Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#575359
Hallo Unimogfreunde,

ich habe mal eine Frage,
wie ist das eigentlich mit dem Bleizusatz für den M 180 Motor !?
Sollte man sowas überhaupt beimischen !?
Oder braucht man das gar nicht !?
Oder nur ab und zu !?
Was hat der Benzinmotor für Ventile , letztes Mal wurde ich darauf angesprochen, und ich hab da noch nie was beigemischt.

Was ist jetzt richtig !?
Verändert sich da eigentlich auch die Leistung des Motors, oder was kann und hat das für Auswirkungen, wenn man
das falsch macht !?

Das hab ich noch gar nicht bedacht !

MfG Gerhard
#575366
Hallo,

das Blei im Benzin hatte eigentlich zwei Hauptaufgaben. Einerseits wurde die Klopffestigkeit damit erhöht. Das führte zu einer höheren möglichen Oktanzahl, bzw einer konstanten und damit in großen und ganzen das Benzin mit höherer Energiedichte genutzt werden konnte, also tatsächlich mehr Leistung aber auch mehr kontrollierbarkeit im Motor. Der Aspekt hätte sich aber damals schon mit anderen Stoffen lösen lassen können. Ist es heute auch, aber der Blei war günstig. Der Aspekt ist also nicht so wirklich von Bedeutung.

Wichtiger ist meistens, dass das Blei sich auf den Ventilen abgesetzt hat und dort eine Dämpf und ich meine sogar Kühlwirkung hatte (wobei erhöhte Reibung/ungedämpfter Schlag bringt mehr Energie). Das hat den Verschleiß in den Ventilen deutlich verringert und es konnten weichere Materialen verwendet werden. Deshalb ist es bei manchen Fahrzeugen nötig auf gehärtete Ventilsitze umzubauen.

Wie das beim 404 ist, weiß ich als nicht Besitzer nicht. Allerdings ist das doch ein Vielstoff-Motor? Der sollte ja eigentlich auf minderwertige Kraftstoffe ausgelegt sein? Chancen wären also, dass es nicht so tragisch ist.



Grüße
Sebastian
Servolenkung im 404?

Hello Andrey, I don't think that it will work ins[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Jochen, habe die Tage den Nehmerzylinder ei[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Jürgen, ich einfach einen Spannungswand[…]

Unterbodenschutz entfernen?

Servus Sebastian, danke für deine Antwort. […]