- 05.08.2021, 08:01
#555651
Liebe Community,
ich habe mich die letzten Wochen bereits mit einzelnen Aspekten hier beteiligt zu meinem 411 mit Westfaliakabine.
Mein 411 vom Baujahr 1965 ist seit vielen Jahren im Familienbesitz und seit 1985 unbewegt gewesen.
Ich habe mich diesem nun angenommen mit dem Ziel ihn wieder fahrbar zu machen. Der Motor läuft, die Kabine hat Roststellen, eine Bewegungsfahrt ging natürlich noch nicht.
Mir stellt sich nun die Frage, wie gehe ich die ganze Restauration so allgemein an?
Die Kabine habe ich bereits demontiert und zum Schweißen vorbereitet, Werkstatthandbuch ist vorhanden. Doch was mache ich mit dem Motor, Getriebe, Achsen usw ...
Ich möchte nicht jede einzelne Schraube grundsätzlich lösen, sondern eben soweit dies sinnvoll und erforderlich ist. Es wäre ärgerlich wenn die Kabine wieder drauf ist und man dann nach ner längeren Fahrt feststellt, dass beispielsweise Dichtungen undicht sind oder der Motor überholt werden sollte.
Daher meine Frage an euch, wie würdet ihr nun vorgehen, neben der Kabineninstandsetzung? Welche Teile kann ich wie checken (Motor, Getriebe, Differential, Bremsen)? Löse ich den Motor und Getriebe vom Rahmen? Soll die Kipperspinne demontiert werden ...
Wäre schön von euch ein paar Erfahrungsberichte zu lesen um mir daraus meinen eigenen "Fahrplan" erstellen zu können.
ich habe mich die letzten Wochen bereits mit einzelnen Aspekten hier beteiligt zu meinem 411 mit Westfaliakabine.
Mein 411 vom Baujahr 1965 ist seit vielen Jahren im Familienbesitz und seit 1985 unbewegt gewesen.
Ich habe mich diesem nun angenommen mit dem Ziel ihn wieder fahrbar zu machen. Der Motor läuft, die Kabine hat Roststellen, eine Bewegungsfahrt ging natürlich noch nicht.
Mir stellt sich nun die Frage, wie gehe ich die ganze Restauration so allgemein an?
Die Kabine habe ich bereits demontiert und zum Schweißen vorbereitet, Werkstatthandbuch ist vorhanden. Doch was mache ich mit dem Motor, Getriebe, Achsen usw ...
Ich möchte nicht jede einzelne Schraube grundsätzlich lösen, sondern eben soweit dies sinnvoll und erforderlich ist. Es wäre ärgerlich wenn die Kabine wieder drauf ist und man dann nach ner längeren Fahrt feststellt, dass beispielsweise Dichtungen undicht sind oder der Motor überholt werden sollte.
Daher meine Frage an euch, wie würdet ihr nun vorgehen, neben der Kabineninstandsetzung? Welche Teile kann ich wie checken (Motor, Getriebe, Differential, Bremsen)? Löse ich den Motor und Getriebe vom Rahmen? Soll die Kipperspinne demontiert werden ...
Wäre schön von euch ein paar Erfahrungsberichte zu lesen um mir daraus meinen eigenen "Fahrplan" erstellen zu können.
Beste Grüße!
Christian
Christian