Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#568061
Hallo Unimog Fans,

da ich gerade so schön am Schreiben bin, hier mein wie im Block zum 411 Motorsound angegündigt, 435er mit Holzladekran.
Es gibt ja unzählige Bilder von Unimogs mit Kran, aber dieser hier hat es mir irgendwie angetan.

Bild
Bild

In dem Modell will ich so viele Funktionen wie möglich einbauen wie, Portalachsen (an Schubrohren) einzeln Sperrbar, Verteilergetriebe selbstsperrend, 2-Gang Schaltgetriebe, original Motorsound, Beleuchtung, Bergestütze hydraulisch, Seilwinde, Holzladekran komplett hydraulisch.

Ich bin allerdings schon seit über 4 Jahren an dem Mog beschäftigt, alles muss gebaut werden . . . . selbst die kleinen Hydraulikzylinder. Ein Beispiel die Kolben im Zylinder der Bergestütze haben ein Durchmesser von 7mm.

So sieht der Mog bisher aus, alles wird nach dem Bild so gut es geht nachgebaut.

Bild

Weiteres folgt . . . bei Fragen fragen :wink:
AnalogoN liked this
#568079
Hallo Detlef
die Detaildarstellung ist phänomenal. Mit der passenden Lackierung ist das Fahrzeug vom Original nicht zu unterscheiden.
Nach den Stunden, die du dafür gebraucht hast, wage ich nicht zu fragen, das kommt mit einer Restauration einenes echten Fahrzeugs sicher gleich.
Allerdings ist dein Vorbild U1850 aus der Baureihe 437.118
Da du die "leichten" Radnaben/Räder aus den Achsbaumuster 7x7.100 gewählt hast kommen aber nur die Baureihen 424/427 in Frage.
Die entsprechenden Baumuster der Reihen 437/437 gibt es mit den leichten Achsen nur als Lkw-Version.
Blieben als "Vorbildmuster" für dein Fahrzeug 424.126 (U1250) bzw 427.110 U1250/427.112 U1450.
Wobei auch die verwendeten Baugruppen in allen Baumustern verwendet wurden. So wäre Fahrerhaus, Tank, Druckluftkessel, Batteriekasten etc in jedem Fall passend.
#568112
Hallo Leute,

schön das der "Modell Unimog" euch gefällt.
Ja Helmut da sagste was, danke für die Aufklärung :spitze das bekomme ich nur hier im Forum !!! Für mich ist es sehr schwierig sämtliche Baureihen, Baumuster, Typ und was weiß ich auseinander zuhalten.
Steht für mich ja die reine Optik, das Gesamt Bild des Modells im Vordergrund, gut aussehen soll er, so viele Funktionen wie möglich.
Auf 435 bin ich durch das Museum in Gaggenau gekommen, der 1300L stand da zu genüge "rum".....Bilder ohne Ende gemacht und einfach was ich am Original gesehen habe nachgebaut :cam
Das Bild galt als mein Vorbild,,,,,so soll er aussehen :party ...ob jetzt 1650 oder oder. Lt. Wikipedia gibt es aber wohl den 437 auch mit den Felgen....hmm wie auch immer.
Da ich ja fast nur nach Bildern nachbaue hier der Kran als Vorbild.....

Bild

der Kran ist komplett aus Messingbleche und Alu gebaut worden, vorher war der Hauptarm aus Alu was mir nicht so gefiel.

Bild

und so sieht er lackiert aus

Bild
Bild
Bild
Bild

Um in so einem Modell so viele Funktionen realisieren zu können muss man Kompromisse eingehen,,,,z.B. der Batteriekasten ist an sich viel zu groß,,,,,aber die Hydraulikpumpe muss verstaut werden,,,der Radstand passt auch nicht, an sich zu keinem original, aber um den Kran mit den Ventilen unter zubekommen musste ich da ein wenig mogeln.
Aber wenn ich viele große Unimogs sehe, denk ich immer "an sich kannste bauen wie er dir gefällt und dem jeweiligen Zweck entsprechend"

Ich bin euch auch immer für die oder die Infos Dankbar !!!!!
#568128
Hallo Detlef
detlef hat geschrieben: 07.02.2023, 11:48 ...ob jetzt 1650 oder oder. Lt. Wikipedia gibt es aber wohl den 437 auch mit den Felgen....hmm wie auch immer.
ja, auch aus der BR 437 gibt es Fahrzeuge mit den Radnaben/Felgen. Aber wie ich schon geschrieben habe, alles nur mit langem Radstand und langem Rahmenüberhang am Heck, aber alles wie bei der BR435 sind das alles LKw-Fahrgestelle.
Dein Model entspricht dem U1250 oder U1450, soll ja dem Original entsprechen. :spitze

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]