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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#568121
Hey,
Da ich mir meinen zweiten 404 gekauft habe, habe ich natürlich auch direkt neue Probleme.
Das erste wäre, der Motor lief beim Kauf gut, nahm Gas an, dreht hoch etc.
Nachdem ich den Mog dann bei mir auf dem Hof hatte, startete ich ihn und merkte bereits das er Qualmt wie sau, kaum an blieb und nach kurzer Zeit aus ging.
Er nahm einfach kein Gas mehr an, beim Gas geben dauerte es lange bis er hochdrehte oder ging einfach aus, ich kam auch die Rampe in meine Halle erst nach mehreren Anläufen hoch.
Inzwischen geht er garnicht mehr an, wurde also mit jedem Starten schlechter, was kann das sein? Beim Starten hört man das er Zünden will, hat ohne ende Fehlzündungen und knallt in den Vergaser.
Der Vergaser liegt momentan im Ultraschallbad und wird neu abgedichtet, ein bisschen hat er gesifft.
Die Zündung kann ich leider ja erst richtig einstellen wenn er läuft, einfach die beiden Markierungen im Verteiler übereinander bringen und nochmal versuchen?
Benzinpumpe habe ich als erstes Getauscht, Filter sind sauber.

Ebenso war die Benzinpumpe komplett in Öl getaucht, vieles kommt aus dem Stößel bei der Pumpe, scheinbar auch einiges aus dem Ansatz des Zündverteilers.
Gibt es dort eine Dichtung welche man tauschen kann?
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A5DF26EA-3759-4B99-9C7B-3F98A1E42DC0.jpeg (486.28 KiB) 2116 mal betrachtet
Rot Markiert kommt Öl, jedenfalls ist es dort feucht und eben die Benzinpumpe darunter war voll Öl.
Es war soviel, das ich unter dem Fahrzeug einige Tropfen hatte und die Lenkstange komplett überzogen war.

Zylinderkopf scheint dicht, kein Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser.

Was kann ich machen?

Danke euch und Grüße aus Hessen, Lars :mog1
#568127
Hallo Lars,
ist das jetzt der erste Mog, der zunächst nur mit Bremsreiniger lief und irgendeine angebliche 12V Zündspule hat oder der Mog mit der insgesamt maroden Elektrik.

Ich denke ersterer.
Am Zündverteiler ist wenn ich mich recht erinnere nur eine O-Ring Dichtung. Wie es an der Benzinpumpe aussieht kann ich derzeit nicht sagen. Wenn es der erste Mog ist, hattest du doch schon geschrieben, dass er nicht anspringen wollte bist Du mit der radikalen Keule Bremsreiniger gearbeit hast. Jetzt schreibst Du, dass er gut lief. Was ist denn nun richtig? Was wurde an ihm gemacht seitdem.
Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb deutet das Verhalten auf die Zündung hin. Kann es sein, dass der Zündverteiler beim Transport nicht richtig festgeschraubt war und sich verstellt hat.
Die Zündung läßt sich auf die Grundeinstellung gemäß Handbuch nur mit einer Prüflampe oder einem Multimeter und einer Fühlerlehre für den Kontaktabstand einstellen. Dazu muss der Motor nicht laufen.
Wenn es an der Spritversorgung liegen sollte kann man provisorisch einen Behälter (Flasche oder Kanister) mit Benzin oberhalb des Vergasers stellen und das Benzin nur über die Schwerkraft auf den Vergaser geben. Der Gewichtsdruck reicht aus um den Vergaser richtig zu befüllen.
Bremsreiniger in den Ansaugtrakt zu geben ist eher eine schlechte Idee, das Luft Gasgemisch stimmt nicht und kann dadurch den Motor durchaus auch schädigen.
#568130
Hey Jürgen,

Ohje, tut mir leid, ich rede von dem zweiten Mog.
Der erste ist momentan „auf Eis gelegt“ weil mir der Kühler fehlt, ich möchte bevor die Kabine drauf kommt das der Motor rund läuft, dies kann ich aber nur mit Kühler richtig machen.

Der Zündverteiler sitzt fest, das er sich verstellt kann ich mir also nicht vorstellen.
Ich wunder mich halt nur, das es immer schlechter wurde obwohl ich nichts angefasst habe.

