Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,
Folgendes Thema:
406/großes Getriebe
Laut BA sollte bei Zapfwellennutzung im Standbetrieb die Gangschaltung in der Gasse 5/6 stehen, damit eine optimale Ölversorgung gewährleistet ist.

Bei meinem Fahrzeug ist dieses nicht möglich.

Ich kann Neutral/Nullstellung (und auch Rückwärts) am Fahrtrichtungshebel nur einschalten, wenn der Hauptschalthebel in der Schaltgasse 1/2 steht.

Dazu meine Frage: Ist das eine Frage der Einstellung der Schaltsperre im Schaltdeckel, oder ist das bei euch auch so?

Ich möchte vermeiden, dass es im Standbetrieb zu einem Getriebeschaden kommt wegen unzureichender Ölversorgung einer Getriebewelle kommt.

Vielen Dank für eine Info im Voraus!

Grüße
Frank
Dateianhänge:
IMG_5017.jpeg
IMG_5017.jpeg (1.53 MiB) 2657 mal betrachtet
Hallo Frank,
Ist doch richtig.

Der Schalthebel soll in der Strassengruppe stehen , bei 6 Gang Getriebe zwischen 5 und 6.
Bei 2X4 Schaltplatte entspricht das Strassengruppe zwischen 3 und 4 Gang.

Der Fahrtrichtungshebel steht dann auf Vorwärtsfahrt und kann nicht bewegt werden.

Die Schmierung im Getriebe wird durch die untere Getriebewelle gewährleistet, die Zahnräder schleudern das Getriebeöl an die entsprechenden Stellen. Die Getriebewelle dreht sich nur in dieser Schaltstellung.

Ich hoffe das richtig beschrieben zu haben.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
Genau so funktioniert es, nur dass Standbetrieb und Vorwärts eingeschaltet nicht zu den Vorkehrungen für die Seilwinde (Neutral muss vorliegen) passt und somit bei mir nur Neutral und somit Schaltgasse 1/2 möglich ist.
Also, ich glaube deine Schlussfolgerung oder darstellung passt, ist leider bei mir so nicht machbar und scheint dann auch nie so gewesen zu sein (Winde ist seit 1973 verbaut).
Aber vielen Dank für deine Antwort!
Gruß
Frank
Hallo Jochen,
Bei mir ist eine Doppel-Winde mit Funk verbaut. Um die Winde mit Funk bedienen zu können muss der Fahrtrichtungshebel auf Neutral stehen (wird mittels Sensor überprüft). Erkennt der Sensor die Neutralstellung nicht, ist die Bedienung per Funk nicht möglich (ich kann mal ausprobieren, ob die Kabelgebundene Fernbedienung dann auch nicht geht). Das wir aber noch ne Weile dauern.
Gruß
Frank
HalloFrank
FreiRaus hat geschrieben: Um die Winde mit Funk bedienen zu können muss der Fahrtrichtungshebel auf Neutral stehen (wird mittels Sensor überprüft).
dann musst du den Sensor versetzen und den Hauptschalthebel abfragen.
Es hilft kein hin und her, das Getriebe wird durch das Schleuderöl geschmiert. Ohne Fahrtrichtung keine Drehbewegung und somit kein Schleuderöl. Die genaue Schaltstellung ist nicht zur allgemeinen Unterhaltung so genau beschrieben, sondern weil diese so notwendig ist.
Irgendeiner hat beim Anbau seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Hallo Frank,

ist die Funkbedienung auch seit 1973 in Betrieb oder wurde die irgendwann später nach gerüstet?
Hallo Jürgen,
Meines Erachtens nicht (Winde ist Baujahr 1974), was natürlich sein kann, ist das man die Funkfernbedienung deutlich später nachgerüstet hat.
Gruß
Frank
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Hallo Frank,

ist die Funkbedienung auch seit 1973 in Betrieb oder wurde die irgendwann später nach gerüstet?
Hallo Jürgen,
Meines Erachtens nicht (Winde ist Baujahr 1974), was natürlich sein kann, ist das man die Funkfernbedienung deutlich später nachgerüstet hat.
Gruß
Frank
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]