Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570525
Liebe Community,

am Wochenende probierten wir bei unserem U90 Agrar das erste Mal die Kriechgänge zu wählen und beim Vorschaltgetriebe einzulegen. Der Hebel (Bild anbei) suggeriert drei Kriechgänge, aber der Hebel gibt nur eine Vorwärts- und eine Rückwärtsstellung her (und dies mit viel Kraftaufwand um die Ecke...). Kriechgang in der vorderen Stellung läuft, aber jetzt haben wir in der hinteren Stellung (schnell) keine Kraftübertragung mehr. Heißt Hebel ist hinten, Unimog bewegt sich nicht mehr, wenn man die Kupplung kommen lässt. Wir haben die Schaltkulisse und Gestänge unter der Kabine geschmiert und einigermaßen gangbar gemacht. Ist aber durch den Versatz des Hebels nach links wenn man schalten will immer noch schwierig. Ebenfalls fällt auf, dass der Hebel bei der schnellen Gruppe so weit nach hinten geht, dass er an den Gummiblock der Schaltkulisse anstößt. Nun die Frage an Euch, so dass wir jemals wieder auf der Straße fahren können;-), was läuft da falsch? Gibt es noch einen elektrischen Schalter oder Kontakt oder eine weitere Stellung des Hebels oder müssen wir gleich das Getriebe öffnen:-)

Ganz herzlichen Dank für Eure Infos und Ratschläge und beste Grüße

Arndt
Dateianhänge:
IMG_6673.JPG
IMG_6673.JPG (953.41 KiB) 490 mal betrachtet
#570684
Hallo Arndt,

der Wahlhebel für das Kriechganggetriebe hat lediglich zwei Schaltstellungen (Ein und Aus).
Die 1,2,3 bedeutet, dass du mit deinem normalen Schalthebel diese Gänge schalten kannst.
Der vierte Gang wird per Verschaltung im Getriebe blockiert, da hier das Drehmoment zu hoch wäre und daraus Getriebeschaden resultierten.
So ist das ganze zumindest beim 407, denke aber dass es bei dir auf das Gleiche hinauslaufen wird :D .
Vorischtshalber mal einen Blick in die Betriebsanleitung schmeißen.

Gruß Josef
404 ein interaktives Tagebuch

Aber Ralf, Du auch? Da gibt es hier Leute, […]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Werner, Ein Hinweis aus dem Off hat mich noc[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Robert, bei mir war ebenfalls der M130 nach […]

erledigt : Kipperspinne U400

Hallo zusammen, die Suche ist beendet , ich bin im[…]