[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Pneumatikanschluss Werner Doppeltrommelwinde M62 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Werner Doppeltrommelwinde M62 die auf einen Unimog 406 aufgebaut werden soll.

Unterlagen usw habe ich dazu gefunden ( vielen Dank Mhame :lol: ) , leider steht dort nicht genau an welcher Stelle ich die Druckluft für die Winde abnehme.

Gibt da ja mehrer Möglichkeiten :
- vor Diffsperre
-vor Druckminderer ( voller Druck vom Kompressor?)
-hinter Druckminder (geregelter Druck?)

Da die Winde ja auch einen Druckminderer verbaut hat, kann der Eingangsdruck ja nicht zu hoch werden?!

Bitte um kurze Rückmeldung wie das andere Windenbetreiber gelöst haben.

Schöne Grüße
Hallo Karl,

eine Lösung können wir schon mal ausschließen:

- vor dem Druckminderer :cry:

Der Grund ist ganz einfach. Bei einem Defekt in der Seilwindenversorgung kann nicht sicher gestellt werden, dass für die Brems ausreichend DRuck zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund verfügen modernere Fahrzeuge über ein Mehr-Kreis-Druckluftsystem. Selbst der Unimog 411 hat ab 1966 ein Überstromventil an den Sperren verbaut, so dass diese erst ab 4,5 bar funktionieren. Bei einer Leckage in der Sperrenversorgung fällt der Gesamtdruck maximal auf knapp unter 4,5bar ab und das Überstromventil schließt.

Wenn du die Luft

- vor der Differentialsperre
abnimmst, müsstest du schon hinter einem Mehrkreisschutzventil oder Überstromventil sein. Wenn die Leitungsquerschnitte zur Versorgung der Windensteuerung ausreichen, ist das eine Möglichkeit.

Wenn die Luft

- hinter dem Druckminderer

abgenommen wird, dann sollte es nicht direkt aus dem Vorrat sein (siehe oben), sondern aus einem separaten Kreis. Das kannst du mit einem Mehrkreisschutzventil oder Überstromventil mit entsprechender Einstellung lösen.

Möglicherweise verfügt dein 406 aber auch schon über ein Mehrkreissystem. Dann sollte der Anschluss in dem dafür vorgesehenen Kreis erfolgen. Das ist normalerweise laut Regelwerk der 4. Kreis für Nebenverbraucher.

Ich denke, dass waren einige Denkanstöße, so dass du die richtige und STVZO konforme Lösung selber wählen kannst. Schau mal unter Vier-Kreis-Schutzventil oder Mehr.Kreis-Schutzventil. Einige 421 haben nur drei Kreise, moderere Unimog vier und mehr Kreise.

Gruß
Markus
Moin moin Markus,

vielen Dank für die ganzen Denkanstöße.

Ich werde mich mal schlau machen ob ich einen separaten Kreis finde.
Da es ein ehemaliger Forstunimog ist müssten irgendwo etwas vorhanden sein.
Das wäre die beste Lösung :)

Hat zufällig jmd das gleiche Problem beim Windenaufbau gehabt?
Hallo

die Winde gehört zum Kreis Nebenverbraucher, der Anschluss erfolgt beim 406 hinter dem Überströmventil, wo auch die Sperren etc angeschlossen sind
Hallo Karl, ich würde für die Winde dann aber einen kleinen Luftkessel (5l reichen schon) als Puffer montieren um zu gewährleisten das die luftmenge ausreicht um kupplung und bremse beim betätigen der Winde mit genügend Luft zu versorgen. Natürlich muß davor ein Schutzventil sein um auch zu gewährleisten das bei einem Schaden an der Winde oder Zuleitung der Winde nicht die Luft vom Unimog komplett entweicht. Das wäre beim Bremsen sehr ärgerlich. Gruß Herbert
Hallo Herbert
MB und werner waren sich dessen schon bewusst. Beim Anschluss hinter dem Überströmventil sind deine Empfehlungen alle automatisch berücksichtigt, dass passende Ventil ist dann schon vorhanden.. Das Überströmventil sichert bei Luftverlust unterhalb des Schaltdruck ab, die Luftversorgung kommt vom Kessel aus dem Kreis 2, also Anhängerkreis etc, der bei Windenbetrieb meißt nicht vorhanden ist :wink:
Moin moin ihr beiden,

schonmal besten Dank für die Erklärungen sowie die Tipps :danke .

Werde ich am Wochenende umsetzen :technik

@ Herbert du als Windenprofi , arbeitest du mit dem Zusatzkompressor oder reicht der einfache Kompressor aus um mit der Winde ordentlich zu arbeiten?
Zusatzkompressor ist vorhanden nur demontiert...
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]