Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#558738
u411wtalronsd hat geschrieben: 12.12.2021, 16:12 Hallo Daniel ,Herzlichen Glückwunsch zum 404 :party Ich hoffe nach der Hilfe und Unterstützung dich bald im UCG Begrüsen zu dürfen.
Vielen Dank!

Ich bin nicht so der Vereinsmensch... Ich habs gerne gesellig und Treffen find ich auch geil, aber so ein vereinsleben ist wahrscheinlich eher nix für mich. :D
#558758
Hey,
Welcome und Glückwunsch vom Niederrhein, guter Mog.
Und ein 404.1 ist immer ein guter Entschluss...ist es doch quasi ein Urmog.

Beobachte auch immer die Angebote bei Ebäää Kleinanzeigen, und da sind in letzter Zeit recht viele doch noch gute im Angebot ....

Und hier im Forum bist Du Bestens aufgehoben bei Deinem weiteren Krankheitsverlauf Mog ...

Und die Mitgliedschaft in der UCG ist auch ein Vorteil, und hat nicht wirklich was mit Vereinsmeierei zu tun, bin a auch so wie Du gestrickt...und hab da nix mit am Hut, aber in der UCG bin Ich auch. Überdenken lohnt sich in dem Fall, der Jahrebeitrag tut nicht wirklich weh, schon gar nicht wenn Mann sich nun 404.1 leisten kann .... :Ahnung :wink:

Gruß Ralf
Gixxertreiber liked this
#558760
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ultimativen Neuerwerb, Daniel

Was für eine Zündung ist verbaut, wenn sie gerade vom Vorbesitzer neu verbaut wurde?
Herkömmlich Mil, oder Zivil, mit Kontaksteuerung oder Kontaktlos?
Wenn sie bereits auf einfache Zündkabel / Zündkerzen umgebaut ist, ist ein einstellen mit einer Standartblitzlampe kein großes Problem.
#558761
YoEddy2 hat geschrieben:Hey,
Welcome und Glückwunsch vom Niederrhein, guter Mog.
Und ein 404.1 ist immer ein guter Entschluss...ist es doch quasi ein Urmog.

Beobachte auch immer die Angebote bei Ebäää Kleinanzeigen, und da sind in letzter Zeit recht viele doch noch gute im Angebot ....

Und hier im Forum bist Du Bestens aufgehoben bei Deinem weiteren Krankheitsverlauf Mog ...

Und die Mitgliedschaft in der UCG ist auch ein Vorteil, und hat nicht wirklich was mit Vereinsmeierei zu tun, bin a auch so wie Du gestrickt...und hab da nix mit am Hut, aber in der UCG bin Ich auch. Überdenken lohnt sich in dem Fall, der Jahrebeitrag tut nicht wirklich weh, schon gar nicht wenn Mann sich nun 404.1 leisten kann .... :Ahnung :wink:

Gruß Ralf
Dankeschön! Ich werde mich damit aufjedenfall befassen... Wenn man damit eine Vereinigung unterstützen kann die sich auch aktiv bemühen, ist das ja auch ne tolle Sache. :spitze
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ultimativen Neuerwerb, Daniel

Was für eine Zündung ist verbaut, wenn sie gerade vom Vorbesitzer neu verbaut wurde?
Herkömmlich Mil, oder Zivil, mit Kontaksteuerung oder Kontaktlos?
Wenn sie bereits auf einfache Zündkabel / Zündkerzen umgebaut ist, ist ein einstellen mit einer Standartblitzlampe kein großes Problem.
Danke! Jupp, da ist bereits die einfache Zündung verbaut. Ob jetzt Kontaktlos habe ich ehrlich gesagt vergessen zu fragen und nachschauen konnte ich bisher auch nicht.

Aber so nen Schliesswinkel einstellen oder direkt auf Kontaktlos umzubauen habe ich an anderen Fahrzeugen auch easy hinbekommen. : trink2

Bin zuversichtlich dass ich am Wochenende den Hass meines Schwagers Schwiegervaters ernten kann wenn ich mit meinem Mog aufkreuze! :lol:
#558767
YoEddy2 hat geschrieben: 13.12.2021, 07:30 ...Und die Mitgliedschaft in der UCG ist auch ein Vorteil, und hat nicht wirklich was mit Vereinsmeierei zu tun, bin a auch so wie Du gestrickt...und hab da nix mit am Hut, aber in der UCG bin Ich auch. Überdenken lohnt sich in dem Fall, der Jahrebeitrag tut nicht wirklich weh, schon gar nicht wenn Mann sich nun 404.1 leisten kann .... :Ahnung :wink:...
Kleines Update:

Hab heute die Mitgliedschaft beantragt!

Ich denke dass ist eine schöne Sache die man ganz einfach unterstützen kann. : trink2
Jörn Janssen liked this
#558780
Sauber Daniel,

Du Unterstützt damit Echt was Nützliches und Gutes.
Und hast selbst auch Nutzen und Vorteile davon hier und da ....

Gruss Ralf
#558786
Jupp, das denke ich auch. Und der Beitrag ist auch äusserst überschaubar.

