Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Gemeinde.

Nach langer Zwangspause geht es an meinem OM636 von unserem Boot weiter.

Ich habe mittlerweile den Burgmannring oben wie unten erneuert, Lagermaße kontrolliert, die Ventile neu eingestellt und die neue Lichtmaschine aus einem Golf 2 GT angepasst.
Das hat alles wunderbar funktioniert.

Nun steht das Eisenschwein sicher und fast wieder komplett samt Hurth-Getriebe auf einer halben Palette und wird dann noch in neue Farbe gebracht.
Soviel dazu.

Nun stehe ich tatsächlich als gelernter Kfz-Mechaniker etwas doof da...

Als ich das Boot damals übernommen habe war dort ein Golf 2 Kühlmittelbehälter montiert. Völlig verdreckt und nicht mehr zu reinigen.

Nun habe ich hier einen fast neuwertigen aus dem Golf 4 hier welcher da rein soll.
Der Kühlkreisaufbau mit der Kielkühlung und Ölkühler ist dank vieler Bilder kein Problem, allerdings hat der Behälter davor und auch jetzt einen kleinen Über/Rücklaufanschluss oben.

So wie ich auf den alten Bildern sehe hing dieser Schlauch einfach nur nach unten lose in der Motorbilge.

Meines Wissens nach gab es einen solchen kleinen Rücklauf beim originalen Blechkühler im Mog oder Ponton nicht. Die Frage ist also:

Muss dieser Rücklauf wieder so offen irgendwo hin oder ist der eigentlich über und könnte am Behälter verschlossen werden?

Am kleineren Auslass vom Kühlerkrümmer oben direkt am Kopf ist zudem ein Überdruckventil angebaut gewesen. Deshalb meine Frage ob es dann überhaupt erforderlich ist.

Wäre für einen Rat sehr dankbar!
Mfg, Michael
Dateianhänge:
20240301_193414.jpg
20240301_193414.jpg (537.67 KiB) 1564 mal betrachtet
20210507_220631.jpg
20210507_220631.jpg (1.43 MiB) 1564 mal betrachtet
20210424_150232.jpg
20210424_150232.jpg (792.3 KiB) 1564 mal betrachtet
Hallo Michael,
irgend einen Überdruckschutzmechanismus solltest Du unbedingt haben. Wenn dieser fehlt geht irgendetwas anderes (teures) unkontrolliert kaput wenn aus welchen Gründen auch immer dem motor doch zu warm werden sollte.
Bei den Fahrzeugen geht tatsächlich dieser Überdruckschlauch von dem Ventil am Ausgleisbehälter einfach ins freie. Bei Dir also in die Bilge. Ein reines Überdruckventil alleine am Motor kann ich nicht empfehlen, es sei denn es ist auch mit einem Schlauch richtig Bilge versehen. anderfalls spritzt Dir die heiße Kühlflüssigkeit im Motorraum herum. Nicht angenehm.
Der Vorteil, das Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel zu verwnden ist die einfache Wartung, Tauschbarkeit falls dafür mal Bedarf bestehen sollte.
Hall
die Ausgleichbehälter sind nie ganz voll. Wenn der Motor kalt ist, reicht es wenn ganz unten etwas Kühlmittel im Behälter steht. Der obere Teil ist als Ausdehnungsvolumen für das Kühlmittel gedacht, der Behälter ist auf das Ausdehnvolumen abgestimmt. Wichtig ist, dass ein Verschluss mit Überdruckventil und Nachsaugventil verbaut ist. Es tritt im Normalfall kein Kühlmittel aus. Deshalb kann der Schlauch in die Bilge führen. Es kann dann nicht kontrolliert werden, ob Kühlmittel, aus welchem Grund auch immer, ausgetreten ist. Deshalb ist ein einfaches Auffanggefäß unter dem Schlauch sinnvoll. Wenn dort auch nach dem ersten Belastungstest der später weiter Flüssigkeit austritt, sollte man das System kontrollieren.
Moin.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das hilft mir weiter👍
Ich werde an das Ende des Über/Rücklauf schlauches einen kleinen Behälter anbringen und diesen unterhalb des Ausgleichsbehälters befestigen.

Eine Sache hätte ich da noch, ich habe ja wie erwähnt eine Lima vom Golf 2 GT verbaut. Kann ich dort an Klemme W das Drehzahlsignal abgreifen oder gibt es beim OM636 eine andere Möglichkeit?

Mfg
Hallo
das Drehzahlsignal der Klemme W ist von der Riemenübersetzung abhängig. Das muss beim Anzeigeinstrument berücksichtigt werden.
Für den OM636 gibt es beim pneumatischen Regler die Möglichkeit am hinteren Einspritzpumpenstummel einen Geber anzuschließen.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]