Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#551788
Hallo,

nachdem ich endlich mein H-Gutachten erhalten habe, bin ich zur Zulassungsstelle gefahren, um meinen 406 wieder zuzulassen.
Die Schilder habe ich online bestellt und bin dann heute zum Stempel-Aufkleben noch einmal hin.
Da sagt die Sachbearbeiterin doch tatsächlich zu mir, der Abstand zum "H" sei zu klein. Ich müsse mir ein 44er anstatt ein 43er Schild für vorne machen lassen.
Da ich nicht noch einmal nach Hause, mir das 44er Schild bestellen und dann nochmal hinfahren wollte, bin ich zum dort ansässigen Schilderdrucker gegangen. Dort hat das Schild fast dreimal so viel gekostet. Ein Unterschied ist kaum zu sehen, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt. Echt ein Hammer. Ich war total genervt.

Gruß
Hal
Dateianhänge:
IMG_1727.JPG
IMG_1727.JPG (54.78 KiB) 2722 mal betrachtet
#551790
Ja nee is klar ! Ich wollte eigentlich noch kürzer als 43 haben, aber da hat der Konfigurator auf der Website gesagt: so kurz geht nicht bei H-Kennzeichen. Aber bei 43 war alles klar. Wahrscheinlich haben die mit den Erbsenzählern auf meiner Zulassungsstelle nicht gerechnet.
Ich versuche auch, Einzelhändler aufzusuchen und auf Amazon und den ganzen Sch... öfter mal zu verzichten, aber für das gleiche Schild 8 oder 24€ ist schon ein Argument.
#551795
Guuden,

keine Konkurrenz bei den Schildbürgern im Norden?
25,- bis 35,-€ für das Paar sind normal, manche wollen zusätzlich Geld
für Engschrift oder Zweizeilige. Macht ja auch mehr Arbeit.

Gut Mog! Justus.

PS.: Die Dame könnte Recht haben, der Abstand vom "H" zum vorherigen Zeichen muss 20 bis 30mm betragen, zwischen zusammengehörigen Zeichen 8 bis 10mm.
Da könnte der www-Anbieter gemurxt haben.

Anlage 4:
https://www.buzer.de/gesetz/7182/a142574.htm
#551823
Guten Morgen,

dasselbe ist mir auch widerfahren, ich habe das Kennzeichen aber sofort telefonisch beim Online-Anbieter reklamiert, die haben dann selber mit der Zulassungsstelle telefoniert und mir dann den Betrag zurückerstattet.

Ich habe denn verdacht das dort Absprachen laufen zwischen der Zulassungsstelle und den Schildermachern vor Ort?

Gruß
Christoph
#551826
Guuden,

den Verdacht hast nicht nur Du, auch ich seit Jahrzehnten.
Genau wie mit den Zulassungsdiensten, die brauchen nicht warten,
wg. Corona bekommen die hier sogar Termine außerhalb der üblichen Zeiten.
Als hätten die privaten Leuts Rechte zweiter Güte.

Gut Mog! Justus.

PS.: Aber der Internetanbieter scheint auch nicht wirklich vom Fach zu sein.
Ich würde reklamieren, mit unzumutbarem Zeit- und Geldverlust begründen wenn er sich bockig zeigt weil er den Mangel nicht selbst beheben konnte.
Du wolltest das Fahrzeug noch am Nachmittag dem Käufer übergeben, der Verkauf wäre sonst geplatzt.....
#551838
Hallo,

kauf doch mal ein Kennzeichen für die Kurzzulassung vor Ort. Auf meine Frage, warum die nur die hälfte der regulären Schilder kosten, kam die Antwort "dass man es auch nur 7 Tage nutzen kann". Meine Antwort "Das müsste eigentlich teurer sein, denn es hat eine gelbe Ecke und zusätzliche kleine Zahlen." wurde dann gelassen überhört.

Gruß
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]