Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen mir das leid mit den zu kurzen Kabeln, Stromdieben und herausstehenden Adern nicht länger anzutun: kurzum der Baum wird gefällt und durch einen neuen ersetzt.

Nun stehe ich da, leider gerade weit weg vom 421 und Plane ein bisschen meine Schritte und hänge dabei an den schwarzen Steckern neben den Sicherungen für den Baum nach hinten weg und die Lampen. Die Ersatzteile für Gehäuse und z.t. für die PINS darin finde ich ja, wenn auch für ihren Preis.
Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher wie die Stecker da funktionieren. Leider konnte ich mit suchen und co noch nichts finden im Internet oder hier. Wird da einfach seitlich der Kabel reingesteckt und von oben ein Lötblob drauf gesetzt, oder? Das hieße ja die wären wiederverwendbar? Oder sollte man die Dinger am besten auch in der Vergangenheit lassen und andere, modernere Varianten verwenden (wenn man nicht puristisch ist)?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Dateianhänge:
Kabelbaum 1.jpg
Kabelbaum 1.jpg (280.26 KiB) 3349 mal betrachtet
Kabelbauum 2.jpg
Kabelbauum 2.jpg (228.56 KiB) 3349 mal betrachtet
Hallo,
sicher gibt es heute bessere, dichte Stecker. Aber wenn die originalen noch gute Kontakte haben, kannst Du Dir den Aufwand sparen. Die richtig guten Stecker setzen Sonderwerkzeuge voraus wie passende Crimpzange und Ausstoßwerkzeug. Die alten brauchen nur etwas Zuwendung und einen kleinen Lötkolben.
Christoph
Hallo
was verstehst du unter "funktionieren"?

das Lötzinn ist doch schon von oben zu erkennen, zieh ein Pin raus und du siehst die Lölsung.
Hallo Sebastian,

ich habe mir auch einen neuen Kabelbaum in meinem Mog gestrickt.
Die Pins der Stecker habe ich nur zum teil wieder verwendet. Ich würde dir empfehlen auch neue parat zu haben.
Für die Stecker habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. Davon kann ich dir gerne mal ein Foto senden wenn du interesse hast.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Sebasitan,
schau mal hier in den Bildern.
http://www.ronnys-technik.de/unimog-406 ... richt-iii/
Hab mir da eine Schablone gebaut. Dann einfach die Kontakte aus dem Holz in den Stecker und fertig.
Der Vorteil dabei ist, das die Leitungen beim einlöten auch alle gut gehalten werden.
Viel Spaß dabei, war bei mir auch eine schöne Winterarbeit.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
ich habe diene Bilder gesehen und sie sind defintiv hilfreich.
Aber nicht nur das: Ich hätte nicht erwartet irgendwo bei meinen Unimog-Recherchen auf Kramer Dokumente zu stoßen. Die werden meinem Vater als KLS140 -Fahrer sicher gefallen. Sowas ist richtig cool, dass man das noch finden kann :danke

MFG
Sebastian
MarcusMaier liked this
Hallo Marcus,
wirklich sehr schöne Arbeit. Gefällt mir richtig gut.
Es wäre vielleicht für uns alle hilfreich wenn du oder Sebastian die Bezugsquelle für die Stecker und Pins einstellen würdet.
Oder steht das schon hier und ich habe das übersehen?
Vielen Dank und Grüße Andreas
Mittag,

also ich habe noch keine so wirklich zufriedenstellende Quellen für die Pins/Buchsen einzeln gefunden.
Die Stecker sind mit 30€ schon was wert "neu".
Die gibt's dann was hier billiger mit nem Kabelbaum.
Und die 6 polige Buchse

Aber wie du siehst so wirklich fündig bin ich da auch nicht. Wenn meine Pins und Buchsen nicht's mehr taugen, dann fliegt bei den Preisen der Stecker definitiv raus.

Grüße
Sebastian

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]