Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#554039
Guten Tag,

bin neu hier. Ich möchte mir mit meiner Freundin ein Unimog holen und diesen zum Wohnmobil umbauen. Außerdem möchte ich ihn auch für unsere Landwirtschaft nutzen.

Jetzt ist die Frage welchen.

-Langer Radstand
-Hydraulikanlage
-ab 150PS

Ich habe auch letztens bei ebay einen gesehen, der eine Zulassung auf 108 km/h hatte. Gibt es sowas öfter?

Welche Baureihe würde in dem Fall in Frage kommen?
#554047
Hallo xxx
dazu sind zuerst mal Größe und Ausbau mit entscheidend. Unter 3,5t geht ein 404 mit (fast) leerem Kofferaufbau noch gerade so.
Über 3,5 t bis 7,7t gilt für Womo, sofern er gemäß Fahrzeugschlüssel als solcher angemeldet ist 50 (innerorts) 80 (auf Land und Bundesstraßen 100Km/h (auf Autobahnen) , 108Km/h ist die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit, in einigen wenigen Ländern ist bis 110 erlaubt.

Ab 150PS kommen nur die Baureihen 427, 435 und 437 in Frage. der 1300L ex BW kann mit einigen Mitteln und je nach Motot bis 170 bzw über 200PS angehoben werden, erfordert aber entsprechenden Aufwand.
427 ist etwas schmäler in der Spurweite, das Fahrerhaus ist gleich. Als 1650L gibt es den bis 211/214PS ab Werk.
437 ist die letzte Baureihe, davon gibt es aktuell die Baumuster 437.4xx, die älteren 437.1xx gibt es in diversen Varianten mit Leistungen bis 240PS, sind aber rar und teuer. Gewichtsmäßig geht da je nach Baumuster auch über 10t, wobei das Chassis allerdings schon eine gewichtige Basis darstellt.

Die größere Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von Bereifung, Achsübersetzung und ggf der nachträgliche Einbau eines langen Vorschaltgetriebes (Umbau langer Splitt ~8-10 k€). Ansonsten sind Stellschrauben geänderte Vorgelege, bzw Achsdifferentiale möglich.

Die üblichen Portale und Foren favorisieren hierbei sehr unterschiedliche Lösungen, kommt halt drauf an, wer von was Ahnung hat.

Zum Schluss noch für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]