Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570740
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas und ich bin neu im Forum.
Ich bin Besitzer eines U 421 Baujahr 78.
Als ich Heute im Wald kurz den Allrad eingeschaltet habe, machte es nach dem Ausschalten krosende Gerausche während der Fahrt.
Dieses Problem hatte ich vor längerer Zeit schon einmal, ging aber nach mehrmaligen Vor und Rückwärtsfahren wieder weg, heute leider nicht.
Die Gerausche sind auch im Leerlauf, und verstärken sich beim Bremsen.
Auf der Heimfahrt (im Schritttempo) machte sich ein ruckeln bemerkbar.

Bei den Beiträgen habe ich nicht passendes gefunden, hat jemand Erfahrung mit diesem Problem,
und kann mir einen Tipp geben ?
#570741
Hallo Andreas,

zunächst erst herzlich willkommen hier im Forum.

Was bitte ist ein "krosende Gerausche".

Wenn diese Geräusche auch bei Schritttempo ständig zu höhren sind, sollten sie in der heimischen Werkstatt auch auftreten.
Also zunächst erst einmal feststellen von welchem Aggregat die Geräusche kommen.
Ich würde hierzu zunächst den Mog Radweise dann Achsweise aufbocken und durch händisches Drehen feststellen ob das Geräusch von einem Rad/Vorgelege, einer Achse, einer Antriebswelle oder dem Schaltgetriebe kommt.
#570754
Hallo Andreas,
Ja, wenn es so wäre bräuchtest Du nur die Trommeln abnehmen und kannst das korrigieren.
Allerdings glaube ich im Moment noch nicht an so eine einfache Lösung, denn Du hattest ja geschrieben, dass Du das gleiche vor einiger Zeit schon einmal hattest und es dann wieder weg war. Ich kann mir eigentlich nicht vor stellen, dass eine abgerutschte oder gebrochene Feder sich selbst repariert.
Hattest Du nur Allrad oder vielleicht auch die Sperren eingeschaltet?
Das Geräusch trat nach dem Ausschalten des Allrad auf nicht aber bei Allradantrieb?
Bist Du dananch nocheinmal mit Allradantrieb gefahren und trat da das Geräusch auch auf?
Jetzt eigentlich das Fahrzeug erst einmal nicht weiter mit Motorkraft bewegen sondern wie schon geschrieben manuell durch Aufbocken und drehen der Räder sich der Sache nähern.
UFH liked this
#570758
Hi Jürgen,

der Ablauf war so: Ich bin mit dem linken Vorderrad in eine Vertiefung gefahren, dadurch hatte das hintere Antriebsrad zu wenig Bodendruck Allrad zugeschaltet ca.2 Meter Rückwärts beim Vorwärts weiterfahren habe ich das Problem bemerkt.
Ob es beim Rückwärtsfahren schon war, kann ich nicht sagen, da nur sehr kurzer Weg.
Anschließend habe ich alle Hebel geschalten, ging nicht mehr weg (das Geräusch ist also immer da).
Schaltabdeckung abgenommen, scheint alles i.O auch Getriebeoelstand.
Die Pneumatic bei Sperre schaltet auch.

Gruß Andreas
#570766
Hallo
Andreas 421 hat geschrieben:: Ich bin mit dem linken Vorderrad in eine Vertiefung gefahren, dadurch hatte das hintere Antriebsrad zu wenig Bodendruck Allrad zugeschaltet ca.2 Meter Rückwärts beim Vorwärts weiterfahren habe ich das Problem bemerkt.
dabei wurde der Vorderachsantrieb belastet. Wenn die Kreuzgelenke schon vorher (z.B. vom Alter) ausgeleiert waren, könnte dadurch eines den finalen Knacks bekommen haben.
#570767
Liebe Freunde und Helfer,

wichtig ist doch jetzt eine richtige Analyse, versuchen das Verhalten und die Geräusche möglichst unbelastet nachzustellen.
Natürlich gehört dazu eine genaue optische Untersuchung aller sichtbaren Fahrwerks- und Antriebsteile auf sichtbare Schädigungen.
Aber das Ganze von Euch absolut gut gemeinte "könnte" sind eben nur irgendwelche Vermutungen, derer könnte ich hier eine weitere Liste anfügen. Nocheinmal ich bin davon überzeugt, dass Ihr genauso wie ich nur helfen wollt.
Leider habe ich schon häufig hier beobachtet, dass bereits aus Grund von Vermutungen teure Ersatzteile besorgt wurden und getauscht wurden ohne eine Verbesserung zu erreichen. Das eigentliche Übel wurde nicht erkannt und beseitigt.
Ich denke, wir sollten bei solchen etwas schwammigen Problemen und Sachlagen immer zunächst den Betroffenen animieren ausführlich und umfassend zu analysieren. Er muss uns genau bescheiben, was er feststellt, sieht, hört, fühlt. Dann können wir weitere Tipps zum weiteren Vorgehen geben.
MagMog liked this
#570772
Hallo zusammen,

ich bin überrascht wie viele Tipps und gutgemeinte Ratschläge man hier bekommt.
Ein befreundeter Landmaschinenmechaniker hat sich die Sache heute Abend angeschaut.
Er sagt aufladen und in die Werkstatt, das ist nichts was man zuhause in der Garage erledigen sollte.
Wenn ich mehr Infos habe werde ich gerne berichten, aber jetzt ist Ferienzeit es könnte etwas dauern.
Übrigens vom Fahrgefühl her ist es so, als wenn ganz grobe Stollen auf den Reifen wären.

Vielen Dank für die Investierte Zeit

Grüsse Andreas
#570773
Hallo Andreas,

ich kenne natürlich Deine Garage, Werkstattausstattung und Deinen Hang zu schwarzen Fingernägeln und Schrauben nicht.
Aber ich traue mir und damit jedem mit etwas Hang zur Technik und zum Schrauben durchaus eine Analyse und auch eine Reparatur in der Garage zu. Nichts anderes mache ich hier an meinem Mog und habe schon quasi alles an und um die Achsen an meinem 404 auseinander und wieder zusammen gebaut. Der 421 sollte da nicht wirklich viel komplizierter sein.
tomtom421, BoSeeMog liked this
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, die beiden Zähler bzw. deren Anze[…]

Hallo Mike die Allrad-Betätigung erfolgt durc[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]