Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin
Ich hab schon wieder ein Problem mit meinem unimog 406 bj 72 (trommelbremse ohne Anhänger Steuerventiel)
Zunächst hatte ich dass Problem dass er bei leichtem betätigen der bremse voll in die Eisen ging, habe danach die bremsschläche getauscht
Jetzt hab ich Probleme beim entlüften.
Hab mir ein Teil gekauft der mittels Druck (max. 1bar) bremsflüssigkeit in den vorratsbehälter drückt und entlüften ( hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links und anschließend dass Teil neben dem allradhebel unter der Kabine)
Am hauptbremszylinder sind keine entlüfter
Das hab ich jetzt 5x gemacht und habe nur minimale bremswirkung...
Die letzten 2x habe ich mir noch einen Helfer geholt der zusätzlich langsam das Bremspedal getreten hat...
Vielleicht kann mir hier ja einer erzählen was ich verkehrt mache :sweat_smile:
Danke schonmal im voraus
Hallo Mirco
Mirco. hat geschrieben:Zunächst hatte ich dass Problem dass er bei leichtem betätigen der bremse voll in die Eisen ging, habe danach die bremsschläche getauscht
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Bremskraftverstärker steuert vermutlich voll ein. Je nach Defekt bläst der Luft in das Hydrauliksystem, dann kannst du entlüften sooft du willst.
Hast du den schon mal überprüft?
Hallo Mirco,

"mir wurde erzählt dass" klingt für mich als ob es keine echte Analyse zu dem ursprünglichen Problem gegeben hat.
Auch springst Du nicht auf Helmuts wertvollen Kommentar oben an. Das wäre ja mal das erste was untersucht werden sollte oder hast Du keinen Bremskraftverstärker?
Mein Überdruckenlüftungsgerät arbeitet sehr zuverlässig allerdings mit etwas höherem Druck (ca 2,5Bar).
Wenn das Bremspedal getreten wird, wird die Leitung vom Vorratsbehälter zum Bremssystem abgesperrt. Dann nützt das beste Entlüftungsgerät nichts.
Moin Jürgen und moin Helmut

Irgendwie hab ich die Nachricht von Helmut übersehen, weiß auch nicht wie sowas passiert :mauer
Mit Absicht würde ich sowas nicht ignorieren, bin über jede hilfe dankbar :)
Ich werde das mit dem bremskraftverstärker die Tage natürlich mal überprüfen
Eine richtige Analyse gab es nicht, ich hatte halt mal ein wenig rumgefragt und ein bekannter meinte das es häufig an aufgeqollenen bremsleitungen liegt

Mfg
Mirco. hat geschrieben: 11.08.2023, 15:51 Das mit dem viel zu stark bremsen war übrigens nicht gleichmäßig, das Rad hinten rechts hatte beim bremsen direkt blockiert, mir wurde dann erzählt dass vermutlich die Schläuche aufgequollen sind...
Mfg
Hallo Mirco, wenn ein oder mehrere Schläuche dicht sind kannst du die Bremse betätigen. Wenn du also nur ein wenig aufs Pedal drückst wird nur wenig Flüssigkeit in die Zylinder gedrückt und Bremsen reagieren dementsprechend wenig. Das Problem ist das die Bremse dann nicht mehr bzw nur sehr verzögert löst . Mit dem Fuß hat man genügend Kraft um die Flüssigkeit auch durch die gequollenen Schläuche zu drücken. Zurück muß das die Feder (Trommelbremse) oder der Quatring (Scheibenbremse) tun. Da reicht dann schlicht die Kraft nicht.
Und, wie wäre es möglich das an der Hinterachse nur ein Rad blockiert? Beide Bremsen der Hinterachse werden über einen Schlauch befüllt, müssten dann also beide gleichzeitig dicht machen. Da du sicher bist das dass rechte Hinterrad blockiert hat würde ich mir zunächst einmal die Bremse genauer anschauen. Bewegen sich die backen leichtgängig und kann die Feder ihre Arbeit machen?
Entlüften, sind alle Leitungen wieder dicht / fest verschlossen?

Viel Erfolg
Gruß Herbert
Moin Herbert
Ja von der Logik her seh ich das auch so, allerdings habe ich den Leuten vertraut die mir dass erzählt, da die auch eigentlich mehr verstand von der Materie haben als ich.
Ich hatte bereits am Anfang schonmal das bremssystem an hinten rechts abgebaut, sieht soweit eigentlich ganz gut aus.
Ich hab aber mittlerweile schon das Handtuch geschmissen und suche mir jetzt professionelle hilfe...

Trotzdem danke 👍

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]