Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

moin moin,

mein mog knallt sehr häufig im schiebebetrieb in den auspuff, kann es sein das er nicht 100% eingestellt ist? zündung? oder ist das normal, jeder ottomotor knallt ja ab und zu während einer längeren bergabfahrt in den auspuff, aber beim mog brauch ich nur ein paar meter vom gas gehen und es knallt, bei bergabfahrt kommen teilweise flammen aus dem endrohr, nicht dramatisch, sieht man auch eher im dunkeln, aber irgendwie kommt mir das nicht ganz sauber vor.

weiß jemand rat? :?:

gruß uwe
ie gude,
ich sehe 3 möglichkeiten:
1. auspuff undicht- bei laufendem motor endrohr teilweise verschließen und auspuffanlage prüfen,
2.auslassventil defekt- kompression prüfen,
3.zündung total nebendrann, dann würde der mog aber kaum noch zum laufen gebracht werden können.
ich befürchte punkt 2, da flammen aus dem auspuff schlagen.
mit den besten genesungswünschen und gruß vom main, justus.
p.s. poste bitte was die ursache war, das hilft dann auch anderen.
zb. an der schelle topf endrohr, das kann schon solche auswirkungen haben?

von der substanz ist der auspuff sonst noch echt gut.

ventil schließe ich mal aus da er fast 95 kmh läuft und auch im stand sehr rund läuft, auch das kerzenbilb ist recht gleichmäßig, obwohl für meinen geschmack etwas zu dunkel.

zündungseinstellung: eher zu früh oder eher zu spät?

Gruß Uwe
die TDV sagt dazu Folgendes:

Motor kanllt im Schiebebetrieb
Ursache - Ansaug- und Auspuffanlage undicht
Abhilfe - Ansaug- und Auspuffanlage abdichten, ggf. erneuern

Ursache - falscher Zündzeitpunkt
Abhilfe - Zündzeitpunkt einstellen

Warum knallt es überhaupt? Beim Gaswegnehmen (Drosselklappe schliesst die Luftzufuhr) wird der Sprit im Zylinder nicht mehr vollständig verbrannt - mangels Sauerstoff. Der unverbrannte Sprit wandert zusammen mit den heissen Abgasen durch den Auspuff, diese werden bis zum Austritt soweit heruntergekühlt, dass es nicht mehr zu einer Selbstzündung bei Sauerstoffzufuhr kommt. Unmittelbar am Schalldämpfer ist die Abgastemperatur offenbar noch so hoch, dass die durch Undichtigkeiten einströmende Frischluft zu einer Selbstzündung der unverbrannten Gase führt.

Am Zündzeitpunkt würde ich ohne entsprechende Geräte gar nicht drehen - egal in welche Richtung. Entweder statisch auf 2° vor OT einstellen oder eine Stroboskop-Lampe benutzen.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]