Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ein Hallo ins Forum!
Habe beim 403 grade den gesamten Druckpresser neu eingebaut. Der Druck baut sich nun sichtbar, am Multiinstrument zu sehen, auf und Lampe erlischt bei erreichen der 4,5 bar Marke. Nachdem ich die dann einmal die Handbremse gezogen habe fiel plötzlich der Druck im System schnell ab. Druckverlust durch zischen akustisch wahrnehmbar aus dem Anbauteil oberhalb der Handbremsseilaufhängung, der nach hinten die Einleiterbremse für den Anhänger ansteuert (Handbremsregler nehme ich an).
Der Handbremsregler scheint die Ursache für den Druckverlust zu sein, das hört sich jedenfalls so an. Bevor ich das Teil nun auseinander schraube hier die Frage ins Forum was mich erwartet bzw. was hier zu reparieren oder zu ersetzen wäre.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht die mir hier weiterhelfen könnten.
Danke für jeden Hinweis!
Grüße ins Forum - Rolf :danke
Hallo Rolf,
ich wurde damals bei Wabco https://wabco-solutioncentre.com/market ... solutions/ fündig. Schau mal nach der Nummer des Teils (vermutlich steht da noch Westinghouse drauf). Mit dieser Nummer dann bei WABCO suchen, da findet man Unterlagen dazu. Vor ca. 10 Jahren gab es dazu noch einen Reparatursatz, wobei ein Dichtring nicht so ganz gepasst hat. Da habe ich dann den alten verwendet und es war trotzdem dicht. Vermutlich wird aber innere Korrosion das Hauptproblem sein, da hilft dann saubermachen, neue Dichtungen und mit dem WABCO-Fett gut einfetten.
Ich finde die Unterlagen die ich mir damals rausgesucht habe leider nicht mehr.
Grüße und viel Erfolg
Peter
Hallo Rolf,

ich habe von meinem 403 Trommelbremser Bj. 1970 (Ein-Leiter), folgende Notizen zum Anhängersteuerventil gefunden.

Westinghouse 471 200 1130 0270

MB-Rep.-Satz A 000 430 36 06
WABCO-Rep.-Satz 462 007 003 2
Mercedes AT-Ventil A 000 431 71 05
Zuletzt geändert von benz am 28.08.2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

sinnvoll wäre es, mal zu schreiben, welche Art der Bremsanlage du eingebaut hast. 403er schließt schonmal die allerersten Varianten im 403/406 aus, da es den 403er damals noch nicht gab. Aber gerade zwischen dem Trommelbremser und dem Scheibenbremser, bei dem dann meist die EG-Anlage eingebaut war, gibt es immense Unterschiede in der Teilebestückung. Es hilft daher ohne genaue Kenntnis der verbauten Variante nicht, hier irgendwelche Teilenummern auf Verdacht mitzuteilen.

Daher nochmal die Frage:
- Welche Bremsanlage ist verbaut (Trommel-, Scheibenbremse, Einleiter-Anhängerbremse, kombinierte Ein- und Zweileiterbremse, EG-Ausführung oder irgendwas exotisches)
- Alternativ kann auch das Baujahr schon weiterführen oder die exakte Fahrgestellendnummer (aus der sich das Baujahr bestimmen lässt)

Gruß,
Michael
Hallo ins Forum
Danke an die Mitglieder des Forums für die eingestellten Antworten.
Hier die gewünschten Ergänzungen:
Handelt sich um einen 403 Baujahr 1969. Es ist eine Trommelbremse verbaut. Fahrgestellnummer aus den Papieren:
403 121 10001415.
Verbaut ist ein Einleiterbremssystem. Am Handbremsventil konnte ich die Typennummer freilegen und entziffern. Handelt sich um eine Westinghouse mit der Teilenummer 471 200 1130 0769 - das deckt sich ja mit den Aussagen von benz.
Gruß
Rolf
benz liked this
Hallo Rolf,
das bekommst du sogar noch neu für relativ wenig Geld: https://www.baywa.de/de/anhaenger/landw ... id=1&pid=1
ob es genau das richtige ist musst du prüfen! Es gibt viele verschiedene Varianten.
Hier auch nochmal die Wabco-Seite. Da findet man die Unterlagen zu dem Ventil und auch den Reparatursatz. Leider kein Schnittbild :-(
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 4712001130
Gruß Peter
Hallo Peter.
Danke für deine Nachricht!
Habe das Teil über BAYWA aufgerufen, ist aber nach meiner Meinung das falsche Teil, die Nummer passt nicht, oder ist es ein baugleiches Teil das so auch verbaut werden kann? Hast du Erfahrungen die mir hier bei dieser Beurteilung helfen könnten? Was heiß denn in der Beschreibung ohne Hebel - fehlt der nur bei Lieferung, oder ist definitiv keine Aufnahme für den Hebel verbaut?
Nach der Skizze von WABCO wäre es dann ja von der Funktion das falsche, da ohne Hebel - oder verstehe ich etwas nicht richtig (Skizzen im Anhang)?
Den eigentlich richtigen Reparatursatz 471 200 0052 kann ich auch nirgends bekommen. Was bestellt werden kann, ist der Reparatursatz 471 200 0072 - sieht zumindest baugleich aus?
Hat hier jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten. Sascha Fritz und Heiko Scheuermann konnten mir nicht weiterhelfen. Über die Fahrgestellnummer hat die Recherche ergeben das nichts dergleichen in diesem Mog verbaut sein soll?
Bin dankbar für jeden Hinweis der hier zur Klärung beitragen könnte!

Grüße ins Forum!
Rolf
Dateianhänge:
IMG-20230912-WA0001.jpg
IMG-20230912-WA0001.jpg (351.47 KiB) 1716 mal betrachtet
Dateianhänge:
(168.63 KiB) 89-mal heruntergeladen
Hallo Rolf,
kann dir da leider nicht weiterhelfen. Hast du mal versucht direkt bei Wabco infos zu bekommen?
Oftmals sind die Ventile Baugleich und die letzten Nummern geben dann unterschiedliche Einstellungen an. Ist jetzt hier aber nur eine Vermutung. Also ich würde versuchen direkt bei Wabco Infos zu bekommen.
Viel Erfolg
Peter
Hallo Peter.
Versuch bei WABCO insgesamt negativ - Weder das Anhängersteuerventil noch der Reparatur-Satz sind zu bekommen. Wegen geringer Nachfrage Produktion eingestellt! Alternativen sind von WABCO nicht zu bekommen, da das Sache der Hersteller, also DB, obliegt, hier Alternativen anzubieten bzw. hierfür die Haftung zu übernehmen!
Einzige Lösung wäre, ob jemand noch einen zu meinem Ventil passenden Repsatz in der Schublade liegen hat?
Werde ich übers Forum einmal testen!
Ansonsten weiß ich keine Lösung außer "Probieren und Studieren" außer es weiß jemand, was ich anderes machen soll!

Danke für die Antworten!

Rolf

Hallo Markus, die Ölvermehrung nach läng[…]

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]

Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]