Das mit dem O Ring klingt gut, hast du da ein Tipp wo ich den bekomme? Wenn ich google kommt ne menge aber ist der richtig? Bevor ich da alles rausfummel…

Benzin kommt auf jedenfall an, ich werde jetzt aber die Leitung mal abmachen und den Motor drehen lassen damit ich sehe wieviel da läuft.
Die Pumpe hatte ich getauscht, komplett neues Innenleben, die Läuft.
Die Kerzen sind Schwarz Trocken, eine war mehr Richtung Braun.
Zumal auch 3 Verschiedene Kerzen drin waren (Lief aber), jetzt aber alle gleich, trotzdem nix.
Wenn ich jemanden finde der mir die Zündkabel bauen kann, werde ich auf Zivil umbauen, möchte aber den Verteiler behalten wegen Wasserdicht.
Die Motoreinstellgeschichte ist für mich Neuland, deshalb so manche Frage :mrgreen:

Ich habe mal hier im Forum gelesen das das Knallen im Vergaser von einem Undichten Auspuff kommen kann?

Grüße und Danke, Lars
#568131
Hallo Lars,
Immer eine Sache nach der anderen untersuchen und ausscließen.
ich hatte mehrfach ähnliche Vorkomnisse. Es lag immer an der Zündung und meist am Unterbrecherkontakt. Bin mehrere hundert Kilometer schnell und ohne Schwierigkeiten über die Autobahn gereist und am nächsten Tag ging der Mog nicht mehr an.
Hast Du das Werkstatthandbuch und die Ersatzteiliste? Dort findest Du auch die richtigen Sachnummern und Bilder was als Dichtungen verbaut sind.
Eine Anleitung über das Konfektionieren der zivilen Zündkabel für den Milverteiler findest Du in den technischen Tippps bei den Oberbayrischen Unimogfreunden.
#568215
Hey Jürgen,

Ich habe den Motor jetzt tatsächlich zum laufen gebracht.
Hatte noch Zündkabel ohne Abschirmung liegen, jetzt springt er wenigstens an und lässt sich im 1 und 2 Gang fahren.
Die Elektrik geht bis auf den Warnblinker auch komplett. (Wo genau sitzt der Warnblinkgeber? Oder Überhaupt der Schalter?)
Habe oben auf den Armaturen einen kleinen Schwarzen Schalter zum Hochziehen, denke mal dies wird er sein.

Ich habe immer noch das Problem das Öl aus meiner Benzinpumpe tropft.
Leider habe ich keine Explosionszeichnung vom Motor, deshalb die Frage woher es kommt.
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Laufen tut es aus diesem kleinen Stößel, welcher die Pumpe antreibt,
Ich hatte bei meinem ersten Mog den mal abgeschaubt, dort ist nicht einmal Öl drin, woher kann es also kommen?
Darf dieser Bereich voll Öl sein? Ist einfach der „Stößel“ undicht? (In dem Winkel zwischen Motor und Pumpe selbst)
Es läuft schon sehr viel Öl, jeden Tag eine kleine Pfütze.
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(Tropft auf die Lenkstange und läuft dann rüber)

Grüße Lars
#568216
Hallo Lars,
404MogLars hat geschrieben: 13.02.2023, 01:57 Die Elektrik geht bis auf den Warnblinker auch komplett. (Wo genau sitzt der Warnblinkgeber? Oder Überhaupt der Schalter?)
Habe oben auf den Armaturen einen kleinen Schwarzen Schalter zum Hochziehen, denke mal dies wird er sein.
Ist das ein rein schwarzer Zugschaltet, oder mit einer Roten Lampe oben drauf? Sonst könnte es vielleicht auch so ein Standard Warnblinkerschalter sein.
Ähnliche gibt's auch von Hella der ist glaube ich direkt für Kabelschuhe ohne Stecker dazwischen gedacht.
Bei denen ist quasi die ganze Warnblinlschaltung verbaut. Quasi kein Schalter sondern ein Warnblinkgeber.
Das sitzt dann natürlich direkt hinter dem Armaturenbrett.
Dein Mog wurde ja wahrscheinlich vor Warnblinkerpflicht gebaut, dann wird sowas gerne nachgerüstet.


Wahrscheinlich hat dein Unimog ja auch noch einen ganz alten Blinkergeber, so einen runden Zylinder.
Die sind auch anfällig. Falls dein Warnblinlschaltung jetzt auch kaputt ist, und es so ein Kombischalter ist, würde ich dir vielleicht empfehlen die ganze Blinker-Anlage zu erneuern.
Ein moderner Blinkergeber, der sowohl die Last vom normalen Blinken als auch vom Warnblinker ab kann und ein Warnblinkschalter.
Ist nicht so schwer einzubauen. Erfordert eventuell einen leichten Umbau der Kabel an den Gegnern/Schalter, aber hält sich in Grenzen.
Dann hast du für kleines Geld aber auch beides direkt neu bekommen.


