Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568134
Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken an meinem 406 / U900 einen Heckkran aufzubauen.
Ich möchte den Kran nutzen um meine mit Brennholz gefüllten Gitterboxen (IBC und GB Gitterboxen) auf den Anhänger auf und abzuladen. Auch ab und zu mal einen Stamm auf den Anhänger zu laden.
Zuerst war die Idee so was im Dreipunkt zu fahren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-2159
Allerdings ist hier die Hubkraft ziemlich gering.
Auch die Bedienung scheint beim Unimog an einer ungeschickten Stelle zu sein.

Deshalb bin ich auf einen Kran in der Art gekommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-276-460
Der Aufbau sieht auf den Bilden auch ganz vernünftig aus (allerdings zum Nachrüsten so nicht möglich).

Hat hier jemand einen Kran dieser Art (ca. 700kg Gewicht) als Heckkran selbst aufgebaut?
Meine Idee: Der Kran soll hauptsächlich über die vorhandenen Anbauböcke + zusätzliche Abstützung aufgebaut werden.
Am besten noch "schnell" auf und abbaubar.
Die 2 Stützen am Kran sollen bei Kranbetrieb den Unimog hinten entlasten und die Hauptlast tragen.
Meist sind solche Kräne ja zwischen Führerhaus und Pritsche aufgebaut und haben eine 4-Punkt Abstützung.
Bei meinem geplanten Aufbau wären es aber nur 2 Stützen.
Funktioniert das?
Hat das jemand so gemacht?
Ich freue mich über Aufbau und Einsatzbilder, gerne aber auch Erfahrungen zum Kranbetrieb.

Danke und Grüße
Thomas

PS: Der Kran soll mit der Hydraulik des Unimogs betrieben werden,
falls das nicht ausreicht über eine Aufsteckpumpe an der Zapfwelle
(dann wären auch höhere Drücke möglich, Palfinger nutzt oft 260 bar für Krane).
#568136
Hallo Thomas,
ich habe es so gelöst:
Bild
Bild
Die Schaufel wird abgebaut und durche eine Rückezange mit Verlängerung ersetzt. Kraft ohne Ende, ich schätze ca. 2 to Hebekraft.
Nachteil, nur ein Schwenkbereich von ca. 170 Grad. und zum fahren mit Anhänger muß der Bagger in der Ruheposition sein.
Ansonsten für den Einsatz Top. Wenn ich den Kran nicht brauche ist er in 10 Minuten abgesattelt.
Gruß
aus dem Oberbergischen
Uwe
#568139
Hallo Ingo,
Hallo Uwe,
schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

@ Ingo: Weist du was der AL 402 ungefähr wiegt?
Wie gut funktioniert das am HKH?
Das ist natürlich eine schöne Lösung.
Wobei da ja Anhänger mitnehmen ja wieder nicht möglich ist.

Wobei... Eine Idee...
Ich habe ja vorne am Unimog einen Lesnik Kraftheber (mit 2 Zylindern).
Der hat eine Hubkraft von 2,6 Tonnen. Für den Transport könnte ich den also evtl. auch vorne montieren.
Wobei der vermutlich das Blickfeld zu sehr einschränkt.
Mein Holzspalter hat ca. 400kg, ein kran ca. 700-800kg. Könnte also rein vom Gewicht klappen.

Hast du evtl. auch ein Bild vom zusammengeklappten Kran?
Mit einem Heckgewicht (habe da aktuell ein 900kg Gewicht) könnte das kranen vorne ja auch ganz gut funktionieren (natürlich mit den zusätzlichen 2 vorderen Stützen).
Bei der Konstellation könnte ja auch der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen werden (Ich hab vom FL4 die Rahmenverstärkungen eingeschweißt) .

Am Freitag schaue ich mir einen Palfinger Kran an. Der dürfte in der Gewichtsklasse wir der Atlas sein.

@ Uwe:
Das ist ein richtiger Heckbagger. Oder?
Ich habe ein Angebot für einen Klaus Bagger (205er).
Der soll aber 2,7 tonnen wiegen. Auf und Abbau soll in guten 2 Stunden zu machen sein.
Dafür aber Hubkraft ohne Ende...
Das ist eher nicht das was ich suche und brauche.
Kannst du bei deinem Aufbau die Anhängerkupplung noch nutzen?
Wie ist der Bagger/ Kran befestigt? An den Anbauböcken?
Zusätzliche Befestigungen?

Danke und Grüße
Thomas
#568164
Hallo Thomas

Ich habe vor dem 402 er einen AL 320 gehabt der war am heckkraftheber vom Gewicht optimal . Jedoch hatte er keine doppelpumpe und somit auch nur eine Funktion nach der anderen und nicht zwei zusammen was man beim Bagger ja braucht !

