Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus
mhame hat geschrieben: 21.08.2022, 15:10Ich habe genug Argumente gegen ein solches Projekt gehört, tragen wir die Idee zu Grabe und schmunzeln wir still vor uns hin, wenn die nächste Leihanfrage kommt.]
welche Argumente sprechen dafür, dass jemand das Projekt angeht.
Selbst die vom Werk angebotenen Sonderwerkzeugen wurden nich von jedem Händler/Service-Partner beschafft, und die haben damit Geld verdient, was letztendlich der Kunde bezahlt.
Nur um mal Zahlen auf den Tisch zu legen, wieviele Werkzeuge sind in dem Buch gelistet und wie hoch schätzt du den Durchschnittspreis.
Hallo Helmut,

als erstes unterscheide ich mal, wichtige und unwichtige Sonderwerkzeuge. Dann in "häufige" und "seltenen" Bedarfe. Damit sind wir bei ca. 20% aller Sonderwerkzeuge.

Wenn die Kauf und Leihgesuche mit Gebühr ernst gemeint sind, dann wären ja einige auch bereit, etwas für die Werkzeuge zu geben.

Vorteil wäre, dass jeder Zugriff auf die Werkzeuge hätte.

So und jetz mal ganz provokant:

Wenn jedes Mitglied der UCom 2 Euro spenden würde, wieviel Werkzeug könnten wir dann beschaffen? Und ich würde sagen, die Hilfe die hier einzelnen zu Teil wurde, ist mehr als 2 Euro wert. Und im Vergleich zu den Summen, die in das Hobby investiert werden, dann sind 2 Euro (oder 1l Diesel) ein Schnäppchen!

Ich habe bestimmt über 400 Sonderwerkzeuge an meinen Tafeln hängen und habe die auch finanzieren können, obwohl ich nicht reich bin. Also am Geld liegt es wohl im Bereich Unimog (Sonderwerkzeuge) weniger.

Ich erinnere mal daran, dass die letzte Schweizer Kiste unvollständig 1500 Euro gekostet hat. Und die hat jemand gekauft.

Die Montage des ersten Simmerings (Metallgehä[…]

erledigt: Hecktraverse für 421

Hat sich erledigt, vielen Dank an alle Gruß[…]

Reserverad Halter 406 U-84

Hallo, bin auf der Suche nach einem Reserverad Hal[…]

Drehzahlmesser für 406 U-84

Hallo, bin auf der Such nach einem Drehzahlmesser […]