[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Bremsanlage - Seite 2 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Lothar,

Dein MOG hat fünf Bremsschläuche. Vom Hauptbremszylinder zur ersten Leitung, damit Du Deine Hütte auch mal aufstellenkannst. Dann jeweils neben den Schubkugelgehäusen/Gummimanschetten (wegender Achs- Auf- und Abbewegung und an der Vorderachse zu den Rädern.

Die Bremsschläuche sind außen mit Metallverschraubungen verpresst. Alles andere würde nicht halten. Die Gartenschläuche sind wohl nur die Druckluftleitungen zur Differentialsperrenbetätigung. Wenn Du den Leitungen nachgehst endest Du oben auf dem Getriebe hinter dem Allradhebel wo das Betätigungsventil der Sperren sitzt.

Wenn Du sowieso alle Schläuche erneuerst, dann mach auch die beiden der Kupplungsbetätigung (vorne neben Hauptbremszylinder und links unter dem Fahrerhaus zum Kupplungsnehmerzylinder). Die werden nämlich bei den alten MOG`s auch aus dem einen Bremsflüssigkeitszylinder gespeist. Dann hast nur einmal den Aufwand mit entlüften.

Hab ich bei mir auch gemacht. Dann kamen noch dazu nässende Radzylinder und abgerissene Entlüfterschrauben, schlechte Bremsbeläge, feste Bremsbackenbolzen ...... :cry: :cry: :cry:
Aber jetzt ist alles quasi neu und funzt super. Der TÜV ist begeistert von meinen Bremsen. :D :D

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hallo Lothar,

ja richtig es sind 5 Bremsschläuche. Hatte den direkt am Geberzylinder vergessen.
Im WHB unter "Bremsen hydraulisch und mechanisch" findet sich einiges zum Thema.
Auch im Mog gibt es eine automatische lastabhängige Bremskraftregelung (ALB). Der Regler sitzt an der Hinterachse und reagiert auf den Beladungszustand. Wurde aber nur Fahrzeugen mit Scheibenbremse und Zweikreishydrauliksystem serienmäßig verbaut. Das steht aber auch alles im WHB. :D

Fabian
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]