Al 402 ist bei ca 900 kg mit Fussstützen sowie Arbeitsgerät Zweischalhengreifer hat allein 160 kg und der Rotator nochmal 40 kg war auf dauer für mich keine Lösung darum heute den Kran
hinterm Fahrerhaus des 417er ! Beide Lader waren an einem U 65 !!

Gruss Ingo
#568167
Hallo,

irgendwo da hing auch mein Gedanke:
See_baer hat geschrieben:"Klaus Kran" oder
"Klaus Bagger"
Aber haben die nicht normal auch einen extra Montagerahmen?
Nur wie ist das, wenn man sich jetzt selber sicher wäre, dass man den immer Richtig und toll abstützt bei Benutzung. Dann sollte ja alle Last quasi auf den Stützen liegen und nicht wirklich viel auf dem Unimog? Könnte man sich dann nicht einfach ein Adapter bauen, um den Z.B. einfach auf den 4 Zapfen von der Kipperspinne aufzusetzen, oder so?

Wie ist das dann bei den Heckanbaukränen, gerade am 3 Punkt, mit dem Zugmaul? Dann ist das Mogmaul ja wahrscheinlich verdeckt. Zumindest beim 421 wöllte ich glaube ich keinen schweren Hänger an die 3 Punkt hängen? Geschweige denn die Zulässigkeit mit beweglichem Teil und es muss ja ein Automatikzugmaul sein, etc.


Gruß
Sebastian
#568171
Hi Sebastian,

habe neulich das hier bei Ebay gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-6232 Ich weiß nicht welches Fabrikat der Bagger hat und du hättest natürlich nach wie vor ein Problem mit der Anhängerkupplung, aber vielleicht bringen dir die Bilder trotzdem Erkenntnisse, die Aufnahme für den Bagger die man auf dem einen Bild gut sieht lässt für mich vermuten dass das an - und abhängen zumindest gut funktionieren kann, vielleicht wäre das ja eine Idee.


Aber was spricht eigentlich gegen den Kran den du oben verlinkt hast? Wenn du den Inkl dem Rahmen kaufst hättest du doch alles was du dir Wünschst?
Grüße

Christopher
#568173
Hallo
Jonny321 hat geschrieben:Ich weiß nicht welches Fabrikat der Bagger hat
da steht Erdarbeitsgerät EAG406. Das Fahrzeug stammt aus Bundeswehrbeständen. Der Heckbagger ist von Schaeff. Das EAG at einen massiven Unterzug und eine eigene Heckanbaukonsolen, bei dem Pumpenträger und Tank integriert ist.
Als Vorlage für einen Heckbagger ist das höchtens als Anregung nutzbar, die Heckkonsole wir wohl kaum jemand in der Garage nachbauen können.
#568176
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo
Jonny321 hat geschrieben:Ich weiß nicht welches Fabrikat der Bagger hat
da steht Erdarbeitsgerät EAG406. Das Fahrzeug stammt aus Bundeswehrbeständen. Der Heckbagger ist von Schaeff. Das EAG at einen massiven Unterzug und eine eigene Heckanbaukonsolen, bei dem Pumpenträger und Tank integriert ist.
Als Vorlage für einen Heckbagger ist das höchtens als Anregung nutzbar, die Heckkonsole wir wohl kaum jemand in der Garage nachbauen können.
Hallo Helmut,

ja das habe ich gelesen, das letztendliche Fabrikat stand trotzdem nicht in der Anzeige. Und mein Post war auch nur als Hinweis und nicht als Bauaufforderung in der Garage zu verstehen.

Grüße

Christopher
#568178
Hallo schau mal Internet, da werden solche Tanks und Halterungen manchmal für kleines Geld angeboten.
Die meisten wurden für 3 Punkt am Traktor umgebaut und die anderen Teile waren dann übrig.
Nachbauen geht nicht, da hat Helmut recht. Die wirkenden Kräfte sind zu groß, mein Anbautank ist aus 2 cm Stahlplatten gebaut.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe.
#568180
Hallo,
es gibr auch Forstkräne mit zugelassenen Anhängerkupplungen.

Scheifele hat da was patentiert bzw. zumindest ein gebrauchsmuster:

https://scheifele.de/forstkraene/

Da kann man dann am Kran einen 8-tonner mitnehmen (vermutlich nur bis 25 km/h, also am Unimog nicht so brauchbar).
Aber es gibt fertige Lösungen.

Weiteres zu dem Palfinger den ich heute angeschaut habe bei Gelegenheit.

Grüße
Thomas

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]