Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde!

An meinem neuen Freund "Silberfee" ist der folgende Frontkraftheber dran. Es was ein Schneeschild daran montiert.

Bild

Ich frage mich, ob das eine gute Basis ist, um daraus eine Art Stammheber zu machen. Die Anwendung wäre, Holzstämme anzuheben bzw. zu schieben. Ähnlich, wie es die Holzrücker-Profis machen, wenn sie Stämme auf ein Polter am Wegrand schieben. Oder um sie anzuheben, um nicht am Boden zu sägen (Sägekette und Rücken schonen). Ausserdem könnte ich dann auch "sonstwas" damit anheben und versetzen, was so anfällt, etwa eine Palette mit Zementsäcken. Natürlich geht es bei mir nur um hobbemässigen, gelegentlichen Einsatz.

Ich stelle mir vor, dass man an diesem Heber entweder eine Art "Hebeschild" (evtl. noch zusätzlich mit einer "Haltezange" von oben), oder eine Art Palettengabel montiert. Grundsätzlich kann ich mir den Verlauf der Kräfte und Drehmomente natürlich vorstellen und auch selber was bauen, adaptieren oder schweißen. Aber, da ich komplett neu bin im Bereich Trecker/Nutzfahrzeuge, fehlt mir das Wissen, ob das ein gangbarer Weg ist.

Danke und Gruß - Claudius
Zuletzt geändert von Claudius am 23.08.2022, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

was da angebaut ist, ist kein Frontkraftheber sondern der sog. Hubzylinderbock, im Prinzip der Vorgänger der Schnellwechselplatte für (kommunale) Frontanbaugeräte. Das senkrechte Element mit der Anhängekupplung gehört da nicht dazu, an den beiden Hubdreiecken ist normalerweise z.B. ein Schneepflug oder eine Kehrmaschine dran.

Gruß,
Michael
Hallo Claudius,
machbar ist vieles, dies ist von Deinem Erfindergeist und Fähigkeiten abhängig.
Ist der Hydraulikzylinder doppelwirkend?
Als Nachteil sehe ich, dass die beweglichen Streben jeweils ein Dreieck bilden, also vorne nur dieser zentrale Hubbock vorhanden ist. Für die Anwendung Palettengabel wäre aber unten ein breitere Aufnahme wie bei einem normalen Frontkraftheber sinvoll. Dies läßt sich aber natürlich bauen.
Hallo.

Ja, der Zylinder ist doppeltwirkend (glaube ich).

Ja - eine breitere Aufname unten/oben wäre sicher sinnvoll. Dazu könnte man neue "Hebearme" anfertigen bzw. die vorhandenen modifizieren (was anschweißen, entsprechend versteift). Habe ich mir schon so angedacht.

Das mit der Fantasie ist gut getroffen! Meine reicht für verschiedene "komische" Dinge :wink:.

Gruß - Claudius
Hallo !
Der Zylinder hat oben und unten einen Schlauch abgeschlossen, er ist also in beide Richtungen hydr. wirkend.
Heben ist ok, drücken wie mit Frontpolder braucht aber breite Trapeze oder Rechtecke statt Spitze Dreiecke, sonst gibt es zu große Querkräfte beim Poldern der Stämme.
Christoph

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]

Scheinwerfer unimog 417

Servus, habe vor kurzem Scheinwerfer bei Autodoc […]