Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#57545
Hallo Mogler,

ich habe einen 406 mit grünem Kennzeichen zugelassen und habe jetzt noch folgende Fragen: Gibt es die Möglichkeit den Mog ausser der Landwirtschaft auch teilweise privat oder gewerblich mit grünem Kennzeichen zu nutzen? Ich habe im Forum gelesen, das man beim Finanzamt solche Zeiten der nicht landwirtschaftlichen Nutzung anmelden kann. Ich verstehe jedoch nicht wie die für mindestens einen Monat und 18 ¤ teuere Steuer mit der Versicherung zusammenhängt. Eigentlich müsste das Fahrzeug dann doch auch für diesen Zeitraum anders versichert werden und nicht mehr als landwirtschaftliche Zugmaschine

Gruß

Martin
#57632
Hallo Horst,

ich habe noch einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb und da hat man immer irgent etwas zu transportieren, Baumaterialien etc.

Ich habe auch noch ein kleines Nebengewerbe mit Carports und allen mögliche Gartenuntensilien aus Holz. Dafür würde ich den Mog auch ganz gerne mal einsetzen. Es steht allerdings in keinem Verhältnis zu der normalen LKW Versicherung und den Steuern, wenn ich das gute Stück vielleicht 5 - 10 Mal für das Gewerbe einsetze.

Im Fahrzeugschein steht Zugmaschine!

Gruß

Martin
#57693
Hallo Martin
Dann mach dir nur keinen Kopf solange nicht Landwirtschaftliche
Zugmaschiene im Schein steht kann das grüne Kennzeichen alles
bedeuten zum Beispiel:Landwirtschaftliches-Lohnunternehmen,
Gartenbau,wozu auch Karports zählen können,und Schausteller.
Mein Mog ist mit grünem Kennzeichen zugelassen weil ich mit Landwirtschaflichen Geräten handel und ihn als Bergungsfahrzeug
einsetz.Im Fahrzeugschein steht auch nur Zugmaschiene.
Gruß Horst
#57845
Hallo Zusammen,
leider ist unser Land extrem bürokratisch. Horst hat das schon richtig erkannt. Grüne Nummer landwirtschaft muss formaljurisitisch versteuert werden wenn es gewerblich genutzt wird. Landschafts und Gartenbauer (sofern Gartenbau nicht gleich Gemüsebau ist) haben in aller Regel keinen Anspruch auf grüne Kennzeichen - denn das ist gewerblich. Auch reine landwirtschaftliche Lohnunternehmer werden mittlerweile von den Finanzämternn immer mehr als gewerbliche Unternehmer gesehen. Die Staatskassen sind leer - da wird jede Möglichkeit genutzt dem Bürger noch nen Zusatz Euro aus der Tasche zu ziehen.
Normalerweise müsste rein formaljuristisch bei einer lof Zulassung die zwischendurch gewerblich genutzt wird auch das Kennzeichen von grün auf schwarz umgestellt werden. Ich hatte hier einen solchen Fall der zweimal im Jahr diese Aktion durchgezogen hat. Dies hat dann auch Auswirkung auf den Versicherungsschutz. Der muss nämlich auch entsprechend gemeldet udn beantragt werden und kostet dann auch noch mal ein paar Zusatzeus. Denn die Versicherung ist meistens eine AG und will ihre Aktionäre befriedigen.
Versicherungstechnisch haben wir das Problem gelöst und haben mit unserem Versicherer quasi ein "back to the roots" ausgehandelt.
Erstens betrachten wir den Unimog generell als ein eher landwirtschaft typisches Fahrzeug.
Zweitens, betrachten wir jeden der echt noch was für land und forstwirtschaft tut wie einen land oder forstwirtschaftlichen Unternehmer.
Gewerbliche Risiken werden bei uns mitversichert sofern es wirklich nichts Risikobehaftetes ist. So haben wir auch Dachdecker mit Kranaufbau im Bestand, landwirtschaftliche Lohnunternehmer, Schneeräumer (allerdings nur im dörflichen Bereich und Parkplätze - also keine Bundesstrasse und Autobahnen) Brunnebohrer, Rohrverleger usw.
Bei den meisten Versicherungsgesellschaften hat man es mit Leuten zu tun die nicht mal wissen was ein Unimog ist. Und die sollen dann entscheiden was der Kosten soll......
Mein Lösung an Horst:
Nicht zu bürokratisch denken und im Versicherungsbereich den Versicherungsvertreter überzeugen dass wenn das Fahrzeug auch mal gewerblich gentutz wird, das Fahrzeug immer noch das gleiche ist - warum also Mehrbeitrag.
Und wie gesagt - wie will der Laie erkennen warum das Fahrzeug nun grünes Kennzeichen hat...

Beste Grüße

Bernd Schömann
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]