Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568887
Hallo,
ich wollte meinen OM 352.919 aus einem U65 Überholen, Leider gibt es da keine Passenden Hauptlager mehr zu.
Jetzt komme ich wahrscheinlich an einem Motorblock aus einem 1000er Trac dran. Baumuster wahrscheinlich 353...
Was kann ich da von meinem Motor verwenden?
-Kurbelwelle?
-Ölwanne?
-Zahnräder?
Wasserpumpe und Kompressor sind ja unterschiedlich, Einspritzpumpe sollte tauschbar sein. Zylinderkopf hab ich schon.
So Langsam bin ich wirklich Ratlos, schrauben tun wir selber am Motor, nur Bearbeiten müssen wir beim Instandsetzter machen lassen.
Mein Motor liegt seit dem 16.1.23 dort und er hat erst jetzt gesagt, das es keine Lager mehr gibt für die erste Serie 352. Haben halt alle viel zu tun.

Gestern hab ich mir ein angeblich ,,Revidierten,, Motor angesehen. Laufflächen nur mit einer Hohnahle bearbeitet, Zylinderkopf fast nix dran gemacht, Kompressor baut kein Druck auf, undicht an Kupplungseite und rechtem Deckel, Wasserpumpe war auch am Tropfen. Dann noch 4500€... nein Danke.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße aus dem Sauerland
Markus
#568888
Hallo Markus
dein Motor ist noch mit Rückfördergewinde, der MB-trac-Motor hat schon hinten den Burgmann-Ring.
Es gibt dann nochmals zwei grundsätzlich unterschiedlichen Blockdesign, erkennbar am unterschlichgroßen Blech- oder Aludeckel an der Stößelkammer.
Nockenwellen- und ESP-Antrieb und Spritzverstelleranbau unterscheiden sich ebenfalls.
#568894
Hallo Markus (ein netter Gruß gehört zu jedem Beitrag)
die Ölwanne müsste passen. Sollte der Motor das neue Blockdesign haben, und keine Einspritzpumpe dabeisein, du den Antrieb umbauen müssen. Dazu brauchst du das Zahnrad und den Flansch

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]