Hab mich auch entschlossen meinem Mog eine elektronische Zündung (Ignition123) zu verpassen. Bei meinen anderen Oldtimern habe ich teilweise die mechanische belassen und teilweise umgerüstet.
Die umgerüsteten haben mich dann etwas verwöhnt... :lol:

Oh man was freu ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meinem "Mogwai". : trink2
#558789
Hallo Daniel,
Eine kontaktlose elektronische Zündung einbauen ist sehr sinnvoll. Mit der Ignition123 habe ich selbst keine Erfahrung, aber beim U404.1 ist die "ungewöhnliche" Bordnetzspannung von 24V zu beachten. Auf der Ignition123 Seite steht ausdrücklich, daß sie dafür nicht (direkt) geeignet ist.
Hier wird in 404 Kreisen gerne die auch noch günstigere Laubtec "Laubersheimer" verwendet. Ich hatte diese auch bei meinem 404 vor der Elektrifizierung eingesetzt und dabei völlig unproblematisch selbst eingebaut und eingestellt.
#558791
kinzigsegler hat geschrieben: 14.12.2021, 13:51 Hallo Daniel,
Eine kontaktlose elektronische Zündung einbauen ist sehr sinnvoll. Mit der Ignition123 habe ich selbst keine Erfahrung, aber beim U404.1 ist die "ungewöhnliche" Bordnetzspannung von 24V zu beachten. Auf der Ignition123 Seite steht ausdrücklich, daß sie dafür nicht (direkt) geeignet ist.
Hier wird in 404 Kreisen gerne die auch noch günstigere Laubtec "Laubersheimer" verwendet. Ich hatte diese auch bei meinem 404 vor der Elektrifizierung eingesetzt und dabei völlig unproblematisch selbst eingebaut und eingestellt.
Das mit der Spannung ist mir bewusst, ich werd da wohl nen kleinen 120W Spannungswandler zwischen Zündschloß und Zündspule in Klemme 15 einschleifen.
das sollte normalerweise funktionieren.

Vorteil wäre, damit könnte mauch eine abgesicherte 12V ans Armaturenbrett legen und ne versteckte 12V-Dose beispielsweise verbauen.
#558794
Nabend,

Ich Empfehle Dir auch wärmstens die Laubersheimer !!
Habe Sie seit Jahrzehnten im Mog, und hält jetzt schon Einige Fernreisen lang ....

Und ne DC/DC 24 auf 12 V habe Ich auch Verbaut, um einige 12 V Sachen zu Betreiben ....Würde wirklich die Laubersheimer verbauen...und da nicht was Zündungsbedingtes mit nem Spannungswandler Kombinieren.

Gruß Ralf
#558795
YoEddy2 hat geschrieben: 14.12.2021, 18:13 Nabend,

Ich Empfehle Dir auch wärmstens die Laubersheimer !!
Habe Sie seit Jahrzehnten im Mog, und hält jetzt schon Einige Fernreisen lang ....

Und ne DC/DC 24 auf 12 V habe Ich auch Verbaut, um einige 12 V Sachen zu Betreiben ....Würde wirklich die Laubersheimer verbauen...und da nicht was Zündungsbedingtes mit nem Spannungswandler Kombinieren.

Gruß Ralf
Ich muss "leider" sagen, dass ich schon bestellt habe... :lol:

Ich werds mal mit einem Spannungswandler machen aber theoretisch könnte ich ja auchnur von einer Batterie eine direkte Stromversorgung schaffen.
Vermutlich führen hier mehrere Wege zum Ziel. :mog4
#558799
Hallo Daniel,
natürlich führen unterschiedliche Wege zum Ziel. Es gibt bessere und schlechtere.
Die schlechteste Idee ist, die 12V zwischen den beiden Batterien abzugreifen. Durch die erheblich unterschiedliche Belastungen der Batterien killst Du diese relativ schnell.
Die nächst schlechtere Idee ist ein DC-DC Schaltnetzteil, wenn dieses nicht ausdrücklich für große Induktivelasten vorgesehen ist. Also hier musst Du genau aufpassen. Umso komplizierter das System wird, um so mehr kann ausfallen. Neben dem Spannungswandler, wie immer der aussieht, benötigst Du auch noch eine neue Zündspule und vermutlich neue Zündkabel.
Gixxertreiber liked this
#558804
kinzigsegler hat geschrieben: 14.12.2021, 20:06 Hallo Daniel,
natürlich führen unterschiedliche Wege zum Ziel. Es gibt bessere und schlechtere.
Die schlechteste Idee ist, die 12V zwischen den beiden Batterien abzugreifen. Durch die erheblich unterschiedliche Belastungen der Batterien killst Du diese relativ schnell.
Die nächst schlechtere Idee ist ein DC-DC Schaltnetzteil, wenn dieses nicht ausdrücklich für große Induktivelasten vorgesehen ist. Also hier musst Du genau aufpassen. Umso komplizierter das System wird, um so mehr kann ausfallen. Neben dem Spannungswandler, wie immer der aussieht, benötigst Du auch noch eine neue Zündspule und vermutlich neue Zündkabel.
Klar, im Zuge der neuen Zündung bekommt er auch gleich ne neue Zündspule und Kabel aus dem Hause Ignition123 (Kerzen natürlich auch).

Der Plan ist eben, den Spannungswandler (120W) vor die Zündspule in Klemme 15 einzuschleifen. Das erscheint mir als sinnvollste Möglichkeit.
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, werden gerade als 10er Satz von Gent[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]