Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56614
Tach,

ich habe vor dem Winter einen König Baukran mit unserem 1300er 425er durch den tiefen Taunus gezogen, der Kran wird auch ca 12 bis 14t gewogen haben. Ging ohne Probleme, allerdings mit ca 2t Betongewichten vom Kran auf der Pritsche und Bergauf natürlcih mit Allrad. Ohne Allrad geht auch aber mit is ja besser.
Denke dass das mit deinem 1000er auch geht, fährst halt nen Gang langsamer. Bremsen sind ja am Kranfahrwerk dran.

MfG
Christian
#56669
Hallo,

Bremsen und Reifen (eigentlich das ganze Fahrwerk) wurden überholt und neu gerichtet. Allrad würde ich den ganzen Transport wahrscheinlich brauchen.

@Christian:Wie hast du das mit den Betongewichten gemacht auf der Pritsche? Hast du deinen Unimog mit dem Baukran ballastiert oder mit einem anderen Fzg?

@Clemens: Wow, 28t, nicht wenig. Wieviel Anhänger?

Gruß
F.F.
#56679
Hallo Frank,
schau mal ob die Deichsel vom Kran überhaupt lang genug ist. Hintergrund ist der: ich sollte auch mal für den örtlichen Bauunternehmer seinen Pekazett-Kran auf eine Baustelle bringen. Er fuhr ihn sonst immer mit seinem 814er, nur der war in der Werkstatt. Also hat er bei mir angefragt. Die 8-10t Krangewicht wären sicher nicht das Problem gewesen, nur die zu kurze Deichsel. Beim LKW mit der langen Pritsche klappt das, nur beim Unimog mit der 2m Pritsche hats halt nicht gelangt. War mir auch nicht ganz unrecht so, einen ungebremsten Kran ins hintere Albtal zu ziehen brauch ich nicht wirklich. Wochen später hab ich ihm dann halt mal den Bauwagen und 2 Anhänger auf die Baustelle gezogen, das war okay. Aber vom Kran laß ich die Finger. Schneller als 25 km/h sollte man ja eh nicht fahren, ob die Bremsen gehen weiß der Geier, Ballast vom Kran auf den Mog geht oft nicht weil der Kran schon abgebaut wartet, und überhaupt das ganze rumgeschaukel eines Krans am Zugmaul. Und wenn was passiert bist Du noch dazu der Dumme, nein nein, so nötig hab ich das Unimogfahren dann doch nicht.
#56703
Hallo,

Deichsel wäre kein Problem, würde passen. Er wird vielleicht so ca. 50-80cm in die Pritsche reinschauen. (ist ein Potain) Es gibt erst ein Problem wenn ich ihn an die Schnauze nehmen muß/müsste.
Ungebremst würd ich so einen Kran auch nicht bewegen wollen.

Hat jemand schon einmal was von einer Genehmigung vom RP gehört? Also nicht Gesamtgewicht, Länge, Führerschein usw.?
Mir ist gesagt worden so etwas bräuchte man auch noch?

Gruß
F.F.
#56769
Hallo,
Genehmigungen brauchst Du nach §§ 46 und 70 StVZO wenn die Länge, Breite, Höhe oder das Gesamtgewicht von den gesetzlich zugelassenen Maßen abweicht. Gewicht 40t-kein Problem. Breite 2,5m-kein Problem. Höhe 4m-müßte reichen. Länge- wird wohl ein Problem werden. Die ganzen Baukranverleiher fahren mit einer Dauergenehmigung, teilweise auch mit 80km/h-Achsen auf der Autobahn. Wie dies im vorliegenden Fall aussieht würde ich vorher mal klären bevor hinterher das böse Erwachen kommt!
Und wenn der Kran so weit überhängt kannst Du das auf die Schnauze nehmen eh vergessen.
#56789
Abend Mogler
Ich ziehe im Auftrag auch ab und zu einen Baukran. Über das Gewicht (habe bis heute noch nicht nachgesehen und mir gedanken gemacht)kann ich nichts sagen. Das Fahrwerk ist bei dem ebenso wie die Betongewichte fest verbaut. Der Kran hat ein 25km/h Schild.
Geht mit meinem U900 ganz gut. Auch vorne zum Rangieren ist kein Problem. Ich habe von hinten nach vorne Verlängerungsschläuche fur die Druckluft. Diese nehme ich auch für Kipper die über enge Auffahrten in die Scheune müssen.
Schönen Abend
Mazn
#56820
Hallo F.F.


Die 28 to Mais waren auf 2 Stk a18 to Welger Zweiachsdreiseitenkipper
mit Getreideaufbau vom Maisdrescher am Feld verladen.
Zuerst wollte ich die Hänger nur bis zur Landstraße zusammengekoppelt
lassen,und dann jeden einzel zur Annahme ziehen.
Als ich aber merkte,daß der U1200 mit der Last unll Propleme hat und
ich von der Fahrstrecke von 10 km nur 2 km Kreisstraße benutzen
muß,hab ich nicht abgekoppelt und bin so gefahren.

Ps. Hänger sind 1 Jahr alt deshalb voll OK!


Gruß
Clemens
#57044
Hallo,

hab's getan. Habe den Baukran ca.25km weit über die Landstraße gezogen/bewegt. War eigentlich eine ziemlich neue Erfahrung und vor allem ein Adrenalinkick :-)
Wie gesagt Fahrwerk,Bremsen,Reifen,Führerschein usw. war alles vorhanden bzw. ok. Ballast auf die Pritsche (zwei Betongwichte) und angehängt. Fahren konnte ich nicht schneller wie 25km/h, Kran hätte sich sonst aufgeschaukelt. Hat stark ausgesehen so ein 12t Baukran hinter einem U1000.

Schönen Gruß
F.F.

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]