Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,

ich habe heute den Wabco Steuerblock auf Grund einer Undichtigkeit ausgebaut. Da ich nächstes Jahr die Kabine tauschen möchte und ich bis dahin die Hydraulik nicht benötige, möchte ich den Unimog ohne Steuerblock und Hydrauliköl nutzen.

Da die Hydraulikpumpe nach wie vor über den Keilriemen angetrieben wird, habe ich Sorge das diese ohne Hydrauliköl beschädigt wird.

Liege ich richtig mit einer Annahme?

Wenn ja, was wäre die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß Alex
Hallo Jens, ist natürlich eine Lösung. Wollte ich eigentlich vermeiden, da ich den davorliegenden Keilriemen auch abnehmen müsste. Aber da die Pumpe sonst beschädigt wird, werde ich Keilriemen abbauen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, jetzt bin ich sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
VG Alex
Hallo Alex,
wenn Dich scheut den vorderen Keilriemen abzunehmen (wobei ich nicht verstehe warum dies so ist) gibt es die einfache Alternative, den Keilriemen der Pumpe einfach auftrennen und abnehmen.
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe bisher noch keinen Keilriemen befestigt oder gelöst, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal.. wird wohl nicht so schwer sein diesen zu lösen und den vorderen Keilriemen wieder aufzuziehen und zu spannen.

Wenn nichts klappt, schreibe ich wieder :)

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß Alex
Hallo Alex
ein neuer Keilriemen kostet ein paar Euro. Ich empfehle dir, schniede das Teil durch, oder betrachte das als Schrauber-Übung.

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]