[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=100364): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
411.118 411c Neue achse + Getriebe überholen (lassen) - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
mein Mog sifft aus den Vorgelegen in die Bremstrommel und aus den Achsabgängen im Getriebe. Außerdem geht die Sperre nicht mehr. :mauer

wie ihr sicherlich wisst gab es ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem der 411er ohne Druckluft und Hydraulik geordert werden konnte und die diffsperre mittels seperatem Bremsflüssigkeitskreislauf (Dot4) gesteuert wurde. genau so einen habe ich in der Halle stehen :D
In seinem 2 Leben wurde dann druckluft und hydraulik mit dem Kombipresser nachgerüstet :party

lange rede kurzer sinn:
1: wer kann mir(allein oder gerne auch zusammen) natürlich gegen entsprechende Entlohnung die Achse und das Getriebe wieder flott machen? habe zwar keine 2 linken hände aber von hülsen aufschrumpfen etc und Spezialwerkzeugen wie sie im WHB beschrieben sind habe ich doch ziemlich Respekt und traue mir das nicht allein zu...
(gerne auch erfahrungen zu Hauptberuflichen)

2: habt ihr empfehlungen wie die hydraulische Sperre entweder gangbar bekomme oder auf drulu betätigt umrüsten (lassen) kann.
(die Beiträge aus 2003 habe ich gelesen allerdings scheint derjenige der das damals bei München angeboten hat nicht mehr im Geschäft zu sein :cry: )

Die Achsen sind /werden ausgebaut und ich bin Mobil und bereit weit zu fahren :D

schöne Grüße aus der pfalz, Nils Neumann
Dateianhänge:
photo_2021-07-14_17-07-45.jpg
photo_2021-07-14_17-07-45.jpg (171.9 KiB) 1388 mal betrachtet
Hallo Nils,

hydraulische und pneumatische Sperre unterscheiden sich lediglich durch die Versorgung/Betätigung. Hydraulisch gibt es einen Geberzylinder und pneumatisch ein (original) mechanisch betätigtes 3/2-Wegeventil, das am Druckluftbehälter angeschlossen ist. In der Achse gibt es keinen Unterschied. Weil bei der hydraulischen Sperre Öl in den Leitungen war/ist, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Sperrenzylinder noch intakt sind.

Per PN kannst Du mir ja mal nähere Angaben machen. Eine gangbare Lösung könnte ich mir gut vorstellen.
Hallo,

was hat denn DOT 4 in den Sperren zu suchen? Die Dichtungen der Sperren sind dafür nicht gemacht. Und wenn DOT4 in das Differential läuft, ist das gar nicht gut. Die NBR Dichtungen der Sperren sind absolut nicht DOT 4 geeignet. Da gehört ATF rein.

Wenn da wirklich DOT4 in den Achsen im Öl gemischt ist, dann sehe ich für alle Dichtungen aus NBR keine hohe Lebensdauer. :mauer

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.07.2021, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

das mit dem kurzen Zeitraum der hydraulischen Sperren ist ein Trugschluss. Das war die Standardkonfiguration beim 411 mit neuer Achse. Pneumatische Sperren konnten nur gewählt werden, wenn eine zusätzliche SA mit Druckluft (Anhängerbremse etc) mit ausgewählt wurde. Die sepatate Sperrenbetätigung mit Druckluft konnte erst später geordert werden. Erkennbar am Luftpresse ohne Doppeldruckmannometer.

So viel zum "kurzen Zeitraum".

Gruß
Markus
Hallo,

ich habe bei meinem 63er 411/118 - nachdem das Getriebeöl aus dem kleinen Behälter über dem Sperrengriff immer durch die undichten Dichtungen in den Sperrenzylindern in die Achsen versickerte - 2008 die Sperren auf Druckluftbetrieb umgerüstet - ohne die Achse anzurühren. Funktioniert bis heute:

umbau-druckluftbetaetigung-sperren-411- ... 37130.html

Gruß

Rolf
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]