Gruß
Sebastian
#568217
Hallo
der Stößel betätigt doch die Membrane, und die muss dicht sein. Ansonsten ist das Gehäuse rumherum dicht, wenn alle Dichtungen sind, wo trit das Öl denn genau aus, an der Welle des Handhebel? Die könnte ausgeleiert sein.
Am besten warm laufen lassen, alles peinlich sauber machen und in regelmäßigen Zeitabständen kontrollieren und ggf Fotos (Zeitraffer) machen, damit man genau erkennt wo die erste Leckage auftritt.
#568218
Hey Sebastian,
Danke für deine Hilfe immer!
Dies ist das einzige Foto welches ich machen kann, er lässt sich leider nicht drehen und zum Ausbauen hatte ich eben keine Zeit.
Viele Kabel, aber keine Ahnung wo die hingehen, verschwinden im Kabelschlauch.
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7B74FB82-D95B-4DDF-AF5A-A85C37481A12.jpeg (1.22 MiB) 1839 mal betrachtet
Kontakte sind Korrodiert, die werde ich alle mal sauberkratzen, wüsste jetzt nur nicht welcher Strom führt. (Elektrik ist nicht so meins, ich bin Bergmann :D )
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo
der Stößel betätigt doch die Membrane, und die muss dicht sein. Ansonsten ist das Gehäuse rumherum dicht, wenn alle Dichtungen sind, wo trit das Öl denn genau aus, an der Welle des Handhebel? Die könnte ausgeleiert sein.
Am besten warm laufen lassen, alles peinlich sauber machen und in regelmäßigen Zeitabständen kontrollieren und ggf Fotos (Zeitraffer) machen, damit man genau erkennt wo die erste Leckage auftritt.
Hey Helmut, danke für die Antwort.
Naja, wo es herkommt weiß ich.
Der Stößel sitzt ja in dem 90 grad stück an welches die Benzinpumpe dran kommt.
Diese Kammer in welcher der Stößel sitzt läuft bei mir voll mit Öl, der Übergang zur Pumpe ist dann ja komplett offen, die Dichtung aber auch nicht mehr die Beste. (Die Kammer wäre aber sowieso offen da Lüftungsloch, läuft also sowieso über)

Mir stellt sich eben die Frage, weil in meinem anderen Mog der Stößel Richtung Motor und Pumpe komplett Öl frei ist.
Darf hinten (Im Motor) Öl stehen? Dann wäre ja nur die Dichtung vom Stößel Defekt.
Dort sitzt dann ja auch der Zündverteiler oben, ist also wohl die selbe Welle.
Zu dem Thema finde ich leider überhaupt nichts.

Der Motor ist auch sonst überall um die Dichtungen (Ölwanne, Kopf etc) etwas feucht, ich werde ihn auf meinem Waschplatz jetzt mal mit dem Heißwasserkärcher entölen/Entfetten und schauen ob irgendwo noch was rauskommt, sieht alles älter aus.
Das ist das schöne an nem Dampfkärcher, Öl und Fett mag das nicht :D

Stillgelegt wurde er 1995

Grüße Lars
#568226
Hallo Lars,

der 404 hat zunächst keine Warnblinkerschaltung, diese wurde erst später Pflicht und musste dann nachgerüstet werden. Und dabei hatten die Werkstätten alle möglichen Freiheiten. es gibt also keinen Standard. Um Dir also zu helfen benötigen wir viele Informationen von Dir. Sicherlich ist der Rat von Sebastian nicht falsch einfach es komplett neu zu machen.

Wieviel Öl ist den eigentlich in Deinem Motor und kann es sein das die Motorentlüftung veerstopft ist?
#568230
Hallo,
404MogLars hat geschrieben:Elektrik ist nicht so meins, ich bin Bergmann
Ja da ist es nicht so gut mit funkenden Dingen herumzuexperimentieren.
Auf dem Bild sieht man zum Glück, dass ein Kontakt 54f heißt. Zumindest wenn ich meine Vermutung jetzt auf einem Schalter aus dem Internet berufe. Das ist nämlich ein normaler Warnblinkschalter.
Ein richtiger Warnblinkschalter mit Warnblinkgeber wäre dann sowas, bzw wie es da dann erklärt ist. Und von der Klemmenbezeichnung könnte das dann passen.
Wichtig, dass der Wanrblinker geht, wäre dann vor Allem auch die 30 mit Dauerplus und die 31 mit Masse. Aber die Schalter gehen mit dem alter halt auch gerne innen Kaputt. Zumindest bei Bosch sind die Kontakte einfach Blechstreifen, die mit dem Schalter vor und zurück gezogen werden und auf Lötpunkten auf der Platine drücken. Für nen Schalter jenseits der 100€ schon recht billig gebaut - halten aber oft trotzdem ewig, also muss man ihnen wohl recht geben.

