Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556505
Schön guten Tag
Hier mal eine Frage von mir in die Runde. Von dem Unimog 406 Doka gibt es ja nur 353 Stück. Jetzt interessiert mich wie viele Doppelkabinen es vom TYP 416 gibt, da ich überlege mir eine zuzulegen aber mich ich nicht weiß wie viele damals von den 416 Doka gebaut wurden. Und ob es das Hochdach Original gab.
Gruß Yannis
#556521
Moin,

grundsätzlich hatte mich z,B. die Stückzahl meines Typs vor dem Kauf auch interessiert.
Einfach um vorab am Markt die Preise und die Verfügbarkeit einschätzen zu können.
Meinen besitze ich seit fast 20 Jahren, verkauft wird er erst wenn ich nicht mehr einsteigen kann.
...und dann wird es mit Sicherheit nicht um den Preis gehen!

Gut Mog! Justus.

Gut Mog! Justus.
#556524
Hallo Justus,

ein Fahrzeug kann einmalig sein, obwohl es viele dieser Baureihe gab. Gründe können die Historie, die verbauten SAs, der Zustand etc. sein. Ich stelle nur fest, dass ich viele Anfragen zu 1974er 411er erhalten habe, von denen es ja nur um 150 Stück gibt. Diese sind aber in meinen Augen nicht besser als die 1970,71,72, und 73er. Und hier geht es meist nicht um das Fahrzeug, sonden um die "Aura".

Ich werde meinen 411er auch nicht abgeben, egal was mir geboten wird. Der hat eben keinen Preis. Ich sehe das wie du. Wir haben in der Regel diese Fahrzeuge auch (schon) lange.

Gruß
Markus
#556525
Hallo
MagMog hat geschrieben:meine Quelle solcher Infos wäre die Alttypenberatung für Unimog:
das glaube ich eher nicht, deren Aufgabengebiet ist in erster Linie die Ersatzteilermittlung . Zur Klärung des Themas müssten alle Datenkarten mit dieser SA ermittelt werden. Die Baureihe 416 hat mehrere zigtausend Fahrzeuge, um die alle durchzusehen müssten die beiden Mitarbeitern wohl noch ein paar Überstunde schieben.
#556531
Hallo,
wer es unbedingt wissen will kann es ja bei Fa. Wagon Automotive, früher Fa Wackenhut versuchen, denn dort wurden die Doka - Hütten für DB gebaut. Chancen schätze ich aber gering, denn wer einen echten Traditionsnamen und - ruf verhökert, hat wahrscheinlich auch das Archiv weggeschmissen, wie so manch andere.......
Christoph
#556770
Hallo,
ich habe einen 416 mit Doppelkabine. Ist sogar die zweite Doppelkabine, die alte musste ich austauschen, da der Vorbesitzer die Rückwand total verpfuscht hatte.
Beide haben ein Hochdach, original ab Werk und diese sind nicht aus GFK, sondern aus Blech, wie der Rest der Kabine. Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken oder die Typennummern.

Soweit ich weiß, gab es Mal so einen "Kunststoff-Helm" als Ersatz für durchgerostete Dächer einer externen Firma.

Liebe Grüße

Alex

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]