Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#560296
Hallo Unimog Freunde!

Da ich mich im Zuge des Umbaus auf eine zivile Zündanlage momentan intensiv mit dem Thema der Zündung beschäftige, kam es zu einer Frage, die ich mir trotz intensiver Suche im Forum und im Internet nicht beantworten kann.

Es geht mir um die Schaltlogik während dem Zündvorgang. Insbesondere die Logik, welche sich hinter der Lima-Kontrolleuchte versteckt.

Grob kenne ich den Ablauf des elektrischen Stromflusses während dem Startvorgang, aber wie kommt die Elektrik nach dem starten des Motor in die "Grundstellung" (Lima-Kontrolleuchte aus, keine Brücke über dem Vorwiderstand)? Am Zündschlüssel dreht man ja nicht mehr....

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren. Was ich mir wünschen würde wäre quasi eine Übersicht des Stromflusses Zündschloss 1 -> Zündschloss 2 -> Starterknopf -> Motor läuft

Dazu das angehängte Bild, was passiert in diesem Bereich? Besonders der Startschalter (36) ist mir ein Rätsel.

Danke schon einmal und einen schönen Abend wünscht euch

Olli
Dateianhänge:
Demo.JPG
Demo.JPG (27.75 KiB) 1374 mal betrachtet
#560303
Hallo Olli,

all zu viel Logik ist für die Lichtmaschinenkontrolleuchte nicht notwendig. Das ist einfache Elektrik. Die Kontrollleuchte erhält auf der einen Seite über Klemme 15 vom Fahrschalter die Spannung der Batterie. Die andere Seite hängt über den Regler der Lichtmaschine auf Masse. Wenn sich die Lichtmaschine genügend schnell dreht geht der Ausgang des Reglers auf Betriebspannung. Damit liegt an beiden Seiten der Kontrolleuchte das gleiche Potential, es fließt kein Strom durch die Leuchte und sie geht aus.
Der Fahrschalter schaltet in Stufe 1 alle Verbraucher mit Ausnahme des Zündspulenkreis an, in Stufe 2 wird dieser Zündkreis ebenfalls angeschaltet. Der Starttaster bekommt bereits in der ersten Stufe die Spannung und kann darüber den Anlasser anschalten, so dass der Motor ohne zu starten gedreht werden kann. Der Zündkreis hat ja noch keine Spannung. Neben der Funktion des Anlasser anschalten wird mit dem Starttaster und dem zweiten internen Schalter im Fahrschalter auch der Vorwiderstand gebrückt, so dass im Startvorgang die Zündspule mit höherer Spannung versorgt wird.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]