Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Guten Tag liebe Leute,

ich bin Sören bin 21 Jahre alt und wohne relativ mittig zwischen Göttingen und Hannover.

Das Mercedes Virus fing bei mir, wie bei vielen anderen hier auch, schon sehr früh an.
So richtig los ging es aber erst mit ca. 10 Jahren, als ich anfing auf zwei Landwirtschaftlichen Betrieben hier im Dorf mitzuarbeiten. Einer davon hat einen U1000 BJ78 im Fuhrpark und beim anderen war regelmäßig ein Betrieb mit zwei MB tracs (1100 und 1400turbo) für Lohnarbeiten im Einsatz.

So war das Feuer in mir immer am Brennen, für die Tracs und Mogs gleichermaßen.

So richtig heiß wurde es aber als ich meine Ausbildung bei den Straßenbauverwaltung, bei der man den Führerschein der Klassen C/CE macht, abgeschlossen habe und anfing regelmäßig, neben den beiden MAN TGS LKW, die beiden großen Unimogs der Baureihe 405 (U400 Baujahr 2012 und U427 Baujahr 2019) zu fahren und damit alle möglichen anfallenden arbeiten zu erledigen.
IMG_20240226_101247_879~3.jpg
IMG_20240226_101247_879~3.jpg (732.45 KiB) 3203 mal betrachtet
So war der Groschen gefallen, über kurz oder lang muss ein Unimog her.

Nebenbei bin ich bei einem Museumsbahnverein aktiv, bei dem ein anderes Mitglied zwei Zweiwegeunimogs besitzt (U1000 BJ81 und U1400 BJ88 zusammen ca. 327'000km) mit diesen beiden Fahrzeugen wird im Verein ein Teil der Vegetationsbekämpfung durchgeführt. Der U1000 mit einer Gleisspritze und der U1400 mit einem Aufbaumähgerät.
Also fing ich auch dort an mit diesen beiden Unimogs zu arbeiten.
IMG_20240602_103957_073.jpg
IMG_20240602_103957_073.jpg (2.85 MiB) 3203 mal betrachtet
IMG_20240602_104026_545.jpg
IMG_20240602_104026_545.jpg (1.8 MiB) 3203 mal betrachtet
So sind wir also im "Jetzt" angekommen. Nebenbei habe ich mit meinem Bruder noch einen John Deere Traktor Restauriert und Optimiert, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich beabsichtige in Zukunft einen Unimog der Schweren Baureihe zu kaufen, aber das kommt wenn der Geldbeutel es hergibt.

Bis jetzt habe ich mich eher im trac-technik Forum herumgetrieben, dies geht aber scheinbar leider auf sein Ende zu. Daher freu ich mich jetzt hier auf eine gute Community und nette Gespräche.

Mit freundlichen Grüßen
Sören
RainerausRhedeems liked this
Hallo Jens,

das Stimmt, es ist bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. oder auch kurz Almetalbahn.
Für die die uns tatsächlich Mal besuchen wollen:
Bahnhofsallee 25
31079 Sibesse
Es wird Jährlich an Vier Wochenenden plus ein paar einzelne Tage gefahren.
Näheres ist unter https://www.almetalbahn-online.de/ zu finden.

Ja, zu Pfingsten war ein Haufen Unimog da, ursprünglich war das als Alt vs. Neu treffen geplant. Aber schon relativ schnell war klar, dass bei so viel "Alt" Fahrzeugen (ca. 2 dutzend Unimog und ca. 3 dutzend Isetten) kein Platz für neu ist und es wurde der Pfingstfahrtag draus.
Ich hab den Tag vorrangig am Grillstand gestanden und Pommes frittiert.

Ich bin vermutlich bis Ende des Jahres ausreichend beschäftigt, erstmal muss der Grünschnitt bei der Almetalbahn erledigt werden, dann habe ich noch einige Bereitschaften auf der Arbeit und die Landwirtschaft hier im Dorf hat auch immer Arbeit für mich.

In Sommer habe ich ein paar schöne Aufnahmen von meiner Arbeit mit dem U1400 gemacht.
Hier das Soundvideo wie ich von der Tankstelle zurück zum Bahnhof fahre:
https://youtu.be/v0LUILpgX0w?si=jOm4ymbWkqRjtXI3

Es sind noch zwei weitere Videos online von dem Mog.

