Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin bei meinem Unimog U 1300 L ist während der Fahrt die Kontrolleuchte für die Bremsflüssigkeit angegangen und bremsen haben sich fest gezogen . Habe dann sofort gehalten . Bremsflüssigkeit und Luftdruck ist ausreichend vorhanden , verliert auch nichts an Flüssigkeit wenn man bremst . Nach langem auf der Bremse stehen geht die Lampe für kurze Zeit aus.
Hat jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte ?
Ich würde mich sehr über Hilfe Freuen .
Gruß
Neel
Zuletzt geändert von Neel Peters U1300L am 10.01.2025, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

klare Antwort kann dir wahrscheinlich nur ein Fahrer der großen Mogs geben, oder vor allem auch die Bedienungsanleitung.
Das Piktogramm scheint aber sehr ähnlich denen in Fahrzeugen zu sein, die vor Bremsen nahe der Verschleißgrenze warnen. Hier nur noch mit dem Vermerk "H" der sich wohl auf die Hinterachse beziehen wird. Das wäre jetzt mein Tipp ins Blaue hinein.

Grüße
Sebastian
Moin Neel, (Gruß am Anfang)

ich weiß nicht ob Du bereits eine Bedienungsanleitung hast. Aber diese sein Eigen zu nennen ist in vielen Fragen sehr hilfreich. Falls Dein Mog von der BW ist, wovon die Wahrschienlichkeit bei einem 1300L recht hoch sein wird, mach Dich auf die Suche nach einer TDv zu dem Fahrzeug. Das hilft ungemein weiter, besonders wenn mal keiner da ist der Auskunft geben kann oder will.
TDven etc. vom Bund gibt es zum Beispiel bei Alte Laster Listen www.alte-laster-listen.de
Bedienungsanleitungen findest Du bei Buch und Bildwww.buchundbild.de

(Gruß am Ende, siehe unten, wg. Netiquette und so :wink: )
Hallo,

finde ich schon toll, wenn da bei einem LKW eine Kontrolleuchte mit einem Bremssymbol leuchtet und man dann einfach mal weiterfährt. Ging ja auch wieder aus. Ohne Worte sowas...

Dass man sich zu einem Fahrzeug eine Betriebsanleitung zulegt, sofern man keine hat, ist das mindeste. Und dass man Wartungen macht, auch. Bremsbeläge kontrollieren gehört auch dazu, insbesondere bei älteren Fahrzeugen, die nicht immer dafür eine Warnanzeige haben. Beim Unimog ist die auch nicht unbedingt zuverlässig, da nur ein Bremssattel einer Seite mit der Vorrichtung ausgestattet ist. Normal reicht das, außer es entsteht durch andere Probleme einseitiger Verschleiß.

Gruß,
Michael
benz liked this
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]