Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
habe mal wieder eine Frage an die OM636-Spezialisten.
Ich möchte meine Ölwanne ausbauen und neu abdichten. Muß ich dafür den Stirnraddeckel mit ESP demontieren? Ich habe Angst daß ich mir dabei die Einspritzpumpe verstelle.
Ist es vielleicht ausreichend, die Schrauben des Stirnraddeckel zu lösen, den Deckel ca 3-4mm abzuheben und die Dichtfläche Ölwanne-Stirnraddeckel später bei der Montage mit z.B. Dirko oder Hylomar abzudichten.
Oder gibt es einen Trick den Stirnraddeckel ohne die Gefahr des Verdrehens abzubauen.
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Peter
Hallo Peter,

abdichten? Da ist an hinteren Teil der Ölwanne auch die untere Hälfte des Burgmannrings (~ Borgmannring). Um den vernüftig, also beide Dichtungshälften auszuwechseln, würde Deine Befürchtung war werden.

Vor dem Ausbau der EP läßt sich der Förderbegin an der EP mit einem leichten Körnerschlag auf den hinteren Seite genau markieren. Oft ist da schon die richtige Markierung auf etwa 10 Uhr. Schliesslich läßt sich die EP auch noch an ihren Befestigungspunkten mit einer Reißnadel markieren. Den vorderen Deckel bekommst Du nur ab, wenn die EP ausgebaut wird. Ist aber kein Hexenwerk und hier im Forum sind ein paar gute Anleitungen zu finden.
Hallo Christoph, hallo Florian

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt stellen sich mir noch weitere Fragen.
1) Wenn ich nur die Ölwanne abdichten möchte was muß ich beim Aus bzw-Einbau in Bezug auf den Borgmannring beachten ?
2) Ist die vordere Fläche der Ölwanne zum Stirnraddeckel überhaupt eine Dichtfläche, wenn ja wie hast Du Florian diese ohne Demontage des Stirnraddeckel abgedichtet?
3) Womit habt Ihr bessere Erfahrung gemacht Papierdichtung oder Dichtmasse?
Schon jetzt für Eure Unterstützung vielen Dank

Gruß aus dem Westerwald
Peter
Hallo Leute ,
Ölwanne ist draussen.
War wie Florian angekündigt hat kein Problem.
Möchte Sie nun morgen wieder einbauen.
Habt Ihr noch ein paar Tips zu meinen Fragen:
1) Wenn ich nur die Ölwanne abdichten möchte was muß ich beim Einbau in Bezug auf den Borgmannring beachten ?
2) Ist die vordere Fläche der Ölwanne zum Stirnraddeckel überhaupt eine Dichtfläche, wenn ja wie hast Du Florian diese ohne Demontage des Stirnraddeckel abgedichtet?
3) Womit habt Ihr bessere Erfahrung gemacht Papierdichtung oder Dichtmasse?
Schon jetzt für Eure Unterstützung vielen Dank

Gruß

Peter
Moin Peter,
es ist zwar schon etwas her aber vlt kannst du ja deine Informationen und erfahrungen teilen :wink:

ich stehe auch vor dem problem dass die Ölwanne ab muss... aber dieser borgmannring und die ESP einstellung halten mich davon bisher ab .
dem Borgmannring würde es nicht schaden getauscht zu werden...(es tropft etwas/mehr als schwitzen aber nicht mehr als ein paar tropfen im monat) der motor läuft eigentlich gut aber ich will die spähne vom gewinde putzen (zylinderkopfschrauben) gerne so gut es geht aus dem Motor haben bevor ich weiter schraube.... daher soll die wanne ab.

aber esp einstellen und diesen borgmannring mit nem Hammerstiel einklöppeln, so dass er press aber nicht zu fest die KW abdichtet... das schreckt mich bisher davon ab...

wäre über infos und oder 2 Helfende Hände in der südpfalz sehr dankbar.

viele Grüße aus hambach, Nils :mog3 :mog4
Hallo Nils,
die ESP kannst Du mit dem Gehäuse abnehmen, wenn Du das Nockenwellenrad (Sechskantschraube) abschraubst. (keine neue Einstellung nötig)
ESP.jpg
ESP.jpg (13.93 KiB) 2942 mal betrachtet
Bei richtig montiertem Nockenwellenrad muss der markierte Zahn des Antriebsrades auf der Nockenwelle zwischen den beiden markierten Zähnen des Antriebsrades auf der Antriebswelle für die ESP stehen.
Stirnräder.jpg
Stirnräder.jpg (21.38 KiB) 2942 mal betrachtet
Zur Kontrolle der Einstellung der Nockenwelle sind am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenrad Markierungen angebracht.
Das "Antriebsrad" für den ESP-antrieb auf der Nockenwelle ist zusammen mit dem Nockenwellenrad durch einen Stift auf der Nockenwelle fixiert und mit einer Sechskantschraube befestigt. Die Stellung des Antriebsrades auf der Nockenwelle entspricht also genau der Stellung des Nockenwellenrades.
Somit hast Du nur noch den Einbau des Burgmanndichtrings zu meistern. :fluch

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleinen Update geben.
habe die Ölwanne ausgebaut als die Hütte ab war... dazu den motorhalter vorne gelöst und den Motor hochgezogen bis die Wanne in Richtung der Lenksäule herausgedreht werden konnte.

Die Markierungen und Bilder Von Wolfgang zeigen sehr schön was einen Erwartet und dass das kein Hexenwerk ist :party
der Ausbau und zusammenbau hat problemlos geklappt und nach dem ersten Probelauf heute scheint alles dicht zu sein.

einzig der Burgmannring ist etwas "Gruselig" weil der aus der Packung etwas zu breit für die Nut der Ölwanne ist... aber mit einer Flachen Wasserpumpenzange (ohne Geriffel) lässt er sich etwas zusammenpressen um ihm das Einfädeln in die Nut zu erleichtern. Anschließend kann er mit nem Hammerstiel eingepresst werden und mit Mos2 fett bestrichen werden um das anlaufen zu erleichtern und die Dichtfläche zu schonen (vielen Dank an Jochen für den Tipp). Ich bin beim einpressen von unten nach außen/oben vorgegangen und das hat soweit ich es nach der ersten Halben stunde testlauf beurteilen kann gut funktioniert.

die Dichtflächen der Ölwanne habe ich vor dem zusammenbau noch mit dem Grauen Reinz dicht zeug eingeschmiert und neue Dichtungen für den Betriebsstundenzähler und die ESP wurden von Mogparts verbaut...

Als kleiner Tipp der nicht oft genug verbreitet werden kann... :cam :cam :cam :cam :cam :cam :cam macht euch Bilder in allen erdenklichen Lagen von vielen Winkeln und nach jedem Arbeitsschritt... die ESP hat nicht überall Gewinde in den Löchern und demenstprechend sind nicht überall schrauben... durch die vielen Bilder konnte ich beim zusammenbau schön schrauben nach Bildern machen und musste nicht probieren wo die Schrauben greifen und wo nich :)

Alles in Allem ist das wie gesagt kein Hexenwerk und lässt sich relativ "einfach" schrauben. Kein vergleich zum Finger brechen der Vorderachsschubkugelhälften anschrauben :lol:

viel Erfolg beim Schrauben und schöne Grüße aus Hambach, Nils

Hallo, SA 35 515, Halter 000 865 01 14 war beim […]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]