Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi zusammen,
ich habe einen Ex-Feuerwehr Unimog letztes Jahr erworben. Der Unimog ist mit einer 5 Tonnen Seilwinde ausgestattet.
Bei der Schaltkonsole hab ich einen Druckventil (nach meiner Vermutung).
Kann mir einer erklären wozu das gehören könnte? Muss ich da was einstellen/kontrollieren?
Ich hatte bisher keine Zeit den Leitungen nachzugehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Patrick :mog5 :mog5
Dateianhänge:
f46cedfe-8fe5-4d72-b519-1875bea5ce84.jpg
f46cedfe-8fe5-4d72-b519-1875bea5ce84.jpg (245.36 KiB) 1189 mal betrachtet
53d081a5-b83b-41cc-bf7b-b8360fc80ac7.jpg
53d081a5-b83b-41cc-bf7b-b8360fc80ac7.jpg (300.46 KiB) 1189 mal betrachtet
Hallo Patrick,

das ist eine Druckluft-Wartungseinheit. In Deinem Falle besteht sie aus Druckminderer, Manometer, Filter, Wasserabscheider und Öler.

Der Druck ist entsprechend dem zulässigen Druck des angeschlossenen Geräts einzustellen. Sonst ist nur das Wasser auszuleeren und Öl nachzufüllen.
Hallo Patrick,

im Sinne Wartungseinheit kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Eine gewisse Antwort wozu das dienen soll, kann ich dir auch nicht geben. Da hilft wohl nur Leitungen verfolgen, weil an den Feuerwehrfahrzeugen ja immer viel gemacht wurde, wie es gerade gebraucht wurde.
Zudem weiß ich auch nicht, was dein Mog so an Ausstattung hat.
Ich war mal in der Feuerwehr mit einem RW1 auf 1300l Basis zutun, also einem Rüstwagen mit technischer Beladung für Katastrophen, Unfälle etc.
Der hatte auch normale "Werkstatt" Druckluftkupplungen im Aufbau, um z.b. Hebekissen aufpumpen zu können. Da wäre allerdings kein Druckminderer erforderlich denke ich, da die über ein Steuergerät betrieben werden, dass auch mit z.B. Atemschutzflaschen betrieben werden kann, die mehrere Hundert bar haben.
Allerdings wäre da Ölfreiheit bestimmt erwünscht.

Andere Feuerwehren betreiben aber auch sonst mehr Druckluft Geräte, wie Bohrmaschinen oder so, vielleicht war da was drauf.
Wenn's ein Löschfahrzeug war: Unser TLF steuert auch noch alle pumpen Funktionen über Druckluft. D.h. einkuppeln, trockomat usw. Ob der da eine Wartungseinheit für hat, weiß ich nicht.

In beiden Fällen würde es mich aber wundern, wenn es so offen in Fahrerhaus verbaut wäre.
Für die Pumpe reicht unter der Haube/im Rahmen oder wie gerade für die andere Druckluftgeräte reicht auch im Koffer.

Würde mich aber auch Mal interessieren was und wofür.

Grüße
Sebastian
Hi zusammen,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
@Sepjö Mein Mog war ein RW1 mit Stromgenerator, der vom Nebenantrieb angetrieben worden ist. An der Steuereinheit des Generators war auch ein Manometer angeschlossen. Dieses hat den Luftdruck der Bremsspeicher angezeigt. (Ich weiß es, weil ich das Manometer abgebaut hatte und daraufhin kein Luftdruck mehr aufgebaut wurde. :lol: ).
@mevissen4 Ich gehe davon aus, dass mein Mog eine externe Drucklufteinspeisung hat. Ich Schaue morgen nach und gebe nochmal bescheid.

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]