Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#571803
Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem 406er mit om352 Motor.

Der Diesel kommt vom Tank über die Förderpumpe zu den Dieselfilter und leitet größtenteils den Diesel zurück in den Tank.

Könnte es vielleicht daran liegen dass ich eine dickere Leitung vom Tank zur forder/handpumpe eingebaut habe?

Wenn ich den Rücklauf vom Dieselfilter blind mache dann läuft nix in den Tank zurück.

Das Rückschlagventil (Schraube) bei der EP wurde ausgetauscht gegen eine neue Schraube.

Vielleicht kann mir jemand helfen und bin um jede Antwort dankbar :)
#571804
Hallo
es gab zwei Rücklaufsysteme. Bei der äleren Version ist am Filter eine Hohlschraube mit eiuner kleinen Drosselbohrung als "Überlauf" in den Rücklauf. Die neuere Version hat keinen Rücklauf am Filter mehr sondern ein Vordruckventil am Rücklauf der Pumpe. Erst wenn die Förderpumpe ausreichend Druck aufbaut, geht die Überlaufmenge über das Vordruckventil in den Rücklauf.
Die der Saughub der Förderpumpe erfolgt über die Nockenwelle der Einspritzpumpe, Förderhub erfolgt durch die Federkraft der der Kolbenfeder.
Als erstes würde ich die beiden Rückschlagventile der Förderpumpe erneuern, der Ventilsatz besteht aus den Dichtungen, den Federchen und den Ventilplättchen. und kostet zwischen 5 und 10 Euro. Undichte Ventile sind der häufigste Grund. Ein undichtes Vordruckventil ist zwar auch möglich, es wird aber trotzdem genügend Kraftstoff gefördert, allerding läuft die Pumpe beim Stillstand über den Überlauf leer.
Es kommt schon mal vor, dass die Feder der Förderpumpe gebrochen ist. Ist die Handpumpe richtig dicht? Die wird bei nichtgebrauch fest zugedreht, die neuen Handpumpen haben ein Rückstellfeder und können nicht mehr festgeschraubt werden .
Dieselpest am 401.101

...wenn noch jemand auf meine Frage bez. Azetonrei[…]

SUCHE Unimog 417/407

Moin Moin, ich und mein Schwiegervater suchen zu u[…]

Es sind noch die alte Einspritzdüsen drin. W&[…]

Hallo Vermutlich ist das Lager an der Eigangswelle[…]