Hallo Michael.
Die Datenkarte habe ich bereits besorgt und im "Datenkarten-Thread"publiziert. Daraus geht nicht hervor, dass verstärkte Federn verbaut wurden.
Ansonsten danke für die Tipps! Allerdings sind einige davon eventuell ironischer Natur? Oder meinst du wirklich, dass ich mir jetzt nach Gusto einfach einen anderen Unimog kaufen kann bzw. sollte? Du meintest vermutlich, "ich hätte mir einen anderen Unimog kaufen sollen", damit es besser verschränkt? Tja, das war nicht das(!) Auswahlkriterium. Dennoch kann ich jetzt in Sachen Verschränkung noch was optimieren, z.B. mit anderen Federn (sollten verstärkte verbaut sein, was ich noch prüfen muss).
Auch einach mal so neue, "vernüftige" Reifen zu kaufen ist ein Tipp, den ich leider nicht sofort umsetzen kann. Dies hat verschiedene Gründe. Einer davon ist der ungünstige Zeitpunkt - Mog soll erst durch den TÜV, dann Restauration/Nutzung, dann erst "Optimierungen zweiter Ordnung". Der andere ist, dass Neureifen aktuell zieeemlich teuer sind, finde ich. Ausserdem sind nach meinen Infos BKT-Reifen auch "vernüftig". Und die auf meinem Mog montierten sind noch gar nicht so alt und kaum abgefahren. Hmmm....
Leider empfiehst du mir auch implizit, die Stoßdämpfer nicht zu erneuern, oder? Davon halte ich nichts. In diesem Bereich kann ich auch mit eigenen Erfahrungen aufwarten (wenn auch nich mit dem Mog) und weiß daher, welchen Einfluss Stoßdämpfer u.a. auf den Fahrkomfort haben.
Inzwischen habe ich mit einem der Stossdämpfer-Lieferanten kommuniziert, der mir sinngemäß sagte, dass ich mit den verstärkten Dämpfern (Sachs) unabhängig von den verbauten Federn nichts falsch machen kann. Und, dass die "normalen" Dämpfer unterdimensioniert wären und dadurch das Ganze dann unnötig hüpft. Dieser Meinung vertraue ich und werde es demnächst so umsetzen (2xx€ pro Dämpfer).
Die Dachaufbauten habe ich inzwischen demontiert - danke für den Hinweis, dass eine Rundumleuchte für mich als Privatmann nicht geht. Ich brauche diese auch nicht. Ausserdem passt der Mog jetzt auch durch die Garageneinfahrt

.
P.S. TÜV wurde leider auf kommende Woche verschoben, weil der zuständige TÜVer Urlaub hat (sein Vertreter darf nur bis 3,5T prüfen). Nun ja - nochmal Adrenalin auf- und abbauen

.
Gruß - Claudius