Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Armin
der411erMog hat geschrieben:weshalb jedoch ein Motor einfacher an die dazwischenliegende Kupplungsglocke geändert an zu flanschen sein soll als das Getriebe an der anderen Seite selbst entzieht sich meiner Logik bzw. Wissen ....
Da sprichts nichts dagen, es gibt kein Universalrezept. Ein Adaptergehäuse zw Getriebe und "neuer Glocke" wurde auch schon hier vorgrestellt. Jeder hat das für sich bzw nach seinen Möglichkeiten und vorhandenem bzw angestrebtem Ergebnis gelöst. Vom Einbau eines Zwischengetriebes bis zum E-Motor ist alles dabei. Einige haben eine komplett eigenständige Glocke zwischen dem gewünschten Motor und dem vorhandenen Getriebe gebaut. Nicht zu vergessen die Haas-Glocke. Wenn du andere Ideen hast, darfst du die gerne vorbringen.
Ich habe dich lediglich auf einen grundsätzlichen Aspekt hingewiesen.
Hallo Helmut...
:danke

Bin immer Froh wenn mir jemand bei meinen Überlegungen hilft ...
Bin ja selbst gespannt welche Fähigkeiten ich noch an mir entdecke bzw. wo mir meine Grenzen aufgezeigt werden ...
Finde es jedoch sehr Interessant...meiner ist nur 2 Jahre Jünger als ich....
Bin zufällig in das Thema hinein gerutscht ...dabei warten beim "Mog-Baby" noch ganz ander Dinge zur Reparatur. ...lol...

LG. Armin
Hallo Moggler,

vor vielen Jahren habe ich mal einen BMW Motor in einen 404 eingebaut, da habe ich es tatsächlich so gemacht dass ich das BMW Getriebe leer geräumt habe und einen Adapter zwischen das Unimog Getriebe und dem BMW Getriebe gemacht habe.
Wie schon von Helmut erwähnt ist die Stabilität hier ein Thema, da ich an der Stelle Bedenken hatte habe ich zusätzlich einen Stahlrahmen zur Abstützung vom Unimog Getriebe zum Motor angebracht. Der Aufwand war eher mehr als weniger im Gegensatz zu einer Adapterplatte von der Unimog Kupplungsglocke zum Motor. Bei meinem Umbau auf den OM601 Turbo wurde die Unimog Kupplungsglocke um 6,5cm auf der Motorseite abgenommen und durch eine 6,5cm dicke Adapterglocke ergänzt. War auch so nötig da die Schwungscheibe einen größeren Durchmesser als die des 636 hat, diese würde in die original 636 Glocke nicht rein passen. Mir war es wichtig die OM601 Kupplung zu verwenden da ich bezweifle dass die OM 636 Kupplung mit 230Nm klar kommt.
Gruß Robert
:danke Robert;
für deine Info...
dann hattest du quasi 2 Getriebe , einmal leer von BMW und das original vom Mog :?:

und was hast dann mit deinem MOG gemacht ... fährt er noch ... ?
bzw. wieviel Betriebsstunden seitdem gefahren...

Immer wieder lese ich von einer Haas-Glocke ... für welchen andern Motor wurde die verwendet ,
warum ist die nicht mehr beziehbar ... hat davon ev. jemand die Plandaten.
Wer war der Hersteller dieser.

L Sontagsgruß , Armin
Hallo Armin,

Das BMW Getriebe diente nur als Distanz und Getriebeglocke, durch das leere Getriebe ging die Getriebeeingangswelle des originalen Unimog Getriebes.
Den Mog habe ich leider verkauft, er hatte noch keine Tüv Abnahme, der Rahmen war gekürzt und die Karosserie eines Suzuki LJ 80 aufgebaut. Er hatte Räder vom 406 Trommelbremser mit 405 70 20 Reifen.

Die Haas Glocke war für den OM617, passt auch wenn ich richtig liege am OM 616 und 615, Sie war in grauer Vorzeit die Lösung um einen 404S zu Verdieseln. Der Hersteller war ein Herr Haas, gelegentlich stehen Mogs mit dem Umbau zum Verkauf, habe auch schon Glocken zum verkauf gesehen.
Das diese Teile nicht mehr angeboten werden hat vermutlich damit zu tun dass der Bedarf nicht mehr da ist.
Gruß Robert
Hallo Armin,

habe noch Fotos gefunden während der Bauphase, es ist zu sehen wie viel vom 404Rahmen abgeschnitten werden musste. Die Räder waren noch 14,5 -20 . Von der Anpassung Motor Getriebe habe ich keine Fotos mehr gefunden.
Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, habe die Fotos von damals nur Abfotografiert.

Gruß Robert
Dateianhänge:
20250504_164021.jpg
20250504_164021.jpg (23.69 KiB) 490 mal betrachtet
20250504_164006.jpg
20250504_164006.jpg (19.56 KiB) 490 mal betrachtet

Hallo Peter Eine schöne Aufgabe hast du da. […]

Das werde ich zuerst einmal kontrollieren. Danke f[…]

Hallo, ich wärme das Thema nochmal auf. Ich b[…]

Suche ist beendet............... wir schlachten ei[…]