Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 33.3 % :clap: 66.7 %
Liebe Unimog Freunde,ich hab seitdem ich Zucker im Tank hatte so Temperatur Proble,der Motor schmeißt das Kühlwasser aus dem Überlauf vom Druckgefäß raus und die Temperatur steigt ins unermeßliche,so das ich schon die ganze Kabine voller Wasserdampf hatte,hab dann Wasser nachgefüllt und die Temperatur blieb bei 82 Grad,aber leider kann ich nur noch rangieren die Temperatur steigt doch ständig über 90 Grad und er verliert immer Kühlwasser.Macht den Anschein als ob die Wasserpumpe kapputt ist,oder der Plastikschlauch am Druckgefäß undicht ist,vielleicht weiß jemand da einen weiterführenden Rat?
Mit freundli8chen Grüßen
Michael
Servus Michael,
1. Wie kommt Zucker in den Tank?
2. Dreht die wapu?
3. Welches thermostat hast du verbaut?
4. Kannst du wasser unten ablassen?
5. Kannst du oben wasser einleeren und unten ablassen?
6. Ist der Kühler frei?
7. Ist der Lüfter drauf und dreht?

Viel Erfolg und lass den Motor nimmer laufen bis du alles gecheckt hast sonst isser bald hin...

Schöne Grüße aus der Pfalz, Nils
Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt ist mir die kleine Entlüftungsschraube am Zylinderkopf abgerissen, wollte die abschrauben,weil die Temperatur über 95 Grad ging, hatte die Kopfdichtung erneuert weil die kaputt gegangen ist,weil das Thermostat dicht war und alles verstopft war, weil ich dummerweise das falsche Frostschutzmittel genommen hab,jetzt meine Frage aus dem Entlüftungsschlauch kam Flüssigkeit aber aus der Schraube am Zylinderkopf nichts,bei laufendem Motor,kann da auch was verstopft sei? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ,liebe Grüße von Michael
Hallo Michael,
vorab ein Rat: Vielleicht kannst Du in kurzen Sätzen schreiben und diese mit einem Punkt abschließen. Alles hintereinander zu schreiben ist sehr schwer zu verstehen.
Zu Deinem Problem:
Die besagte Hohlschraube ist nach so vielen Jahren eine totale Problemstelle. Zum Einen wächst sie zu, so dass kein Kühlwasser mehr durchkommt. Zum Anderen reißt sie ab, wenn man sie lösen will, da die Wandung der Hohlschraube konstruktionsbedingt sehr dünn ist.
Die Funktion dieser Leitung ist, das Kühlsystem am höchsten Punkt zu entlüften. Wenn Du nun den Kopf abgebaut hattest und dann Kühlmittel eingefüllt hast, ist die Luft halt nach oben gewandert und konnte dann nicht entweichen. Ob dadurch nun ein Schaden entstanden ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wie lange der Motor gelaufen hatte und unter welcher Belastung. Auf jeden Fall muss die abgerisseen Schraube entfernt und durch eine neue Hohlschraube ersetzt werden. Oftmals kann man die alte Schraube nur ausbohren, dann muss man einen Gewindeadapter anfertigen, z.B. mit 12x1,5mm Außengewinde und 10x1mm Innengewinde. Dafür muss man dann auch ein neues Kernloch in den Zlinderkopf bohren, das wird im eingebauten Zustand nicht fachgerecht gehen, da die Bohrung winkelig ausgeführt werden muss.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für die Nachricht,die Öffnung war dicht,ich Versuch die abgerissene Schraube jetzt mit einem Schraubendreher raus zu bekommen,hab aber noch nicht das richtige Werkzeug.Warm machen und mit viel Glück vielleicht, sonst ist's schlecht.Wenn mir das gelingt und ich eine neue Schraube reinbekommen dann muss da Flüssigkeit raus kommen wenn der Motor läuft,aus der Thermostat Öffnung kam jedenfalls was,wie ist denn die Flussrichtung,vom Thermostat in den Kopf oder andersrum? Liebe Grüße von Michael
Hallo Michael,

wie bzw wo ist denn die Hohlschraube gebrochen. Da es ja eine Hohlschraube ist könnte ja eben diese zentrale Bohrung nun zugänglich sein. Daher würde ich dort entweder versuchen einen Linksausdreher anzusetzen oder ein passendes Sechskant oder Torxbit versuchen in der Bohrung zu drücken. Natürlich vorher mit reichlich Rost/Schmutzlöser Kriechöl vorbereiten.
Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem Kurzschlussventil von Mogparts. Ist der Umbau mit den gelieferten Teilen zu machen oder sind Nacharbeiten erforderlich, weil der Winkel der Rohre vielleicht zu große Toleranzen hat oder einfach alles mega eng gebaut ist?

Hintergrund ist, weil ich bei meinem Unimog die Zylinderkopfdichtung wechseln muss und wenn man eh alles runter hat, überlegt man sich natürlich, ob man direkt auf 3-Wege-Thermostat umbaut. Von denen, die umgebaut haben, wie habt ihr das Original-Thermostat aus dem Ausgleichbehälter bekommen (Die alten Gewinde sind in der Regel ja nicht mehr so gängig).

Viele Grüße
Yorck
Hallo Yorck ,ich bestell schon seid Jahren bei Mogparts ,bezahlt mit PayPal und die Lieferung in ,max 3 Werktagen.Zum Abschluss passt alles .Ich bin rund um zufrieden,was ich über die Firma Mettalbau Feulner sagen kann.
Yorck hat geschrieben: 02.06.2025, 19:53 Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem Kurzschlussventil von Mogparts. Ist der Umbau mit den gelieferten Teilen zu machen oder sind Nacharbeiten erforderlich, weil der Winkel der Rohre vielleicht zu große Toleranzen hat oder einfach alles mega eng gebaut ist?

Hintergrund ist, weil ich bei meinem Unimog die Zylinderkopfdichtung wechseln muss und wenn man eh alles runter hat, überlegt man sich natürlich, ob man direkt auf 3-Wege-Thermostat umbaut. Von denen, die umgebaut haben, wie habt ihr das Original-Thermostat aus dem Ausgleichbehälter bekommen (Die alten Gewinde sind in der Regel ja nicht mehr so gängig).

Viele Grüße
Yorck
Hallo liebe Unimog Freunde, jetzt Versuch ich nocheinmal von euch Hilfe zu bekommen, also immer noch das gleiche Problem,der Motor wird zu heiß,der Kühler oben kochend heiß und unten völlig kalt,neues Thermostat, jetzt nochmal alles durchgespült aber ich glaub das funktioniert immer noch nicht,Luft oder Wasserpumpe kaputt gegangen und ich brauch den Unimog,sitz hier echt auf Kohlen, vielleicht weiß einer einen Rat?
liebe Grüße Michael
@]Wie kommt Zucker in den Tank?#
In den 90ern bin ich mit meinem 406 immer zur Arbeit gefahren,ich wohnte damals in einer Einfamilienhaussiedlung.Das hat wohl einigen Nachbarn nicht gefallen,es war immer um 4,30UHr.
Eines Tages hatte ich einen anonymen Brief im Kasten,wo mir mit sowas gedroht wurde!
Gruß,Rainer
Ps,hoffe es sind nicht zulange Sätze und genug Punkte!

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]