Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#352059
Hallo
Die Idee finde ich nicht besonds gut,
Meranti ist ein Tropenholz und stammt überwiegend aus illegalem EinschlagMerantiholz wächst vorwiegend in den Dipterocarpaceen-Wäldern der Länder Malaysia, Sarawak, Brunei und Indonesien. Derzeitige Handelsschwerpunkte sind Malaysia und Indonesien. Sein natürliches Verbreitungsgebiet umfasst jedoch den gesamten südostasiatischen Bereich. Meranti stammt nach Einschätzung von Umweltschutzorganisationen zu einem großen Teil aus illegalem Einschlag und wird z. B. aus Indonesien nach Malaysia geschmuggelt. Deshalb wird sein Einsatz vom WWF und Robin Wood kritisiert, sofern die Herkunft aus nachhaltig genutzten Wäldern nicht mit dem FSC-Siegel zertifiziert ist.
was ich aber besonders erwähnenwert finde ich
Eine Eigenart von Meranti ist die Intensivierung der Holzfarbe mit der Zunahme der Dichte. Dark Red Meranti erreicht die Festigkeitseigenschaften der Eiche und hat ein gutes Stehvermögen. Es lässt sich gut bearbeiten, messern und schälen, leimen sowie polieren. Das Kernholz ist dauerhaft bis mäßig dauerhaft gegen Pilz- und Insektenbefall.
Gibt es in D-land keine geeigneten Hölzer?
#352156
Hallo Rainer!
Will ich auch gar nicht werden, bin auch so glücklich! :D

Hallo Helmut!
Dein Einwand ist durchaus berechtigt und die Problematik bekannt.
Unsere Hölzer stammen aus nachhaltigem Anbau und sind zertifiziert.
Und mal ganz im ernst, ohne nun eine Diskussion lostreten zu wollen:
Einerseits verbrennen wir überdurchschnittliche Mengen an Diesel für unser Hobby und dann soll es an einem Holz für die Windschutzscheibe scheitern? :shock:
Wenn nun aber jemand unbedingt Wert auf Eiche oder Lärche legt, soll es daran nicht scheitern. :wink:
Empfehlen würde ich aber Meranti.
Grüße, AT
#356766
Moin zusammen,

der 64er Mog kann schon noch ein wenig auf sein Originaldächle warten :wink:

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken die sich hier die Mühe machen für "uns" alle die Teile wieder herzustellen. Ist bestimmt mühsam die Muster zu bekommen. Vermutlich sind die entweder eingebaut oder eben total zerstört.
Ich hab "nur" ein Hardtop und kann daher gar nix dazu beitragen.

AT, hab Dir ne PN geschickt. :D

Grüßle
Jürgen
#356858
Hallo an alle,
erstmal möchte ich mich Jürgen anschließen und auch Danke sagen. Eine solche Hilfsbereitschaft ist nicht sebstverständlich.

Wie von meinem Foto bekannt liegt mein Lattenbündel trocken in meiner Garage und steht auch gerne als Modell zur Verfügung (Bitte über PN).
Ich habe allerdings nicht erwartet, dass so viele sich anbieten. Da kommt bei nur einen Bügel das Problem auf, wie "bestellt" man bei dem einen Mogger, ohne den Anderen zu enttäuschen... nicht einfach. :roll:

Grüße
Helmut
#356902
Hallo Leute!
Enttäuschen kann man mich da nicht.
Ich fertige nun mal so 10 -15 Stück und wenn dann jemand mal was braucht .....
Da ich die Teile nun sogar teilweise CNC-Fräsen werde ( war vorher nicht vorgesehen, hat sich gestern erst ergeben) werden die Hölzer deutlich unter der 200€-marke liegen.
Aber als Tischler finde ich es grundsätzlich in Ordnung ein altes Holz zu restaurieren.
Wie auch immer, bald gibt es wieder welche.
Grüße, AT
#357352
Probiere ich aus. Das Teil wird vor dem Fräsen grob ausgeschnitten.
Somit ist die Spannung dann raus. Sollte das nicht zufriedenstellend ausfallen, wird formverleimt.
Da daß natürlich ein erheblicher Mehraufwand ist, versuche ich den erstmal zu umgehen.
Verzogene Teile gebe ich natürlich nicht ab.
Grüße,AT
#574854
Servus Zusammen,

Ist zwar ein alter Eintrag aber ich versuche es mal :D Benötige das Formholz auch noch, habe leider keine Vorlage da bei mir nur ein Hardtop dabei war. Mir würde ein altes Formholz auch reichen wenn noch wer eins hat.

Grüße aus Österreich
Phillip
Dieselpest am 401.101

...wenn noch jemand auf meine Frage bez. Azetonrei[…]

SUCHE Unimog 417/407

Moin Moin, ich und mein Schwiegervater suchen zu u[…]

Es sind noch die alte Einspritzdüsen drin. W&[…]

Hallo Vermutlich ist das Lager an der Eigangswelle[…]