- 08.02.2023, 07:42
#568134
Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken an meinem 406 / U900 einen Heckkran aufzubauen.
Ich möchte den Kran nutzen um meine mit Brennholz gefüllten Gitterboxen (IBC und GB Gitterboxen) auf den Anhänger auf und abzuladen. Auch ab und zu mal einen Stamm auf den Anhänger zu laden.
Zuerst war die Idee so was im Dreipunkt zu fahren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-2159
Allerdings ist hier die Hubkraft ziemlich gering.
Auch die Bedienung scheint beim Unimog an einer ungeschickten Stelle zu sein.
Deshalb bin ich auf einen Kran in der Art gekommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-276-460
Der Aufbau sieht auf den Bilden auch ganz vernünftig aus (allerdings zum Nachrüsten so nicht möglich).
Hat hier jemand einen Kran dieser Art (ca. 700kg Gewicht) als Heckkran selbst aufgebaut?
Meine Idee: Der Kran soll hauptsächlich über die vorhandenen Anbauböcke + zusätzliche Abstützung aufgebaut werden.
Am besten noch "schnell" auf und abbaubar.
Die 2 Stützen am Kran sollen bei Kranbetrieb den Unimog hinten entlasten und die Hauptlast tragen.
Meist sind solche Kräne ja zwischen Führerhaus und Pritsche aufgebaut und haben eine 4-Punkt Abstützung.
Bei meinem geplanten Aufbau wären es aber nur 2 Stützen.
Funktioniert das?
Hat das jemand so gemacht?
Ich freue mich über Aufbau und Einsatzbilder, gerne aber auch Erfahrungen zum Kranbetrieb.
Danke und Grüße
Thomas
PS: Der Kran soll mit der Hydraulik des Unimogs betrieben werden,
falls das nicht ausreicht über eine Aufsteckpumpe an der Zapfwelle
(dann wären auch höhere Drücke möglich, Palfinger nutzt oft 260 bar für Krane).
ich spiele schon länger mit dem Gedanken an meinem 406 / U900 einen Heckkran aufzubauen.
Ich möchte den Kran nutzen um meine mit Brennholz gefüllten Gitterboxen (IBC und GB Gitterboxen) auf den Anhänger auf und abzuladen. Auch ab und zu mal einen Stamm auf den Anhänger zu laden.
Zuerst war die Idee so was im Dreipunkt zu fahren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-2159
Allerdings ist hier die Hubkraft ziemlich gering.
Auch die Bedienung scheint beim Unimog an einer ungeschickten Stelle zu sein.
Deshalb bin ich auf einen Kran in der Art gekommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-276-460
Der Aufbau sieht auf den Bilden auch ganz vernünftig aus (allerdings zum Nachrüsten so nicht möglich).
Hat hier jemand einen Kran dieser Art (ca. 700kg Gewicht) als Heckkran selbst aufgebaut?
Meine Idee: Der Kran soll hauptsächlich über die vorhandenen Anbauböcke + zusätzliche Abstützung aufgebaut werden.
Am besten noch "schnell" auf und abbaubar.
Die 2 Stützen am Kran sollen bei Kranbetrieb den Unimog hinten entlasten und die Hauptlast tragen.
Meist sind solche Kräne ja zwischen Führerhaus und Pritsche aufgebaut und haben eine 4-Punkt Abstützung.
Bei meinem geplanten Aufbau wären es aber nur 2 Stützen.
Funktioniert das?
Hat das jemand so gemacht?
Ich freue mich über Aufbau und Einsatzbilder, gerne aber auch Erfahrungen zum Kranbetrieb.
Danke und Grüße
Thomas
PS: Der Kran soll mit der Hydraulik des Unimogs betrieben werden,
falls das nicht ausreicht über eine Aufsteckpumpe an der Zapfwelle
(dann wären auch höhere Drücke möglich, Palfinger nutzt oft 260 bar für Krane).