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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574056
Hallo Leute!

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich bin Gabriel aus Oberösterreich und unser Unimog 411 Baujahr 1961 ist uns eine große Hilfe bei der Waldarbeit.
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Vor einiger Zeit habe ich eine Hydraulikanlage für einen selbst konstruierten Heckheber eingebaut. Dabei habe ich die Pumpe ungefähr an die Stelle gebaut, an der sonst der Luftpresser verbaut wurde - nur etwas weiter hinten. Ich habe nun immer wieder Probleme, die Riemenspannung aufrecht zu halten und der Riemen rutscht. Auch ist der Anbauort etwas exponiert und die Konsole nicht stabil genug gebaut.
Jetzt möchte die Pumpe woanders anbringen.
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20210222_104946.jpg (1007.84 KiB) 2187 mal betrachtet
Nun meine Frage:
Gibt es hier vorgefertigte Befestigungskonsolen? (Die von AHS-Hydro ist anscheinend nicht mehr lieferbar)
Ausserdem möchte ich die Bosch-Pumpe weiter verwenden, also werde ich nicht herumkommen, eine eigene Konsole zu bauen.
Ich dachte daran, die Pumpe unterhalb der Lichtmaschine zu verbauen.
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Motor_OM636_Schrauben.jpg (49.39 KiB) 2187 mal betrachtet
Wo könnte ich da eine Befestigungskonsole am Motor anschrauben? (Das ist nicht mein Motor sondern ein Internet-Bild)
Oben könnten die Befestigungsschrauben der Lichtmaschinenhalterung (A) oder die waagrechte Schraube direkt an der Lichtmaschine verwendet werden
...doch wo würde sich ein unterer Anschraubpunkt anbieten?
(B) ist wohl zu weit hinten.
(C) ist da ein Gewinde drinnen? Wofür ist diese Bohrung original gedacht?
(D) die vordere, untere Motoraufhängung
(E) darf man sich trauen, an dieser Buchse im Deckel Kraft aufzubringen?

Wo sind Eure Hydraulikpumpen angebracht?

Ich freue mich darauf Eure Konstruktionen zu sehen
mfg Gabriel
#574065
Hallo Wolfgang!

Danke für Deine Antwort!
Das sieht ja super aus! Der hier dargestellte Pumpenhalter ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Meine Pumpe hat zwar eine andere Anschraubplatte, aber das lässt sich ja relativ einfach anpassen. Wenn schon mal die Abmessungen bekannt sind, die am Motor angeschraubt sind, ist ja schon viel gewonnen!
Ist die unteren Lasche direkt am Motor angeschraubt oder ist da noch etwas dazwischen?

Allerdings scheint Markus nicht mehr im Forum aktiv zu sein.
Hast Du Kontakt zu ihm ?
Ob die technischen Zeichnungen oder CAD-Modelle der Pumpemhalter wohl von Markus zu bekommen sind?
mfg Gabriel
#574067
Hallo Gabriel,
Von Markus noch von mir wird es hier keine Technische Zeichnung geben.
Der Halter wird unten an der linken Schraube der Motorhalterung an der Ölwanne angeschraubt, ähnlich wie die Spannstrebe der Lichtmaschine.
Ich biete Dir an: „Eine Originalhalterung von AHS-Hydro GmbH“ Der Halter ist für eine Lenkpumpe, die über eine dritte Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle angetrieben wird.
Der Halter muss Du umbauen für Deine Pumpe. Anm. Es ist bei vorhanden sein einer Frontzapfwelle wenig Platz, nicht für jede Pumpe. Wenn Du Interesse hast sende mir eine PN.
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Gruß
Wolfgang

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]