Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinen Hydraulikanschlüssen am 406.

Ich habe mir jetzt nämlich einen Anhänger gekauft und will ihn heute Abend mal kippen. Jetzt weiß ich aber nicht mit welchen Hebel bzw. was man umstellen muss.

Zu meinen Anschlüssen: Vorne habe ich 4 Hydraulikanschlüsse. Zwei Stück (ein paar) sind für meine Fronthydraulik besetzt. In einem steckt eine mir unbekannte Hydraulikleitung welche nach hinten oder oben verlegt ist. Hinten habe ich noch zwei Hydraulikanschlüsse (ein paar). Die sind auch frei. Also kann ich da ja den Kipper anschließen.

Allerdings sind meine Hebel ja schon beide belegt. Soweit ich es im Kopf habe, kann ich mit dem rechten die Pritsche steuern und mit dem linken die Fronthydraulik.

Wie kann ich dann die hinteren zwei Hydraulikanschlüsse benutzen? Gibt es da irgendwo einen Absperrhahn oder wie geht das?

Danke vorab!
Schönen Tag noch!

Gruß Paul
Hallo Paul,

deine Frage wird dir keiner beantworten können, denn niemand weiß, wie deine Hydraulikanlage aussieht und was nachträglich verbaut wurde.

Du musst von den Steuerventilen ausgehen. Wenn der zweizellige Steuerblock verbaut ist, hast du zwei Hebel. Du kannst also zwei Funktionen gleichzeitig steueren. Jede Zelle hat zwei Ausgänge, von denen immer einer auf Tank geschaltet und der andere mit Druck beaufschlagt wird. Bei einem Doppletwirkenden Zylnder ist das "Heben" und "Senken".

Beim Kippzylinder ist es anders. Dieser ist einfach wirkend. Hier wird nur eine Leitung benötigt und der Zylinder wird mit Druck beaufschlagt oder mit dem Tank verbunden und entlastet.

Hinter dem Steuerblock kann der Druck mittels Kugelhähnen für verschiedene Funktionen verteilt werden.
Oft wird der rechte Hebel für Heben und Senken des HKH genutzt und durch umschalten mit einem 3/2 Wege Kugelhahn der Kippzylinder angesteuert. Gleiches kann auch bei anderen Funktionen sein.

Gruß
Markus
case406 liked this
Hallo Markus,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Bei mir ist der zweizellige Steuerblock verbaut.
Also muss ich jetzt die Kugelhähne suchen und dann den für die Pritsche schließen und für das Hecksteuergerät öffnen, damit nicht beides hochgeht, wenn ich den rechten Hebel betätige?

Wo sitzen die Kugelhähne? Der Steuerblock sitzt ja vorne unter der Haube. Aber Kugelhähne sind mir noch nie aufgefallen?
Weißt du auch zufällig wofür der einzelne Schlauch in meinen Frontanschlüssen steckt. Hat das vielleicht was mit der Pritsche zu tun?

mfG
Hallo,

also am Unimog mit zwei zelligem Steuerblock gehen bis zu vier Leitungen nach hinten. Dazu kann es einen drucklosen Rücklauf geben. I.d.R. wird entweder der HKH, die Heckanschlüsse oder der Kippstempel angesteuert. Alles drei gleichzeitig und unabhängig voneinander geht nicht.

Weißt du, wie es bei meinem Unimog aussieht? Nein.
Genauso weiß ich nicht, wie es bei dir aussieht. Versuchs doch mal mit Bildern.

Gruß
Markus
Hallo Paul,

die Hydraulikanlage ist fast überall anders. Sowohl die Anzahl der Leitung als auch die Bauformen und die Anzahl der Wegehähne variiert sehr stark. Meist auch davon abhängig, was der (Vor-) Besitzer damit vorhatte oder möglicherweise zusätzlich eingebaut hat.

Für dich wird der einfachste Weg sein, dass du von den hinteren Anschlüssen aus die Leitungen bis nach vorne zum Steuerblock entlang gehst. So findest du dann schonmal heraus, welche Leitung von hinten zu welchem Hebel an der Lenksäule zu diesen Anschlüssen gehört. Falls vorhanden findest du dann auch einen Wegehahn.

Hast du den entsprechenden Hebel gefunden musst du nur noch die Anschlüsse entsprechend anstecken und ansteuern.
Heben -> Leitung mit Druck beaufschlagen (natürlich die richtige der beiden)
Senken -> Schwimmstellung (da du vermutlich einen einfachwirkenden Kipperstempel am Kipper hast)

Worauf du achten musst:
Sollte an dem Anschluss des Steuerblocks, an dem die ausgewählte hintere Leitung angeschlossen ist, noch ein weiterer Verbraucher (z.B. deine Fronthydtraulik oder die andere unbekannte Leitung) angeschlossen sein und sollte kein Wegehahn zum sperren dieser Verbraucher/ Leitungen vorhanden sein, steuerst du gleichzeitig deinen Kipper und ggf. weitere Verbraucher. Da musst du aufpassen und ggf. die Leitung an der Hydraulikkupplung ausstecken oder einen möglicherweise vorhandenen Kugelhahn in der entsprechenden Leitung schließen. Das kann sonst mächtig schief gehen.

Gruß Jonas
Hallo
ich gehe jetzt von der serienmäßigen 2-Zelligen Hydraulik aus
Kreis 1 ist vorne und hinten aufgelegt, Kreis 2 üblicherweise nur vorne.
Hinten kann wahlweise, soweit vorhanden, der Heckkraftheber oder der Kipper betätigt werden. Dazu ist unter der Pritsche ein Umschaltventil.
Das ganze ist mit Steckkupplungen versehen und kann nach Bedarf für andere Funktionen umgesteckt werden.
unimogu16001 hat geschrieben:. Jetzt weiß ich aber nicht mit welchen Hebel bzw. was man umstellen muss.
für weitere Details mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, dafür wurde die ja schließlich verfasst.
Guten Abend,

es tut mir leid, das ich seid so langer Zeit nicht geantwortet habe. Ich hatte Probleme bei der Anmeldung und immer wieder keine Zeit.

Aufjedenfall funktioniert jetzt alles super, nachdem ich einfach mal etwas probiert habe. Der rechte Hebel steuert bei mir 2 Anschlüsse. 1 DW vorne und 1 DW hinten. Vorne war dort immer die Pritsche angeklemmt und hinten ist jetzt für den Kipper. Ich würde somit also die Pritsche und den Kipper gleichzeitig ansteuern. Also einfach Pritsche getrennt und schon kippt nur der Kipper. Der linke Hebel bedient nur ein DW Anschluss. Dieser ist bei mir auch vorne. Dort ist die Fronthydraulik eingesteckt. Ein Heckkraftheber soll demnächst gekauft werden und diesen würde ich dann mit der Pritsche verbinden, sodass ich mit einem Absperrhahn die Pritsche sperren kann.

Wenn man sich alles einmal angeschaut hat, ist es doch ganz simple.

Grüße Paul
case406 liked this

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]