Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#557410
Hallo liebe Unimogler,

Ich heiße Kai und bin 39 Jahre, komme aus Sehlde bei Salzgitter in Niedersachen, und seit kurzem Stolzer Unimog Besitzer :D

Ich wollte mich und meinem Mog der Community einfach mal Vorstellen, weil ich bestimmt irgendwann mal Technischen beistand benötige und ich denke mit einem Vorab Hallöchen macht es die Kommunikation bestimmt angenehmer 8)

Zu dem Hauptakteur, ich habe mir einen Unimog 2010 aus dem Jahr 1954 zugelegt, Fahrgestellnummer ist 20105- 03409-M ( vielleicht kann mir jemand sagen was das M bedeutet) Der zustand ist momentan eher nicht so gut, neu TÜV hat er noch bekommen allerdings muss zukünftig einiges gemacht werden.

Ich bin bezüglich des Baujahres etwas verwirrt, auf der Unimog Seite Gaggenau ist ja sehr schön die Historie beschrieben, allerdings bei meinem Mog bin ich etwas verwirrt. Laut Historie wurde ab 53 die Baureihe 401 eingeführt, da meiner BJ 54 ist müsste es doch ein 401 sein oder? Da aber die FIN 2010 anfängt kann es ja eigentlich kein 401 sein. Vielleicht kann mich da jemand aufklären!?

Ich wäre auch dankbar über Hinweise falls jemand etwas erkennt was nicht zu diesem Baujahr gehört, weil ich nicht weiß was in Vergangenheit alles geändert wurde.


Schöne Grüße
Kai
Dateianhänge:
IMG_1865_1.jpg
IMG_1865_1.jpg (1.68 MiB) 933 mal betrachtet
IMG_1996_1.jpg
IMG_1996_1.jpg (2.81 MiB) 933 mal betrachtet
IMG_1995_1.jpg
IMG_1995_1.jpg (2.75 MiB) 933 mal betrachtet
#557556
Hallo Kai

Laut Baumuster 5 ( Fin 2010 5 ...) sollte er spätestens 1952 gebaut worden sein.

Nicht original sind die Felgen, Bordwand hinten, Türscharniere Fahrertüre und Kühlwasserausgleichsbehälter.

Das M könnte evtl für Militär stehen. Bin mir da aber gar nicht sicher.

Gruß Sepp

PS: vor kurzem wurde auch ein 2010er mit Baujahr '54 auf einer bekannten Plattform ausgeschrieben
404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]