Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#389758
Marcel2010 hat geschrieben:Hallo Georg,

ab Januar 1951 sollte der 2010 in Gaggenau produziert werden, hat aber nicht so geklapp. Die richtige Produktion fing dann am 3. Juni 1951 an. Aber es überschneidet sich auch. Da mein Boehringer im Februar 1951 das Göppinger Werk verließ.

Mfg

Marcel
Hallo Zusammen,

hab den nicht soo alten Thread hier gefunden als ich nach "Boehringer" gesucht hatte.
Um die Verwirrung noch größer zu machen: Unser Boehringer ist erst in 52 gebaut worden. Das hatte damals schon beim UVC für große Verwirrung gesorgt, da uns das niemand glauben wollte. Hab das Foto von dem Typschild im Moment nicht zur Hand, und ich komm auch erst am Wochenende vielleicht dazu das mal in digital zu machen, nur die Fahrgestellnummer hab ich im Kopf, die ist auch einfach: 70200 00600!

Genau, das ist nämlich offensichtlich der letzte in Göppingen entstandene Mog, und den haben die wohl erst in 52 fertig gemacht. Warum auch immer....

Micha
#390526
Hallo,
die damalige Daimler-Benz AG hat im Herbst 1950 die Verträge mit Boehringer geschlossen, die eine Übernahme des Unimog zum Januar des Folgejahres mit allen Patenten und Rechten beinhaltete. Dies war aber nicht so zu verstehen, dass die Produktion im Januar anlaufen sollte. Das ist unmöglich. Der erste Gaggenauer Unimog wurde dann wohl am 4. Juni 1951 fertig, denn der immer mal wieder genannte 3. Juni war im Jahr 1951 ein Sonntag.
Bei Boehringer wurden noch Anfang 1951 die Fahrgestell-Nummern ab 547 bis 600 fertiggestellt. Der letzte Boehringer-Unimog mit der Fahrgestell-Nummer 600 wurde nach meinen Unterlagen am 9. März 1951 über die Vertretung Rau an einen Kunden in Rommelshausen Kreis Waiblingen ausgeliefert.
Gruß
Michael
#390683
Hallo Michael,

Kommando zurück: 51 ist richtig. Hab eben nachgesehen. Interessant ist dass unter dem Typschild die Nummer "602" eingestepelt ist. Waren die Nummern nicht immer gleich den Fahrgestellnummern?

Gibt es denn von dem 600sten Mog vom Boehringer irgendwelche Firmenbilder? Sowas wie "der letzte Boehringer" so mit Blumen geschmückt oder so? Würde mich schon interessieren!

Micha
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]