Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
DOT 4 ( Bertriebsanleitung, Forum etc)
Wechsel:
Behälter von der alten Fl leeren, neue Einfüllen und vorgehen wie beim Entlüften.
Also zu Zweit oder mit einem Gerät alleine.
Sonst einer Pumpt, einer ist an den Entlüftungsschrauben bzw kontrolliert den Behälter natürlich.
Hallo Rudi,

alles richtig beschrieben bis jetzt und den Bremszylinder, der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist, entlüftet man zuerst. Das macht man, damit sich der Inhalt des HBz bereits beim Entlüften des 1. Bremszylinders vollkommen renoviert.

:idee
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 406 die Bremsflüssigkeit tauschen. Das wurde wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht und ist dringend nötig. :lol:

Reicht es aus, wenn ich die Entlüftungsschrauben der Festsättel in der im Werkstatthandbuch genannten Reihnenfolge öffne? :)

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte die Flüssigkeit mit Überdruck wechseln. Theoretisch dürfte so ja gar keine Luft ins System kommen, weil diese nie ohne Flüssigkeit war? Dann müsste ich bspw. am ALB-Regler keine Schraube öffnen, da sich die Bremsflüssigkeit dort ohnenin erneuert, solange ich an den Bremssätteln genug Flüssigkeit ablasse?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? :)

Einen guten Wochenstart und viele Grüße

Alex
Hallo
Kühlwasser hat geschrieben:Dann müsste ich bspw. am ALB-Regler keine Schraube öffnen, da sich die Bremsflüssigkeit dort ohnenin erneuert, solange ich an den Bremssätteln genug Flüssigkeit ablasse?
Denksportaufgabe: Was macht dein ALB und in welcher Stellung steht der?
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo
Kühlwasser hat geschrieben:Dann müsste ich bspw. am ALB-Regler keine Schraube öffnen, da sich die Bremsflüssigkeit dort ohnenin erneuert, solange ich an den Bremssätteln genug Flüssigkeit ablasse?
Denksportaufgabe: Was macht dein ALB und in welcher Stellung steht der?
Guten Abend Helmut,

bedauerlicherweise kenne ich mich mit Technik nur wenig aus und habe auch beruflich nichts damit zu tun, sodass ich mich - vollkommen ernst gemeint - über jeden Hinweis freue. Ich verfüge (noch) über wenige Kenntnisse, bin aber willig. :wink: :mrgreen: Das Werkstatthandbuch ist leider nicht für absolute Technikeinsteiger verfasst. :lol:

Deinem Hinweis entnehme ich, dass der ALB-Regler im unbelasteten Zustand des Unimogs nur wenig Bremsflüssigkeit durchlässt. Reicht der Fluss noch aus, um die Flüssigkeit zu wechseln oder ist das aussichtslos? :)

Genügt es (wenn der ALB-Regler mitspielt :mrgreen: ), die Schrauben an den Sätteln zu öffnen oder denke ich hier zu kurz?

Ich weiß, ich stelle banale Fragen. Irgendwann ist immer das erste Mal... :lol:

Vielen Dank für Eure Unterstützung, einen schönen Abend und viele Grüße

Alex
Hallo Alex,

bedenke bitte, dass Du mit einem recht schweren Gerät am Strassenverkehr teilnehmen möchtest. Da ist es bedenklich ohne zu Wissen was Du tust gerade an den Bremsen zu beginnen um versierter Schrauber zu werden. Bremsen sind nun wirklich keine Spielwiese.
Sucht Dir in Deiner Umgebung einen versierten Unimogschrauber und mach das ganze mit Ihm zusammen als Lehrbub.
MagMog liked this
ret hat geschrieben:(Das Werkstatthandbuch ist leider nicht für absolute Technikeinsteiger verfasst)

Moin Alex

hast du Dir mal Gedanken gemacht, warum das so ist???
Hallo Reiner! Selbstverständlich! Ich bin natürlich nicht die Zielgruppe des Werkstatthandbuches. Mein Post war nicht ganz ernst gemeint. :wink:

Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Hallo Alex,

bedenke bitte, dass Du mit einem recht schweren Gerät am Strassenverkehr teilnehmen möchtest. Da ist es bedenklich ohne zu Wissen was Du tust gerade an den Bremsen zu beginnen um versierter Schrauber zu werden. Bremsen sind nun wirklich keine Spielwiese.
Sucht Dir in Deiner Umgebung einen versierten Unimogschrauber und mach das ganze mit Ihm zusammen als Lehrbub.
Hallo Jürgen,

ich informiere mich selbstverständlich zunächst vollumfänglich und mache mich nur dann an die Arbeit, wenn ich mir absolut sicher bin, die einzelnen Schritte zu beherrschen. :)

An einem Schrauberlehrgang im Gaggenauer Museum nahm ich schon teil. Das war wirklich sehr hilfreich. Seitdem habe ich einige Wartungsarbeiten erledigt, die ich mir früher niemals zugetraut hätte. :) Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit während des Lehrgangs kann ich mich jedoch nicht entsinnen, dass der ALB-Regler angesprochen wurde. Wir standen vielmehr sehr schnell unter dem Fahrzeug und haben exemplarisch eine Ablassschraube an einem Sattel geöffnet. Das sah damals sehr einfach aus. :mrgreen:

Viele Grüße

Alex

Hallo Peter Eine schöne Aufgabe hast du da. […]

Das werde ich zuerst einmal kontrollieren. Danke f[…]

Hallo, ich wärme das Thema nochmal auf. Ich b[…]

Suche ist beendet............... wir schlachten ei[…]