Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#567007
Moin in die Runde,

ich bin Sebastian, 24 Jahre alt und komme aus Ingolstadt.

Ich habe mir vor einem Jahr einen 404er angelacht und nun bin ich mitten in der Restauration.
Da ich gerne die großen Reifen fahren möchte und diese auch habe, wollte ich nun gerne wissen, ob und wie man den Tacho angleichen kann.
Gibt es da ein anderes Winkelgetriebe für die Tachowelle oder muss das irgendwo vermessen werden?

Wenn einer aus dem Raum kommt, wisst ihr wo man sowas in meiner Region machen kann?

Danke schon einmal für eure Hilfe, bin Neuling in der Allrad- und vor allem Unimog-Szene. :D

Lieben Gruß aus Ingolstadt,

Sebi
#567015
Hallo Sebi,

Wilkommen hier und Glückwunsch zum 404.1 ...

Zur Tacho Angleichung, um Grössere Reifen Fahren zu können und das mit der Korrekten Anzeige der Geschwindigkeit, muss ein anderes Winkelgetriebe an den Ausgang am Getriebe der Tachowelle.
Diese anderen Winkelgetriebe sind jedoch so gut wie nicht mehr Verfügbar, und sehr sehr schwer zu Finden noch Überhaupt wenn .....

Ich habe schon vor Jahren vor dem gleichen Problem gestanden bei der Umrüstung auf 12,5 er Reifen.
Das habe Ich dann durch einen Analogen/Digitalen Tacho von VDO aus dem Boots Zubehör gelöst, der dazu passend Hallgeber wird auf das Vorhandene Winkelgetriebe geschraubt.
Das ganze Verkabelt und Angeklemmt und ab geht da mit der Anzeige.
Das gute ist das man bei diesem Tacho dann mit einer Formel jede Reifengrösse eingeben kann, und Korrekte km/h Anzeige hat.

Der Spass ist zwar nicht ganz so günstig, aber hat eben Vorteile.


Gruss Ralf
#567041
Moin ....

Nein damit kann Ich Leider nicht mehr Dienen, hatte mal die Nr. hierfür aber nicht mehr auffindbar leider.