Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556649
Servus,

und gleich noch ein Problem.

Bei meinem Fahrzeug BR435 läßt sich die Heizung nicht drosseln. Natürlich habe ich gehofft das nur der Mechanismus zum Verstellen irgendwo ausgehängt ist. Also Armaturenbrett demontiert (hatte sowieso noch elektrische Probleme bzw. Umbauten) und kontrolliert. Leider lag ich mit meiner Vermutung falsch.

Nächste Vermutung war dann das vielleicht Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Wenn ich mein Werkstatthandbuch richtig deute ist der Rücklauf der äußere Anschluss und der Vorlauf der Innere. Wenn die Schläuche richtig angeschlossen sind, so wäre am Abgang beim Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperaturanzeige der Vorlauf für den Wärmetauscher. Ist das korrekt?

Ich gehe jetzt davon aus das mein Regelventil defekt ist. Wie wahrscheinlich ist ein Defekt an diesem Ventil?
Hat einer von Euch dieses Ventil schonmal getauscht? Laut Teileinformation gibt es das Ventil einzeln (A 000 835 26 20). Leider findet sich im Werkstatthandbuch darüber nichts. Was eventuell ein Hinweis ist, es wird beim Tausch des Wärmetauschers aufgeführt das die Heizungsanschlussstutzen abzuschrauben sind. Ob da aber nur die Stutzen demontiert werden oder auch das Ventil dabei ist, darüber gibt das Werkstatthandbuch keinen Aufschluss und auf dem nächsten und letzten Bild ist der Wärmetauscher am oberen Bereich abgeschnitten.
Falls ihr im Werkstatthandbuch nachschlagen wollt, Register 83 Klimatisierung; 3.1/4 Heizungsanlage aus- und einbauen. Die Demontage der Anschlüsse ist unter Punkt 17 beschrieben.
Vielleicht gibt ja ein anderes SBU-Werkstatthandbuch zu diesem Thema mehr her. Laut Teileinformation ist das Ventil in der Baureihe 425; 435 und 437 verbaut, oder sind das Fahrerhausvarianten? Auf jeden Fall ist auch der UHN (437460 bzw. 437461) mit dabei, somit könnte auch was im WIS zu finden sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lars
#556654
Hallo Lars,
gesamte Heizungseinheit ausbauen und Ventil abschrauben und neues mit neuer Dichtung wieder montieren. Bekanntes Problem ist, daß sich der Küken verformt und nicht mehr vollständig dichtet. Dann kann man die Heizung nicht mehr vollständig abstellen. Ich habe das mit einem Kugelhahn im Schlauch aus den Sanitärbereich gelöst,ist viel günstiger und funktioniert seit 20 Jahren.
Gruß Georg
#556670
Hallo Lars,
im Motorraum wo gerade Platz ist. Sommer zu, sonst Regelung über das alte Ventil. Kugelhahn 3/4 Zoll Warmwasser, 2 Schlauchstutzen 3/4 auf 18 mm. Wenn noch eine Umwälzpumpe verbaut ist, sollte die bei geschlossenem Hahn durch abziehen des Steckers gegen Einschalten gesichert sein. Das übernimmt sonst ein Schalter am Heizungsschieber.
Gruß Georg
#556676
Hallo Lars,
wenn ich mich nicht sehr irre, ist das Ventil nur eine exzentrische Scheibe, die vor die Durchlassbohrung geschwenkt wird. Der anliegende Druck drückt die Scheibe auf die Öffnung und macht so dicht. Ist das Ventil falschherum angeschlossen, drückt die anstehende Wassersäule die Scheibe vom Sitz so dass Wasser fließen kann. Bevor Du größere Eingriffe machst und was kaufst, könntest Du die Zuläufe mal tauschen. Ist keine Riesenaktion und kostet erst mal nichts.
Christoph
#556743
So, nachdem Christoph geschrieben hat, das es nicht egal ist wo das Wasser in den Wärmetauscher rein und wieder rausfließt habe ich mal die Schläuche abgezogen. Und am Kühlwasserrohr den anderen Schlauch aufgesteckt. Den Rücklauf habe ich nicht angeschlossen, sondern in einem Eimer enden lassen. Nachdem das System entlüftet war konnte ich den Wasserstrom in den Eimer über den Wärmeregler regulieren. Ich hoffe damit hat sich für mich das Problem behoben.

Ich werde berichten.

Gruß und Dank

Lars

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]