz vollladen geht mit der Ablastung nicht.
Ansonsten ist das Fahrgestell, die Hütte und der Motor Standard für das ursprüngliche Feuerwehrfahrzeug.
Wann wurde der Umbau gemacht? Gerade dies kann bei einem anderen Prüfer zur Aberkennung des Oldtimerstatur führen. Herr Huhn steht ja nicht immer zur Verfügung.
Für mich also nur ein dem Bild nach schön da stehender 404. Nicht mehr und aber auch nicht weniger.
#574247
Hallo Dominic,

zu dem Preis kann ich nicht weiter beitragen als bereits geschrieben.

Allerdings möchte ich mich Jürgen anschließen und nicht von einer Rarität sprechen. Es ist zwar das vorletzte gebaute PLF 750 für ein deutsches NATO-Tanklager, aber es gab nach dieser Fahrgestellnummer noch 956 weitere Fahrzeuge mit dem 406/416 Fahrerhaus, davon sieben für deutsche Kunden.

Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.
#574250
Hallo
in der fünfstelligen Preisklasse für einen 404 beginnt der Sammlerbereich. Hier zählt neben Erhaltungszustand die Originalität. Ich kann mir vorstellen, dass sich wenig Liebhaber für den etwas rudimentären Bretterverschlag erwärmen können.
adabsurd hat geschrieben: und mit Walter Huhn als Garant für saubere Arbeit und somit einen einwandfreien Zustand bis ins letzte Kleinteil, erschienen mir die aktuell aufgerufenen 15.900 Euro spontan AUFFALLEND GÜNSTIG!
Zumindest ist in der Preisklasse ein optimal gewartetes Fahrzeug zu erwarten. Der Hinweis auf eine noch notwendige Vergasereinstellung macht mich ein wenig stutzig, laut Beschreibung war das Fahrzeug doch bei Walter Huhn in der Aufbereitung.
Wobei nicht zu erkennen ist, was an Arbeitskosten und an Materialkosten angefallen ist.
adabsurd hat geschrieben:eher im Bereich von etwa 20.000 Euro richtig angesiedelt wäre. Wenn nicht sogar Richtung 25.000.
worauf beruht deine Expertise? Es ist weder der letzte ToLF noch der letzte 404.0 und erst recht keiner mit dem 416er Cabriohaus noch ist ein Originalaufbau irgendwelcher Art.
Wert ist der Betrag, den der Käufer oder Verwender zu zahlen bereit ist, da unterscheiden sich Sach- und Sammlerwert entscheident.
Auch die fünf Kilo Butter von von Joseph Beuys war in Augen der Putzfrau Schmutz, während andere das als ein Millionenkunstwerk bewerten, das Gericht hingegen meinte 40.000 wären genug
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein Kollege hat einen 404 vor ca 10 Jahren neu aufgebaut, wobei alles was an Original-Neuteilen aufzutreiben war, ersetzt wurde. Die nachweislichen Material- und Arbeitskosten beliefen sich auf 24.000€ , Preisstand wohlgemerkt vor zehn Jahren und ohne die eigene Arbeitsleistung. Letztendlich wurde das Fahrzeug im letzten Jahr für unter 20.000€ verkauft.
Ein 406 in ähnlichem Zustand war deutlich besser zu vermarkten.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]