Gruß
Sören
Moin Leute,

In nicht mal einem Jahr ist eine ganze Menge Kram passiert, aber fangen wir vorne an.

Der Winter hat sich ganz gut mit Grünschnittarbeit ausfüllen lassen. Es macht mir halt auch einfach eine riesen Freude mit dem Unimog durch das Dickicht zu Mulchen.
Resizer_17524428038427.jpeg
Resizer_17524428038427.jpeg (300.42 KiB) 1612 mal betrachtet
Um nicht ständig von der einbrechenden Dunkelheit aufgehalten zu werden musste etwas Licht dran. Die Hella Valuefit S3000 Led kann ich voll und ganz empfehlen, in 200m Entfernung habe ich damit die Rehe aufgeschreckt.

Der Winter an sich hielt sich aber leider eher bedeckt, sodass nicht ein einziges Mal ordentlich Schnee gefallen und liegen geblieben ist. Schade, denn Schnee pflügen macht mindestens genauso viel Spaß wie mulchen.

Im März ging es dann im Heimischen Garten weiter. Denn wer einen Unimog haben will sollte ihn nicht im Regen stehen lassen, unser Maschinenpark wächst sowieso unaufhaltsam und den Landwirtschaftlichen Betrieb unserer Freunde wollten wir auch nicht immer weiter voll stellen.
So stellten wir eben "schnell" ein 72m² großes Lagerzelt auf, schnell war das Zelt wirklich aufgebaut aber die Vorarbeiten zogen sich über anderthalb Jahre hin.
Resizer_17524427959785.jpeg
Resizer_17524427959785.jpeg (863.58 KiB) 1612 mal betrachtet
Hier im Bild mit unseren beiden John Deere Schleppern, noch ohne die Stirnwände.

Plötzlich kam dann mein Vereinskollege mit den Unimogs an und fragte: willst du nicht den 1000er haben? Er bräuchte ihn ja eigentlich nicht mehr für sich selber und seine Frau meint auch auch er hätte genug Autos.

So ging dann tatsächlich ein "Traum" in Erfüllung. Einfacher und schneller würde ich niemals wieder an einen Unimog in einem Derartig guten Zustand kommen. Kein wochenlanges Suchen im Internet, keine Stundenlangen Autofahrten und keine Scherereien mit irgendwelchen Hiwis um am Ende dann doch Böse und teure Überraschungen zu erleben.

Also werde ich ab dem ersten September stolzer Eigentümer eines Unimog U1000 Baujahr 1981 mit lediglich 16700km sein.
Mehr dazu folgt bald in einem eigenen Thema.

Ein besondere Aktion folgte dann Mitte April, als ein Arbeitskollege mich fragte ob ich nicht mit dem Unimog einen Ballenanhänger (Pronar T026, ca. 12m lang und 4,4t schwer) abholen könne.
Der noch Eigentümer des Unimog hatte auch nichts dagegen.
Jeweils 250km Hin und Rückfahrt inklusive Überquerung der Elbe taten dem Unimog bestimmt auch Mal gut.
Resizer_17524427759421.jpeg
Resizer_17524427759421.jpeg (678.26 KiB) 1612 mal betrachtet
Eine echt spaßige Aktion, am Ende fragte ich meinen Kollegen was wir den als nächstes abholen wollen.

Jetzt seid ihr fast auf neustem Stand, alles weitere wird in dem demnächst erscheinenden Thema zu (noch nicht) meinem Unimog 1000 zu lesen sein.

Guts Nächtle,
Sören
Helmut Schmitz liked this
Hallo Sören
DerWärter hat geschrieben:Also werde ich ab dem ersten September stolzer Eigentümer eines Unimog U1000 Baujahr 1981 mit lediglich 16700km sein.
zumindest auf den Bildern scheint Korossion ja kein Problem zu sein.
DerWärter hat geschrieben:Jetzt seid ihr fast auf neustem Stand, alles weitere wird in dem demnächst erscheinenden Thema zu (noch nicht) meinem Unimog 1000 zu lesen sein.
sehr schön, wir freuen uns drauf.
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]