Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#573783
Guten Tag ins Forum,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines U417 und dies ist mein erster Post hier, nachdem ich schon seit längerem fleißig lese und viel mitnehmen konnte. Ein tolles Forum hier!

Ich arbeite mich gerade so langsam mit all den Kleinigkeiten voran und die Prioritäten wurden just gleich auf meiner ersten Ausfahrt gesetzt: :roll: Dort haben mich nach 4km die lieben Ordnungshüter in meinem Vorwärtsdrang gestoppt und mich auf diverse elektrische Mängel am Licht etc. aufmerksam gemacht und mir doch 'dringend empfohlen', diese erst mal anzugehen... :party

zB sind die Kabelbäume zu den Rückleuchten nett gesagt 'erneuerungsbedürftig'!Jetzt bin ich in dem hinteren Verteilerkasten auf all die netten SPT Stecker (X33 und X34 im Schaltplan) gestoßen, die zT völlig zerbrochen sind und daher ebenfalls erneuert werden müssen. Die Originale bei MB sind nicht mehr lieferbar

Während es SPT Kontakte zum Crimpen zu Hauf gibt, sieht es mit Steckergehäusen eher mau aus und ich fürchte mittlerweile, dass dort potentiell ein Systemwechsel ansteht. Passende Gehäuse würde es wohl noch für JPT (Junior Power Timer) geben, allerdings ist die Frage, ob diese mit den elektrischen Parametern auskommen, die beim Unimog so anfallen.

Was sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Verbindern und gibt es vielleicht sogar eine Empfehlung zu alternativen Lösungen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße Clemens

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]