Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ,
ich bin kein Freund von den neuen Schaltabdeckungen. Aus diesem Grund suche ich einen Partner zur Nachfertigung der Gummiteile. z.B. siehe Anlage
Ich habe auch 2 gefunden, die jetzt natürlich nicht nur Fotos , sondern auch die 3d Zeichnung benötigen.
Der Hersteller hat mich erst mal abblitzen lassen. Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich?
Ich versuche die Zeichnung mal auf 2 Wegen zu erstellen.
a) Konstruktion über SketchUp
b) 3d Scanner und Nachbearbeitung

Für andere Vorschläge oder Hinweise bin ich dankbar.

VG Frank
Dateianhänge:
Abdeckung Zwischengang seite.jpg
Abdeckung Zwischengang seite.jpg (10.71 KiB) 831 mal betrachtet
Ganghebelabdeckung.jpg
Ganghebelabdeckung.jpg (5.52 KiB) 831 mal betrachtet
Hallo,

wenn's jetzt um das reine nachkonstruieren geht, geht schon einiges mit 3D Scannen, auch bei I Phone und Co mit Lida.
Aber selbst da musst du es ja immer noch nach konstruieren, es braucht ja dann ein sauberes Modell zu Fertigung.
Außerdem wird innen noch schwieriger. Da brauchts dann Glitzer o.ä. (gibt extra Zeug) um die Konturen erkennbarer zu machen.

Ich weiß ja nicht, ob du nicht eine dieser Abdeckungen zum "Zerstören" hast. Sonst kannst du die eventuell einfach an der Naht aufschneiden und den Querschnitt mit einem normalen Scanner einscannen.
In CAD Programmen wie Fusion 360 kannst du so einen Scan auch einfügen und skalieren. Dann kannst du das ganze da einfach Nachzeichen und das ganze einfach entlang einer Spline extrudieren.
Mit etwas probieren sollte eine halbe Form einscannbar sein. Sonst kann man die auch entweder nochmal schmäler schneiden, oder mit Farbe einreiben und einen Abdruck auf das Papier machen.

Gruß
Sebastian
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]