Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568979
Hallo zusammen
Ich will meinen 411er Tank Sanieren (entlacken, Reinigen, neu lackieren)
Dazu habe ich die beiden Deckel oben angeschraubt...
Leider wollten die Schrauben am Tankgeberdeckel nicht so recht mitspielen und nu sind 2der5 schrauben abgerissen :roll:

Da ich davon ausgehe dass ich nicht der erste bin dem das passiert ist bin ich nun auf der Suche nach Lösungsvorschlägen...

So wie ich das deute scheinen die 5 Stehbolzen auf einem Ring vernietet zu sein welcher von innen eingelegt wurde und dann wurden 3 Nasen vom Tankblech zur Sicherung umgelegt...

Gibt's diesen Ring mit Stehbolzen neu?
Oder habt ihr eine bessere Lösung parat?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße aus der Pfalz, Nils
Dateianhänge:
IMG_20230323_184208_805.jpg
IMG_20230323_184208_805.jpg (1.59 MiB) 824 mal betrachtet
#568986
Hallo Nils,

kannst du nicht einfach an dem Ring den abgebrochenen bolzen sauber ausbohren und einen Gewindestift mit Flansch oder einfach eine Schraube von innen/unten dran kleben?
Wenn der Kleber benzinbeständig ist, sollte das ja auch dicht werden. Halten muss das ja gar nicht viel, weil nachher die Mutter das zusammen spannt.


Gruß
Sebastian
#568987
Bei meinem U 65(Der Aufbau vom Tank ist ja der selbewie beim 411es geht nur mehr rein) waren fehlen auch 2 Stehbolzen an dieser Befestigung , das einzige Problem war dass an der Stelle der fehlenden Bolzen die Gummidichtung nicht genug anpressdruck erhielt und somit nicht richtig dicht war sodass bei vollem Tang dort Diesel austrat.
Das Problem hat aber ein wenig Motordichtmasse gelöst, von daher wenn es dich nicht stört kannst du das einfach so lassen.
#568989
Hallo zusammen,
danke an Andreas°!° das Bild hat mich bestärkt in der Vermutung wie die Geschichte Funktioniert.
Die 3 Nasen habe ich mit ner Wasserpumpenzange aufgebogen (etwas unterlegen hilft macken außen zu verhindern :lol: )
Der Ring lag nu aufm tisch und kann jetzt mit neuen Bolzen versehen werden @Sepjö ein ausbohren ist, wenn der Ring schon raus ist nicht nötig da auf der rückseite 2 Löt /Schweißpunkte sitzen die sich recht gut mit dem Hammer lösen ließen. Als Unterlage habe ich ne 11er Nuss genommen damit der Ring auflagefläche hat und der Stumpf nach untern raus kann.
Der 2. Bolzen wollte sich nicht so einfach vom Ring trennen => :flex

@Chris 411/406 :D wenn ich "nur" den Tankgeber montiert hätte wär das wahrscheinlich meine Lösung geworden :trink
Aber ich will den Tank innen wie außen neu versiegeln... daher mach ichs glei gscheit...

Also nochmal vielen dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus der Pfalz
Dateianhänge:
Unimogtank1.jpg
Unimogtank1.jpg (157.79 KiB) 712 mal betrachtet
Unimogtank2.jpg
Unimogtank2.jpg (155.17 KiB) 712 mal betrachtet
Unimogtank3.jpg
Unimogtank3.jpg (152.93 KiB) 712 mal betrachtet
#569077
Hallo zusammen,
mittlerweile ist das teil zurück wos hingehört.

habe 2 schrauben von unten verschweißt und alles wieder an Ort und stelle gepfriemelt :)

nochmal :danke und allen die das selbe vorhaben viel erfolg und viele grüße aus Hambach
Dateianhänge:
tank unimog4.jpg
tank unimog4.jpg (145.25 KiB) 534 mal betrachtet
tank unimog2.jpg
tank unimog2.jpg (170.13 KiB) 534 mal betrachtet
tank unimog1.jpg
tank unimog1.jpg (185.47 KiB) 534 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]