Zu dem ersetzen der Schaltung gegen eine moderner Schaltung. Es gibt so billige Kits. Auch wenn der Blinkergeber hier oft relativ günstig ist, zumindest was das Plastikgehäuse angeht. Die Platine wird wahrscheinlich auch bei den teuren gleich sein. Aber du wirst eh einen für 24V brauchen.
Hier findest du einfach mal ein Beispiel dafür, wie es verschaltet werden könnte. Der Schalter macht nichts anderes, als die Spannungsversorgung für deinen (externen) Blinkergeber von Spannung bei Zündung auf permanent Spannung umzuschalten (Blinker nur mit Schlüssel, Warnblinker immer).
Dann braucht es noch drei weitere Kontakte. Einmal dein "Blink"/Takt vom Blinkergeber und dann zwei weitere für den Blinker links und rechts. Manchmal gibt es noch einen 6. für die Masse, damit die eingebaute Lampe leuchten kann.

Also bleibt ehrlich gesagt die Anzahl der Kabel zwischen den beiden Versionen eigentlich gleich. Einen Warnblinkschalter mit Geber einzubauen ist einfacher. Wenn du einen vom selben Hersteller findest, musst du eventuell nicht mal die Reihenfolge in dem Stecker ändern.
Wenn du das System modernisierst, hast du weniger "komplizierte" Bauteile drin (=nurnoch einen Blinkergeber). Es mag billiger sein in der Anschaffung und später bei Ersatz, da alles einzelne Bauteile sind. Aber dafür musst du deine Verkabelung ändern. Was auch kein Hexenwerk wäre.


Zum qualmen der Kurbelgehäuse Entlüftung: Ohne den 404 an sich jetzt zu kennen: Joa. Das ist halt Feuchtigkeit die aus dem Motor kommt. Wenn das Fahrzeug kalt ist und/oder viel gestanden hat. Bei nem alten IHC kann man sogar schon sagen, die gibt's nicht, ohne, dass die da raus qualmen.


Gruß
Sebastian
#568240
Guuden,

Vorsicht, bei Zweikammerleuchten hinten ist es nicht ganz so einfach.
Aber im Sinne der Verkehrssicherheit ist es ohnehin geboten von den alten Funzeln auf besseres umzurüsten,
besonders da unser alten Schätzchen doch immer mal die anderen Teilnehmer zum Bremsen nötigen.
Fast alle H-Prüfer sind da einer Meinung mit mir solange die Leuchten halbwegs zeitgenössisch sind.

Gut 404! Justus
#568249
Hallo Lars,
Der 404 ist kein IHC :D aus der Motorentlüftung sollte eigentlich nicht qualmen. Dies könnte auch auf entweder verschlissene Kolbenringe oder defekte Zylinderkopfdichtung hin mdeuten. Und dann könnte auch das Öl an szellen gedrückt werden, wo es eigentlich in dem Maße nicht hin soll. Hast Du mal die Kompression des Motors geprüft?
#568252
Hey Jürgen,

Mein Werkzeug zum Kompression Prüfen kam heute an, dies werde ich morgen direkt angehen.
Krieg ich die Kopfdichtung gewechselt, ohne die Kabine abzunehmen? Ich habe wenig elan momentan den Mog zu zerlegen, weil ich wenigstens einen haben will den ich fahren kann, mich juckts einfach so :D Wenigstens übern Sommer.
Sonst muss ich mir jetzt doch noch einen 406 Agrar oder 1700 Agrar kaufen, dies war eigentlich nächsten Winter geplant.

Minimal Öl scheint oben auf dem Kühlwasser zu schwimmen, aber die Brüh ist aus 95 oder älter, das kann alles sein (Ist Braun)

Noch irgendeine Idee wegen dem Stößel?

Grüße Lars
#568258
Hallo,
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Der 404 ist kein IHC
Ach so ein 5 Zylinder aus nem 844 hätte doch auch was im 404. Schön mit Pfeifen/Klingeln von der Ampel los. :mog2 :ironie

Aber lief der Mog den in den letzten Monaten mal was länger7wurde belastet? Vielleicht klemmt da wirklich nur ein Kolbenring was zusammen, weil der zu lange stand, oder Feuchtigkeit und dann gibt's sich.

Gruß
Sebastian
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